Jump to content

Dienst abschiessen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo Leute!

 

Hab ein Proboem mit einem Windows 2000 Server. Beim booten hängt der Dienst "Lizenzprotokollierdienst" und lässt sich nicht richtig starten. Er befindet sich im Zustand "Wird gestartet" und da hab ich natürlich als kleiner Admin keinen Zugriff drauf.

Gibt es eine Möglichkeit diesen Dienst trotzdem abzuschiessen?

Selbst ein Neustart des Servers hat nichts gebracht, da dieser beim Runterfahren auf diesen Dienst wartet (dank dem heiligen Stecker gehts trotzdem) und beim hochfahren dieser sich halt nicht richtig startet... :(

Link to comment

hoi .

 

Es kommt oft vor, dass der Lizenzprotokollierdienst von Windows 2000 Server fehlende Lizenzen meldet, obwohl eigentlich genug Lizenzen vorhanden sind.

Das angebliche Fehlen von Lizenzen führt zu Verbindungsproblemen und Fehlermeldungen.

 

Dieses Verhalten lässt sich ganz einfach abstellen:

1. Start/Programme/Verwaltung/Dienste aufrufen

2. Den Dienst "Lizenzprotokollierdienst" mit der Rechten Maustaste anklicken

3. "Eigenschaften" anklicken

4. Den Starttyp "Deaktiviert" in der Dropdownliste auswählen

5. "Übernehmen" anklicken und den Dialog mit "OK" schliessen

 

Beim nächsten Neustart wird der Dienst dadurch garnicht erst gestartet - damit die Fehlermeldungen auch vorher aufhören, sollte man den Dienst per Rechtsklick, "Beenden" runterfahren.

 

--------------

 

ansonsten mal im ereignisprotokoll schauen , was den "fehler" verursacht .

 

 

greez basti

Link to comment

Danke für eure Antworten!

 

Leider hab ich mit euren Vorschlägen kleinere Probleme. Auf den Dienst selber kann ich nicht zugreifen, da er noch im Status "Wird gestartet" hängt und ich kann ihn dadurch leider nicht beenden. Desweiteren brauche ich diesen Dienst für die Lizenzprotokollierung, kann also auch nicht auf ihn verzichten. Das Ereigsnisprotokoll sagt garnix darüber, da der Dienst weder gestartet noch beendet wurde. Er hängt halt so zwischen den "Fronten"...

Link to comment

Mh...

Leider kriege ich wie sonst auch immer beim Prozess beenden die Meldung "Zugriff verweigert". Das mit Neustarten und "letzter Zustand wiederherstellen" werde ich heute abend mal in Angriff nehmen...

Kriege leider schon Herzrasen bei dem Gedanken, da das unser DC ist und wir keinen Backup-Rechner haben. Wenn putt, dann Nachtschicht :-/

Link to comment

Wie ich bereits sagte sagt das Protokoll nix dazu, da ich zur Zeit den Dienst nicht abschiessen noch irgendetwas anderes damit machen kann. Erst nach neustart des DC's (irgendwann heute abend) werde ich hier posten was mir das Protkoll denn beim Neustart so sagt...

Die Einträge vom letzten Neustart sind leider nich mehr da, also kann ich da auch nix mehr finden... :(

Link to comment

Hi real_tarantoga,

mein Problem ist leider nicht dioe Startparameter zu ändern, das geht ohne Prrbs. Der Dienst selber ist abgestürzt bzw. hängt und kann nicht beendet bzw. gestartet werden. Das Problem ist das ich den Server auch nicht richtig neustarten kann, da Windows darauf wartet diesen Dienst zu beenden...

Link to comment

Also, nur um sicher zu gehen, dass wir uns nicht missverstehen:

Auf einen deaktivierten dienst sollte windows eigentlich nicht warten - es sei denn es hängen abhänigkeiten daran, die somit nicht "erfüllt" werden können, stimmt's?

Also, der Lizenzprotokollierdienst - llssrv.exe besitzt keine abhängigkeiten. Somit kannst Du ihn auch über die Konsole deaktivieren. Danach müßte - wenn es denn tatsächlich an dem Dienst hing - Windows auch wieder hochfahren und brav wieder runter ;)

 

Edit1: Die Startoptionen über die konsole zu ändern entspricht auch nicht dem zustand, wenn windows ergo der dienst aktiv ist - "beenden unter windows" !==! "deaktivieren aus konsole"

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...