Jump to content

erstes Benutzerkonto- zugriffsrechte trotz einschränkung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi ihr lieben,

 

ich habe drei Profile auf meinem Rechner.

Nennen wir sie P1,P2 und P3.

 

ich hab mein Benutzerkonto (Computeradmin)P1 in ein eingeschränktes Benutzerkonto geändert.

Vorher hab ich ein anderes Konto P2 angelegt, welches Administratorrechte hat.

Mein jetzt eingeschränktes Konto P1 war das allererste Konto auf dem Rechner.

Wenn ich nun manche Programme ausführen möchte,die Adminrechte benötigen zickt das Profil wegen der Rechte rum.

Kein Problem Ausführen als P2.

Möchte ich nun von P2 auf P3 zugreifen geht das, nicht aber von P2 auf P1.

Von P1 hab ich dafür als eingeschränkter user Vollzugriff auf alle Daten aller Profile?

 

Macht dann mein eingeschränktes Profil in Sachen Sicherheit im Internet überhaupt noch Sinn und warum ist das so?

 

Grüße Cat

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ja hatte P2 ja ganz neu für administrative Sachen angelegt und auf P1 vorher schon 1 1/2 gewütet.

Die Idee ist mir auch schon gekommen.

 

Es wäre also schön, wenn ihr mir noch sagen könntet,

wie ich quasi mein profil "spiegeln" könnte, damit mein eingeschränktes Konto alle gewohnten Sachen enthält.

Würde auch zur Not mir ein wenig mehr arbeit machen und P1 und P2 "spiegeln" um es zu tauschen.

 

Ich möchte halt ein ziemlich nackiges Profil für Adminsachen und mein mir angepasstest, vollgebasteltes und schön bunt gemachtes für mich.

 

besonders schön wär es am ende halt auch wieder meinen usernamen und mein passwort zu haben.

Wie gesagt, dart ruhig etwas zeit kosten.

 

liebe Grüße Cat

Link zu diesem Kommentar

Hmm, so ganz verstehe ich die Probleme mit den Profilen nicht, denn administrative Berechtigungen hängen nicht am Profil, sondern an der Gruppenmitgliedschaft. Dass du den User1 (DEINEN persönlichen User) zu einem eingeschränkten Benutzer gemacht hast, ist ok. Wenn dann der zweite Benutzer administrative Berechtigungen haben soll, musst du den eigentlich nur in die Gruppe der Administratoren aufnehmen, und schon ist er voller Administrator.

Wie gesagt, an den Profilen hängen keine Berechtigungen dran, nur an den Gruppenmitgliedscahften.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ja das dachte ich auch, aber als eingeschränkter user P1 habe ich vollen lese und schreibzugriff auf alle Profile und als Computeradministrator-P2 hab ich lese und schreibrechte auf P3 nicht aber auf P1.

 

Gleichzeitig ist mein eingeschränktes Konto jedoch so eingeschränkt, dass ich diverse Programme nur als P2 ausführen kann. :confused:

 

Also hab ich auf P1 ein halbeingeschränktes Konto auf P2 ein halbadministratives und auf P3 ein voll eingeschränktes.

 

Grüße Cat

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

kann ich die momentanen ACLs irgendwo einsehen?

Und wie würde der Befehl im Kontext dann aussehen?

 

Irgendwie blick ich das nicht richtig, muß ich das für jede Datei regeln, oder kann ich da auch nen allgemeinen Vollzugriff erlauben?

Also ein meinem Beispiel entsprechendes Beispiel wär spitze, damit ich mir das besser vorstellen kann, was der von mir will und wie das auszusehen hat, nicht dass ich hier noch totalen mist verzapfe.

 

 

EDIT

 

hab was in der MS KB gefunden und den vollzugriff P2 auf P1 schonmal, den rest krieg ich bestimmt auch noch hin.

 

vielen dank für die hilfe

lg Cat

Link zu diesem Kommentar

Hiho,

 

Benutzereinstellungen lassen sich über: Start -> Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Übertragen von Dateine und Einstellungen in ein anderes Profil übernehmen. Zweite Möglichkeit das gewünschte Profil (in Dokumente und Einstellungen) in DefaultUser umbenennen (DefUser in DefUserAlt vorher umbenennnen), als neuer User anmelden (es darf noch kein Profil auf dem Rechner sein) und als Admin DefUser-Profil wieder in alten zustand bringen (Rückumbenennung).

 

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar

na toll,

 

getz hat P2 vollzugriff und ich kann auf alles zugreifen ausser auf meine eigenen Dateien :cry:

 

@the_brayn

Benutzereinstellungen lassen sich über: Start -> Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Übertragen von Dateine und Einstellungen in ein anderes Profil übernehmen. Zweite Möglichkeit das gewünschte Profil (in Dokumente und Einstellungen) in DefaultUser umbenennen (DefUser in DefUserAlt vorher umbenennnen), als neuer User anmelden (es darf noch kein Profil auf dem Rechner sein) und als Admin DefUser-Profil wieder in alten zustand bringen (Rückumbenennung).

 

da sind doch schon drei Profile auf dem Rechner :confused:

 

Grüße Cat

Link zu diesem Kommentar

Hiho,

 

teste doch die erste Variante, damit übernimmst Du die Dateien und Einstellungen von Deinem Wunschkonto. Als erstes vom Wunschkonto die Einstellungen in ein File übertragen, im zweiten das "File" improtieren. Funktioniert so in etwa wie ntbackup ;) nur halt für Profile.

 

Gruß Guido

 

PS: habe das Ganze noch nie selber getestet, also evtl mit einem anderen (neuen) Konto testen, das kannst du danach jua wieder löschen. (Sowohl das Konto als auch das Profil)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...