Jump to content

Exchange/Win 2k3 Problem


Suppi250
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

Ich habe heute in der Schule sozusagen ein worst-case-vorfall erlebt, folgende Hintergrundinfo's:

 

3 Win 2k3 Server (Standard Edtion)

Erster Server: DomänenController mit allen Usern/Homeverzeichnissen/Pofilen, ....

Zeiter Server: Erweiterter DC in einer Domäne (dient als Install)

Dritter Server: Ncoh ein Erweiterter DC in einer Domäne (dient als SUS und Exchange Server 2003 Enterprise Edition)

 

Nun ist mir nach einem Neustart (die neue Festplatte) des dritten Servers (Exchange) eingegangen, nun, dachte ich mir, einfach Festplatte wechseln und einen neuen Exchange erstellen. Nun, ich habe diesen PC gleich getauft, wie den vorigen (auch die selbe IP vergeben), nun nach der normalen Installation (inkl. dcpromo) und setup.exe /forestprep bzw. /domainprep fingen die Troubles an:

 

forestprep bzw. domainprep reklamieren, es sei bereits ein PC mit selben Namen in der Domain vorhanden --> ergo Exchange muss noch irgendwo auf dem ersten DC vorhanden sein, nur wo???

 

Ok, dachte ich mir, taufe mal den Server um, ich habe dass auch vollzogen, zumindestens das Setup konnte ich dann beenden, doch wenn ich dann wieder den Exchange-Mangager aufrufe, kommen die Settings des "toten" Exchanges wieder zum Vorschein, obwohl er sicher nicht mehr vorhanden ist.

Zudem ist im Exchangeserver auch der "alte", nicht mehr vorhande Exchange als "Server" vorhanden, doch kann man ihn nicht aufrufen, da immer kommt, dass er bzw. seine Datenbanken nicht vorhanden sind, ist klar, doch wie bekomme ich den nun den "alten" Exchange endgültig aus der gesamten Domain (allen 3 Severn) vor allem auf dem DC weg?

 

Ich kann auch keine Mails per Outook oder Webaccess abrufen, der Name des Server und auch der Name können aber aufgelöst werden, was muss ich machen? Jemand einen Vorschlag??? Bin schon am verzweifen und total ratlos :confused:

 

Sage jetzt schon Danke für jeden Vorschlag.

Link to comment
forestprep bzw. domainprep reklamieren, es sei bereits ein PC mit selben Namen in der Domain vorhanden --> ergo Exchange muss noch irgendwo auf dem ersten DC vorhanden sein, nur wo???

 

In deiner AD Domänencontroller (Dein Server 1) existieren alle Benutzer und Computer. Das sind aber nicht die Computer die gerade online sind, sondern alle bisher registrierten Computer. Somit hat Dein alter Exchange Server (Server 3) einen Eintrag in der Donmäne mit einem einduetigen, ihm zugewiesenen Schlüssel. Diesen Schlüssel hat der neue jedoch nicht. Somit lösche erstmal den alten Exchange Rechner (DNS Name unter Active Directory-Benutzer- und Computer). Ein Exchangeserver fügt mehrere Gruppen, etc der Domäne hinzu. Ich weis nicht, in wie weit er sich noch wo anders reingeschrieben hat.

 

Vielleicht reicht ja schon das Entfernen des Computers aus dem AD.

 

Wenn du ihn jedoch nicht löschen kannst, dann petri heil.

 

Gruß, FElix

Link to comment

Hatte den Exchange im DC 1 unter Domain Controllers drinnen, hab ihn schon gelöscht, ohne Erfolg :suspect:

 

Habe auch 2 User gelöscht, die sicherlicht auf den "alten" Exchange verwiesen haben.

 

Sonst noch einen Vorschlag?

 

(weiß jemand, wo man die erste Verwaltungseinheit??? heißt die so??? löschen kann, wo zB die Exchangepolicies enthalten sind, endgültig entfernen kann?)

Link to comment

Fällt mir gerade noch ein, wie groß habt ihr die Profilgröße beschränkt, bzw. was für Scripts (löschen des Temps... usw.) benutzt ihr, damit die Profile schön klein bleiben.

 

Und wenn ich gerade schon dabei bin, ich bin in einer Schule tätig, nun sollte ich einen Ordner erstellen, auf dem die Schüler (per login ein Netzwerklaufwerk bekommen, auf das sie ausschließlich schreibrecht haben), Lehrer und Domainadmin sollen änderunsrechte bekommen. Jemand eine passende Idee (hab's geschafft, dass Schüler nur schreiben können, jedoch hab auch ich mich als Admin ausgesperrt ;-) :p )

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...