Jump to content

Desiato

Members
  • Gesamte Inhalte

    33
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Desiato

  1. Ja, sowas kriegste nur mit VPN hin... Darüber hab ich lange nachgedacht, und ich bin zu dem Schluss gekommen das es eine GAAAAAAAAANZ fiese unterbewusste Ader beim Kunden sein muss... :rolleyes: :D
  2. Ja, neeee, leider nicht. Das bezieht sich soweit ich weiss nur auf Version 2 Treiber. Diese Policy hab ich schon umgesetzt, und alle Windows 2000 Clients installieren vollautomatisch und ziemlich fleissig ihre Treiber auf dem Server... Ich hab auch kontrolliert (gpresult) ob die Policy auch wirklich umgesetzt wird. Mit verzweifelnden Grüssen Desiato
  3. @zuschauer: mh... tatsache... :p da war ich wohl irgendwie nicht so ganz wach und hab deinen beitrag nur halb gelesen :suspect:
  4. Hi! Ich will aber nicht allen verbieten ihre lokalen Drucker zu benutzen, ich möchte nur verhindern, das alle möglichen Treiber auf dem Server installiert werden.... Die lokalen Drucker müssen weiterhin durchgeschliffen werden.
  5. Auf windows 2000 TS (Protokoll: RDP 5) funktioniert das Laufwerkmapping NICHT. Geht nicht. NIe. Nur mit'nem Citrixserver. Bei W2k3 TS (und bei XP) (Protokoll: RDP5.2) klappts. Und nein, man kann auf einem W2K kein RDP5.2 installieren.
  6. einfachste möglichkeit: Du installiert auf dem Client einen alternativen Druckertreiber (also einen zweiten Drucker, der auf dieselbe Schnittstelle druckt), der mit dem tollen Kombigerät kompatibel ist (notfalls generische Treiber probieren, wie hp deskjet 550c oder so).
  7. Hi! Ist ein neuer Treiber auf dem Server installiert worden? wenn ja, kann es daran liegen. Version3-Treiber (für 2K/XP/2k3) müssen auf dem Server und dem Client ABSOLUT GLEICH heissen (auch gross/kleinschreibung beachten), nur dann kann der Drucker hinzugefügt werden. Wenn Du einen W2K/XP/W2K3 Server hast wo der Drucker dranhängt kannst du auch mithilfe der NTPrint.inf einen Alternativtreiber angeben.
  8. Hallöle! Ich versuche verzweifelt eine Richtlinie zu basteln, das Benutzer am Terminalserver keine Druckertreiber installieren dürfen. Mein Problem ist, das ein Benutzer mit einem W2K-Client einen V3-Druckertreiber mitbringt, der sich automatisch auf dem Server installiert. Kann ich das irgendwie unterbinden?
  9. Hallöle! Danke für deine schnelle Antwort. Also, der MIIS kommt für mich nicht in Frage. Drei Fragen hätt ich da noch: Würde nach deinem Vorschlag der zweite DC auch ohne den ersten laufen? Wenn zB das VPN zusammenbricht? oder stellt er den Dienst ein?
  10. Guten Morgen ihr Spezies! Ich hab ein grosses Problem und weiss da nicht mehr weiter. Unsere Firma hat zwei unabhängige Standorte, wo jeweils ein W2K-Domaincontroller steht (beide mit W2K/W98 Clients). JEtzt haben wir seit neuestem eine VPN-Verbindung zwischen den Standorten, und ich möchte gerne die beiden DC's miteinander Replizieren (für ADS, DNS,etc.). Jetzt weiss ich aber nicht weiter. Da beide Server gleichwertig sind, kann ich das überhaupt? Ich hab mich schonmal drangesetzt, DNS läuft auch schon, aber bei den Standorten hört es schon auf. Mein zweiter Domaincontroller wird immer in der eigenen Domain gesucht (wo er ja nicht gefunden werden kann) und die Replikation sucht den zweiten DC in der eigenen ADS-Struktur. Mache ich hier irgendwo einen logsichen Fehler und das klappt womöglich garnicht? Ich bitte um eure Hilfe!
  11. Danke für deine Antwort. Werde die Firmen mal anschreiben.
  12. Es gibt als Zusatzsoftware zu DInfo 2003 das Programm "Reverz". Siehe http://www.reverz.ch, verschicken auch nach Deutschland, dauert allerdings ca. 2 wochen. (PS: Falls du es installierst und dein DInfo läuft danach nicht mehr, wundere dich nich, das ist so. Kannst mich dann anmailen, hab die Lösung parat)
  13. Hallöle! Ich möchte mich so allmählig auch mal in den Kreis der erleuchteten MCP's, MCSE's und MCSA's begeben, und wollte mal fragen, ob ihr mir Schulungszentren im Raum Köln/Bonn empfehlen könnt, bzw. wie eure Erfahrungen mit denen sind. Vielen Dank schon mal im vorraus für eure Antworten! MFG Desiato
  14. Cool, Danke! Die Info war gut, damit sollte es jetzt klappen! werde es aber erst morgen ausprobieren können... MfG Desiato
