Jump to content

Dommas

Members
  • Gesamte Inhalte

    41
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Dommas

  1. @Squire: Danke aber das war wohl das erste, was ich gemacht habe :rolleyes: @Das Urmel: Danke für den Tipp, ich werde das morgen gleich mal ausprobieren...
  2. Hallo Leute Ich habe ein ziemlich nerviges Problem und weiss nach mehrmaligem Testen einfach nicht weiter. Wir hatten vor einiger Zeit einen neuen Mitarbeiter, dessen Namen beim Erfassen im AD falsch geschrieben wurde. Soweit kein Problem, der Name wurde umbenennt (der ganze Benutzer), die Email-Adresse wurde jedoch belassen, da schon einige Leute diese (falsche) Adresse in ihrem Adressbuch hatten. Wir haben dann die richtige Mail-Adresse nacherfasst und sie im AD als Standard-Adresse gesetzt. Witzigerweise steht als Alias bei jeder Person, die von dem betreffenden MA eine Mail bekommt, die alte und somit falsche Adresse. Wenn ich die Email-Adresse in den Benutzerinfos ändere (Alias-Feld), steht nach ein paar Stunden wieder die falsche drin. Was kann ich dagegen tun? Vielen Dank für Eure kompetente Hilfe. Gruss Thomas
  3. Hallo Zusammen Vielen Dank, genau das wars. Ist so einfach, wenn man's weiss :-) Ich wusste nicht mehr, dass diese Einstellung dort existiert... MfG Dommas
  4. Hallo Leute Ich habe eine kurze Frage zu Win XP. Ein Kollege von mir arbeitet mit Workgroups und mehreren XP Clients, möchte deshalb auch ohne Domäne gewisse Rechte für bestimmte Freigaben auf den PCs einrichten. Nun klappt das auf einem PC perfekt - man kann einen Ordner rechtsklicken und dann "Freigabe" wählen und dort die Berechtigungen eingeben, auf dem anderen PC existiert der Button gar nicht! Kann sich das jemand erklären? Danke und Gruss Thomas
  5. Hmm also das versteh ich jetzt nicht. Das Problem ist ja, dass Exchange nix sendet weil der Absender einen fremden Domainnaen trägt, und du meinst wenn ich die IP des Servers eintrage sollte das funktionieren? Ich kanns probieren aber das versteh ich jetzt nicht :)
  6. Hi Danke für den Hinweis. Ich habe das sogleich probiert, d.h. unter "Relay" habe ich zwei Einträge gemacht (zwei Domänen in der Form domain.xy) und ich habe angekreuzt "Nur für untenstehende Computer erlauben". Danach haben wir das getestet, aber es funktioniert immer noch nicht... Muss sonst noch was getan werden? MfG Thomas
  7. Hallo Zusammen Wir setzen bei uns firmenintern Exchange 2003 ein. Natürlich ist externes Relayen nicht erlaubt, nur wir können korrekt authentifiziert Mails versenden. Nun verwenden wir eine Applikation, welche wir auch unseren Kunden zur Verfügung stellen. Diese Software läuft auf einem Applikations-Server der bei uns in der Firma steht und Mitglied unserer Firmendomäne ist. Die Kunden melden sich im Programm mit von uns definierten Benutzernamen an (sind nicht im AD). Dabei ist auch ihre externe Firmenemailadresse eingetragen. Mit besagter Software ist es möglich, Benachrichtigungen bei Content-Änderungen zu versenden. Dies ist jedoch nur für uns intern möglich, die Kunden können dies nicht tun weil im System IHRE Mailadresse gespeichert ist und sie auf unserem Server arbeiten (welcher dann eben die Mails versenden will und ein verbotenes Relaying meldet). Frage: Kann ich für bestimmte Adressen oder Domänen diese Relayen erlauben? Für Tipps und Hilfe bin ich sehr dankbar. MfG Thomas
  8. Schau mal nach, ob was im Logfile steht. Ich bin leider nicht mehr absolut sicher aber als ich vor ca. 18 Monaten mal sowas gemacht hatte, gab's zuerst auch Probleme. Ich denke aber mit Hilfe der Informationen aus dem Log sollte das Problem zu lösen sein. MfG Dommas
