Jump to content

Servergespeichertes Profil verkleinern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Es geht konkret darum, bei uns werden regelmässig (jede Stunde ca. 200 Clients) angemeldet. Ich habe auf dem W2k3 Server die Profile gespeichert. Ich habe nun gemerkt, dass die Produkte von Macromedia bzw. Adobe einen großen Platz einnehmen (jenseits der Profilbeschränkung), ich brauche jedoch zB die Normal.dot und andere Settings, nun meine Frage, wie kann man die Ordner vor dem "Rücksichern" löschen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

im servergespeicherten Profil gibt es eine versteckte Datei ntuser.ini. Sie enthält:

 

[General]

ExclusionList=Lokale Einstellungen;Temporary Internet Files;Verlauf;Temp;Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook;

 

De eingetragenen Ordner werden nicht auf den Server übertragen.

 

Einstellbar ist das nach meiner Erinnerung in der Gruppenrichtline.

 

Viel Erfolg.

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Also das mit der ntuser.ini klappt nicht, kannst du mir vielleicht den Syntax verraten?

 

Konkret sollte diese Exclusion List mir C:\Doku und Einstellungen\%Username%\Anwendungsdaten\Marcomedia und

C:\Doku und Einstellungen\%Username%\Anwendungsdaten\Adobe löschen, meine ini-Datei sieht wie folgt aus:

 

[General]

ExclusionList=Lokale Einstellungen;Temporary Internet Files;Verlauf;Temp;Marcomedia;Adobe;\Anwendungsdaten\Adobe;\Anwendungsdaten\Marcromedia;

[ProfileLoadType]

LastUploadState=Complete

 

Funktioniert aber nicht, hast du mir einen Vorschlag??? Vielen Dank schon im Vorraus!

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Suppi250

[General]

ExclusionList=Lokale Einstellungen;Temporary Internet Files;Verlauf;Temp;Marcomedia;Adobe;\Anwendungsdaten\Adobe;\Anwendungsdaten\Marcromedia;

[ProfileLoadType]

LastUploadState=Complete

 

Hallo,

 

ich habe heute leider keine Zeit es auszutesten. Auf den ersten Blick ist der führende Backslash auffällig.

 

\Anwendungsdaten\Adobe;

\Anwendungsdaten\Marcromedia;

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo alle zusammen,

 

ich bin auch damit beschäftigt, die größe von Profilen zu verringern, da wir zwei Standorte mit einer Standleitung niedriger Übertragsrate haben. Mitarbeiter die an beiden Standorten arbeiten, haben sich beschwert, das die Anmeldung zu lange dauert. Kein Wunder, wenn im Profil die Anwendungsdaten 48 MB einnehmen.

 

Bei der folgenden GPO kann man es daher eleganter machen, wenn die Einstellung für alle User gelten soll. :)

 

_Benutzerkonfiguration

__Administrative Vorlagen

___System

____Benutzerprofile

_____"Verzeichnisse aus servergespeichertem Profil ausschließen"

 

Hier sind standardmäßig "Verlauf", "Lokale Einstellungen", "Temp" und "Temporäre Internet Dateien" aus dem servergespeicherten Benutzerprofils ausgeschlossen.

 

Ich habe nun "Anwendungsdaten" hinzugefügt, da dieses Verzeichnis im Allgemeinen das Profil in seiner größe sprenkt. Mein Problemkind verlor hierbei 45MB und ist nun nur noch 3MB groß. :D

Bis dahin - d.pabst

 

 

 

PS: ERKLÄRUNGSTEXT der GPO:

 

Ermöglicht es, Ordner der Liste der ausgeschlossenen Ordner eines servergespeicherten Benutzerprofil hinzuzufügen.

 

Mit Hilfe dieser Einstellung können Sie Ordner ausschließen, die normalerweise Teil des Benutzerprofils sind. Folgendermaßen müssen diese Ordner nicht auf dem Netzwerkserver, auf dem das Profil gespeichert ist, gespeichert werden. Außerdem werden diese Ordner nicht auf die Computer, die die Benutzer verwenden übertragen.

 

Standardmäßig, werden die Ordner "Verlauf", "Lokale Einstellungen", "Temp" und "Temporäre Internet Dateien" aus dem servergespeicherten Benutzerprofils ausgeschlossen.

 

Durch Aktivieren dieser Einstellung, können Sie zusätzliche Ordner ausschließen.

 

Wenn Sie diese Einstellung deaktivieren oder nicht konfigurieren, werden nur die Standardordner ausgeschlossen.

 

Hinweis: Sie können diese Einstellung nicht verwenden, um die Standardordner einem servergespeicherten Benutzerprofil hinzuzufügen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...