Jump to content

Exchange: Mails werden manchmal nicht angenommen


Dommas
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo Zusammen

 

Wir haben da ein kleines Problem bei uns in der Firma. Wir verwenden Exchange Server 2003 und haben einen Server, der am Internet hängt und seine Mails via SMTP erhält und auch verschickt. Der Mailverkehr funktioniert eigentlich reibungslos, alle User können senden und empfangen. Bei mehreren Usern gibt es jedoch ein Problem. Manchmal erhalten die externen Sender eine Meldung von unserem Mailserver und ihr Mail kommt nicht bei uns an. Folgende Meldung gibt es ab und zu:

 

Ihre Nachricht hat keine oder nicht alle Empfänger erreicht.

 

Betreff: Testmail

Gesendet: 15.12.2004 10:36

 

Folgende® Empfänger konnte(n) nicht erreicht werden:

 

Stephan Stihl am 15.12.2004 10:40

Die E-Mail-Adresse wurde nicht gefunden. Möglicherweise wurde der Empfänger in eine andere E-Mail-Organisation verschoben, oder die angegebene Adresse weist einen Fehler auf. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, und versuchen Sie es dann erneut.

<ZEUS.impact.ch #5.1.0>

 

Der Kunde, welcher Herrn Stihl anschreiben möchte, verwendet definitiv die richtige Email-Adresse. An was kann das liegen? Und warum tritt das Problem nur sehr vereinzelt auf?

 

Ich wäre froh um jeden Hinweis, danke schon im Voraus.

 

MfG Dommas

 

Edit: Folgende Meldung hat ein anderer Kunde plötzlich von unserem Server erhalten:

 

Diese Nachricht hat das E-Mail-System des Empfängers erreicht, die Übermittlung der Nachricht wurde jedoch verweigert. Versuchen Sie nochmals, diese Nachricht zu senden. Wenn die Übermittlung erneut fehlschlägt, wenden Sie sich an den Systemadministrator.

 

Warum sollte der Server diese Mail verweigern? Es ist weder ein SPAM-Mail noch sonst was schlechtes und die Empfänger-Adresse existiert definitiv in unserem Active Directory?!

Link to comment

Hallo fbeucke

 

Danke erst mal für deine Antwort.

 

Leider gibt es nichts was auf ein bestimmtes Muster hinweisen würde. Der Fehler tritt unabhängig von irgendwelchen Anhängen oder bestimmten Wörtern oder sogar Mail-Formaten (Plain/HTML) auf. Ist leider ganz willkürlich.

 

Die Mails erhalten wir folgendermassen. Wir haben eine fixe IP und erhalten die Mails via SMTP ohne POP-Connector o.ä. Alles wird von unserem Exchange-Server selbst erledigt (mail.impact.ch).

 

Ich habe auch festgestellt, dass der Fehler bei einigen verschiedenen Personen auftritt, nicht jedoch bei allen. Auch hier: Reine Willkür wie mir scheint. Die Exchangeboxen wurden alle am selben Tag und identisch erstellt...

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...