  9. Hallo Klar, tut mir leid ich war da wohl zu voreilig. Ich dachte nur, wenn es schon mal via Downloadseiten erhältlich war sollte das kein Problem sein. Aber es gibt wohl Gründe dafür, dass es jetzt nicht mehr dort erhältlich ist. Ich werd mich mal umschauen, irgendwie kann man das Teil sicher auch käuflich erwerben. MfG Thomas
  10. Hallo Leute Ich habe gesucht und gefunden - und zwar die Lösung auf ein Problem, welches mit dem Tool GALMOD32.exe aus dem Exchange 2003 Resource Kit behoben werden kann. Nur ist dieses Tool nicht mehr im Exchange All Tools Package von Microsoft drin. Kann mir irgendjemand sagen, wie ich dieses Tool bekomme?? Ich habe bereits die meisten Suchergebnisse bei Google gecheckt... nichts gefunden. Danke und viele Grüsse Thomas
  11. Hi reinersw, vielen Dank für den Tipp. Ich werde das morgen gleich ausprobieren und mich dann nochmals hier im Forum melden um Bescheid zu geben ob's geklappt hat. Gruss Thomas
  12. Hallo Leute, wir haben mal wieder ein Problem bei uns in der Firma. Ich hoffe, ihr könnt mir wie (fast) immer helfen :) Wir haben Exchange 2003 Standard und auf allen Servern Windows 2003 Server. Der Exchange Server funktioniert eigentlich auch prima (alles über SMTP, Server ist FQDN und wir benutzen keine Smarthosts o.ä.). Nur gibt es ein Problem bei einem User, und zwar nur gerade bei diesem Herrn. Wenn er ein Mail bekommt, kommt es zwischen 20 und 40 Minuten zu spät in seinen Posteingang im Outlook 2003. Schaut man aber auf das Eingangsdatum, ist eben ein viel früherer Zeitpunkt eingetragen. Wenn man ihm eine Email schreibt, kommt sie erst mal nicht an. Schliesst er Outlook und öffnet das Programm wieder, ist sie jedoch da. Wir haben sogar schon die Netzwerkkarte des PCs gewechselt und es hat nichts gebracht. Meint ihr, ich sollte mal sein Profil zurücksetzen oder gar die Postfachdaten exportieren und ein neues Exchange-Konto für ihn erstellen? Oder weiss jemand einen anderen Rat? Besten Dank für eure Hilfe! Gruss Thomas
  13. Hallo firesl Danke für den Link. Das mit der Unterscheidung FQDN resp. kurzer Name des Servers habe ich schon mal gehört. Ok, ich weiss jetzt was der Server macht wenn das Fenster kommt. Ich weiss aber nach wie vor nicht, wie ich's beheben kann :) Also bei uns wird der lange Name (FQDN) angezeigt, folglich werden wohl Rechte auf dem DC abgefragt. Warum nur dauert das so lange und geschieht jedes mal... kann ich irgendwie testen, ob ADS richtig läuft? Oder was könnte ich sonst noch tun? MfG Thomas
  14. Hallo Leute Erst mal muss ich sagen, dass ich hier im Forum eine Weile gesucht habe und zu meinem spezifischen Problem nichts gefunden habe. Bei Google kommt nur ein Suchresultat und das hilft nicht. Das Problem ist folgendes. Immer wieder, ob beim Klick auf den Kalender in Outlook, beim Wechsel von einem Mail aufs andere etc. erscheint ein kleines Fenster mit der Meldung "Outlook versucht Daten vom Exchangeserver ZEUS abzurufen" (oder so ähnlich). Dies geschieht bei allen 18 Usern regelmässig und bei allen möglichen Aktionen in Outlook. Wir verwenden Exchange 2003 und Outlook 2002 & 2003 Clients. Weiss jemand von euch, an was das liegen kann? Danke für alle Tipps! Gruss Thomas
  15. Hmmm unglaublich, keinerlei Anhaltspunkte an den von dir erwähnten Plätzen und Einstellungen :( Schön wärs wenn das mit dem Sack unterm Pult funktionieren würde :D Naja ich warte jetzt mal ab und schaue ob's wieder passiert. Hoffen wirs nicht... Danke jedenfalls für deine Tipps.
