Jump to content

Reihenfolge bei Softwareverteilung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich versuche gerade Software mit AD zuverteilen, OU sind angelegt und Rechner darin enthalten. Die Software soll den Clients zugewiesen werden. Dafür habe ich in der OU für jede Software eine Gruppenrichtlinie angelegt. Soweit ist das kein Problem. Die Software wird auch installiert.

Bei der Software ist es erforderlich das sie in einer ganz bestimmten Reihenfolge installiert wird.

Und genau da liegt das Problem. Woher nimmt der AD die Reihnfolge, es ist defenitiv nicht die Reihnfolge in der GPO´s sortiert sind (dafür hatte ich die nämlich extra angelegt)

Link zu diesem Kommentar

Die Idee war ganz gut, aber

 

"Die Gruppenrichtlinien-Verwaltungskonsole (Group Policy Management Console, GPMC) kann auf Computern unter Windows XP Professional SP1 oder Windows Server 2003 ausgeführt werden..."

 

und mit beidem kann ich in unserer Firma nicht dienen, wir haben ein reines W2k Netzwerk.

 

Für sonstige Lösungen wäre ich dankbar

Link zu diesem Kommentar

Falls Du die "NACH OBEN" und NACH UNTEN" Buttons meinst, die sehe ich und habe die GPO´s auch entsprechend sortiert. Nur sie werden nicht in der gewünschten und eingestellten Abfolge installiert.

 

Daher auch meine Frage ob jemand weis nach welchem Prinzip die GPO´s abgearbeitet werden, wenn nicht nach der Reihenfolge wie sie in der OU stehen.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Raistlin

Ich versuche gerade Software mit AD zuverteilen, OU sind angelegt und Rechner darin enthalten. Die Software soll den Clients zugewiesen werden. Dafür habe ich in der OU für jede Software eine Gruppenrichtlinie angelegt.

Bei der Software ist es erforderlich das sie in einer ganz bestimmten Reihenfolge installiert wird.

Und genau da liegt das Problem. Woher nimmt der AD die Reihnfolge, es ist defenitiv nicht die Reihnfolge in der GPO´s sortiert sind (dafür hatte ich die nämlich extra angelegt)

Hallo,

 

ist es denn überhaupt zweckmässig, für jede Installation eine eigene Rili anzulegen.? Werden die Installaionen denn nicht in der gelisteten Reihenfolge ausgeführt? Ist da nicht die Möglichkeit, die Folge zu verändern?

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar

@Raistlin

 

Wenn ich mich recht erinnere, dann gibt es ohne GPMC noch folgendes zu beachten.

 

Wenn du Natürlich noch eine Software Verteilungs Richtlinie weiter oben in der Struktur hast, also in einer übergeordneten OU, dann werden diese natürlich vor deiner definierten Reihenfolge abgearbeitet.

 

 

Nur mit der GPMC hast du möglichkiet die direkt verknüpfte, sowie die vererbten Richtlinien zu sortieren....

Aber eben, kann sein dasss ich falsch liege da ich praktisch nur noch mit GPMC arbeite.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...