  15. Hallohalli! Ich stehe vor einem Problem und weiss nicht so ganz genau wie ich das lösen soll: Ich habe hier: - eine Domäne :D - einen Win2kAdvSrv Terminalserver - jede menge Win2kProf Clients Jetzt möchte ich gerne eine Gruppenrichtlinie für den TS und eine für die Clients einrichten. Ist ja prinzipiell auch kein Problem, einfach die Rechner in unterschiedliche OU's und los gehts. Das Problem kriege ich in der Policy bei der Benutzerkonfiguration. Diese Einstellungen gelten doch nur für die Benutzerkonten! Ich habe aber pro Benutzer nur ein Konto (wäre ja auch schwachsinnig mehrere einzurichten). Gibts da gute Lösungsansätze? Desiato PS: Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt...
  16. Hallo Leute! Hab mal ne Frage: Kennt ihr eine Doku (oder ein paar Whitepapers) wo recht einfach und auf Deutsch (also für mich verständlich ;) ) erklärt ist worauf man beim installieren eines Terminalservers (unter W2k) achten muss? Gruss Desiato
  17. Sorry, hab mich unklar ausgedrückt. Windows nimmt den ersten DNS den es findet. Ist der erste DNS nicht verfügbar, nimmt es den zweiten. Beim Gateway benutzt es anscheinend alle gateways...
  18. Danke für eure Antworten! Habs jetzt herausgekriegt, und es ist wirklich VERDAMMT einfach... Beim ersten Router hab ich Port 3389 dicht gemacht, rest offen, beim zweiten genau andersrum. Beim 98 beide Router als Gateway eingetragen, eine Minute gewartet (wichtig! *g*) und schon klappte es... Windows nimmt also wirklich alle Gateways, und ncht wie ich dachte nur das erste (wie beim DNS-Server)
  19. Der Server hängt mit einer dynamischen IP im Internet. Den zu erreichen ist aber nicht das Problem. Ich hab in meinem LAN zwei Internetverbindungen (jede über einen eigenen Router). Wie bringe ich jetzt meinem Windows 98 bei, das es nur für diese Anwendung (also eigentlich auch nur Port 3389) über den zweiten Router geht und nicht über das Standardgateway (wo die "normalen" Internetanwendungen drüber laufen)? Ich hoffe das das jetzt was verständlicher is... Kann mich bei sowas schlecht ausdrücken.
  20. Danke für deine Antwort. Ich möchjte zu einem öffentlichen Terminalsevrer mit einer dynamischen IP verbinden. Der FQDN ist immer derselbe, aber das nützt ja nix da Routingeinträge nur nach IP's gehen...
  21. Hallo Leute! Mal was anderes: Ich habe ein Netzwerk mit zwei DSL-Routern (also jeder Router wählt ins Internet). Der eine Router ist für's normale Internet (browsen & co), der andere für eine Internetanwendung. Das Problem: Die Internetanwendung hat eine dynamische IP, ich kann also keine feste Route in meinem System eintragen... :( Habt ihr eine Idee wie man das hinkriegen könnte? MfG Desiato PS: Netz besteht aus Win98-Clients mit einer W2K-Domäne
  22. Also, du musst natürlich beim WTS das Druckermapping erlauben (Verwaltung->Teriminalverwaltung (glaub ich)). Beim TSAC musst du in der Registerkarte "Lokale Ressourcen" das Häkchen bei "Drucker" setzen. Ganz wichtig ist allerdings, das der Druckertreiber installiert ist! Ist er dies nicht, so wird ein Eintrag ins Systemprotokoll geschrieben, wo drinsteht, für welchen Drucker der Treiber fehlt. Wenn es also nicht klappt, unbedingt auch da nachschaun! PS: Wer Tippfehler findet darf sie behalten!
  23. Wenn du den Windows Terminal Server benutzt kannst du den lokalen Drucker mithilfe des normalen (mitgelieferten) Terminal Client mappen. Der Server MUSS allerdings den Druckertreiber für diesen Drucker installiert haben!
  24. Hallo ihr zwei! @AndreasG. Danke, das funktioniert. Nur wie läuft es ohne? Da ich diese vorgehensweise auch in einer Terminalumgebung einsetzen möchte, ist das mit dem lokalen Administrator etwas schwierig... @Dr.Melzer Das ist eine normale Windows 98 Druckerfreigabe ohne Passwort. Also hat doch jeder das Recht zu dem Drucker zu verbinden, gell?
  25. Danke euch allen! Ein erneutes Starten des Servers hat jetzt auch den Deinst gestartet.... Ich glaub ich hab den jetzt viermal neugestartet, und jetzt endlich läuft der Dienst... Ich hab allerdings keinen blassen Schimmer warum der vorher nicht starten wollte... *rätsel*
×
×
  • Neu erstellen...