  16. Hallo Zusammen Und wieder mal ein Problem :) Wir haben seit einiger Zeit ein häufiges Auftreten von sog. Synchronisierungsfehlern. D.h., alle Outlook 2003-User erhalten Mails vom Exchange, welche in den Synchronisierungsprobleme-Ordner verschoben werden und folgende Meldungen beinhalten: 10:52:50 Synchronisiererversion 11.0.6352 10:52:50 Postfach "Yazid-Yves Tar" wird synchronisiert 10:52:50 Vorgang abgeschlossen 10:52:50 Microsoft Exchange-Offlineadressbuch 10:52:50 0X8004010F Ich hahbe natürlich bereits bei Google gesucht, ob ich dazu was finde. Ich habe auch etwas gefunden, und zwar eine Microsoft-Support-Anleitung, wie man den Offline-Ordner neu setzen kann (hat was mit einer GUID zu tun). Ich habe diese Anleitung befolgt und alles ausgeführt, worauf ich ein Problem mit den Free/Busy-Infos im Kalender bekommen habe. Dies sei normal und ich konnte es mit Hilfe einer weiteren Anleitung auch beheben. Aber: Das Synch-Problem besteht weiterhin :( Was könnte man sonst noch ausprobieren? Jetzt weiss ich nämlich nicht mehr weiter... Danke für alle Tipps! Gruss Thomas
  17. Hi Günther Also, wenn wir die Methode wie in deinem Link beschrieben anwenden, erscheinen keine gelöschten Elemente, d.h. die Anzeige bleibt leer. Auch alle anderen erdenklichen Orte, wo man gelöschte Objekte wiederfinden könnte, zeigen keine Spuren an! Die Mails verschwinden offenbar einfach so ins Nirvana! Es ist mir absolut unerklärlich... MfG Thomas
  18. Ok vielen Dank für den Tipp! Ich probier's morgen im Büro gleich mal aus und sag dann ob's was gebracht hat! Gruss Thomas
  19. Hallo Günther Danke für denn Tipp - der User hat jedoch leider keine Regeln eingerichtet. Ausserdem passiert das Ganze auch nicht regelmässig sondern willkürlich (zwei Mal in 6 Wochen)... Gruss Thomas
  20. Hallo Leute Wir haben da ein komisches Problem. Auf unserem Exchange 2003-Server befinden sich 17 Exchange-Konten. Der Mailverkehr, Kalender, öffentliche Ordner etc. funktionieren alles bestens. Nur bei einem User ist es jetzt schon zwei Mal vorgekommen, dass einfach beim Aufstarten von Outlook 2003 alle Mails aus dem Posteingang verschwunden sind. Da der User neu ist, war das jeweils nicht so tragisch, aber wenn das bei jemand anders passiert wirds hässlich... Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte? Warum ausgerechnet nur bei einem Postfach? Hat jemand Erfahrung damit? Danke für eure Hilfe MfG Dommas
  21. Hallo Zusammen Und schon wieder stehe ich vor einem Rätsel, diesmal Win2003 Server resp. IIS6 betreffend. Ich habe im ADS einen speziellen FTP-Benutzer angelegt, der aber in keiner speziellen Benutzergruppe ist. Dann habe ich den FTP-Dienst von Windows 2003 nachträglich installiert und ein virtuelles Verzeichnis erstellt mittels IIS Manager. Dieses Verzeichnis ist ein Ordner, der im wwwroot des Servers liegt. Der Ordner ist nicht freigegeben, hat aber vom IIS die Einträge im Tab "Sicherheit" für den FTP-Benutzer erhalten. Er sollte also lesen, schreiben, ändern etc. können. Probiere ich nun, mich via FTP-Programm anzumelden klappt dies zwar, ich kann auch in den Unterordnern des Verzeichnissen herumstöbern aber ich kann keine neuen Dateien uploaden oder Ordner erstellen etc. Die Frage ist naheliegend - habe ich etwas vergessen? Muss ich noch woanders Berechtigungen für den FTP-User setzen damit der auch schreiben kann? Ich habe auch in den Eigenschaften des virtuellen Verzeichnisses im IIS Manager die Option "schreiben" angeklickt. Danke für jeden Tipp! MfG Thomas
  22. Ok ich verstehe... Naja meine Sorge wegen der Log-Files war halt weil es mir Angst macht wenn da ein Dienst jede Minute einen Eintrag generiert... ich dachte, das Lo-File wird extrem schnell voll... Aber das passiert wohl nicht so schnell und ausserdem wird ja immer nach ca. 5 MB ein neues gemacht...
  23. Hi Ich hab heute mal SP1 installiert, hat perfekt funktioniert... und Backup ist auch i.O. Jedoch weiss ich nach wie vor nicht, wie dein Sarkasmus zu begründen ist ;) Danke für die Hilfe MfG Thomas
  24. Hallo Ok danke für die Infos... Hmmm war einigermassen ernst gemeint :) Wir machen jeden Tag eine ergänzende Sicherung und die lief heute schon. Hab jetzt aber noch extra eine Komplettsicherung gemacht von Exchange... Danke für die Hilfe MfG Thomas
  25. Hallo Das Problem ist nur dass der Fehler alle paar Minuten auftritt und ich ja nicht ewig rebooten kann ;) Ok dann installiere ich mal SP1. Weisst du zufällig auch wo ich die Log-Files finde? Und ist die Installation von SP1 sehr heikel? Sollte ich unbedingt erst ein Exchange-Backup machen? Vielen Dank und Gruss Thomas
×
×
  • Neu erstellen...