Jump to content

Modemeinwahl über Funk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hi Leute.

 

Ich gehöre zu den ca. 2% von Deutschland, wo kein DSL verfügbar ist und ISDN ist meinem alten Herren zu teuer. Also muß ich mit 56k (Klingeldraht) ins Netz. (Nicht verspotten, ist auch so hart genug :-( )

 

Um mit meinem Laptop aber von überall Drucken (und eigentlich auch ins Netz gehen) zu könnnen habe ich nen Funkrouter der per Kabel an einem kleinen Rechner(Win98SE) hängt, der ,wenn eine Anfrage per Funk kommt, eine Verbindung ins Netz übers Modem aufbauen soll.

 

Aber wie bekomme ich dem Rechner das beigebracht?

 

Danke schonmal.

Link to comment

per router wird das wohl nicht einfach so gehen. ich denke du müßtest folgendes machen:

den router dafür benutzen. um beide rechner miteinander zu vernetzen (gleicher ip bereich)

dann auf deinem win98 rechner einen proxy oder so ähnlich installieren. dein laptop entsprechend konfigurieren und dann sollte eigentlich alles funzen. ist aber alles nicht ganz einfach... :-(

Link to comment

Der Router ist auch nur zum Vernetzen da.

 

Habe den nur gekauft, weil die Teledumm sagte, daß bei uns DSL gelegt wird, aber sich nun doch anders entschieden hat. Lohnt sich nicht :-(

 

Wollte wissen, was ich auf dem win98 alles brauche um das zu realisieren. Einen Proxy also. Nagut, mal schauen, ob ich da was finde was ich an laufen bekomme :-)

 

Danke

Link to comment
Original geschrieben von butcher308

erklär das meinem Vater :-)

 

Hallo,

 

langsame Verbindungen haben längere Onlinezeiten zur Folge. Es ist ein Rechenexemple, wo sich ein ISDN im Gegensatz zu der analogen Einwahl lohnt. Ich hab da jetzt keine Preise im Kopf, wäre aber ein Ansatz der möglicherweise überzeugen könnte. Es gibt da auch ISDN Flatrates (wohl nicht mehr so viele) und das T ISDN XXL mit Sonntag for free. Alle wesentlichen Downloads hab ich früher immer Sonntags gemacht (Einwahl in der Uni -> keine zusätzlichen Providerkosten). :D

Ausserdem DSL ist ja im Vergleich zu einfach ISDN oder nur analog auch nicht billiger. Als DSL Variante gibt es da noch Sky DSL via Satellit, das ist aber wesentlich teurer.

 

Ansonsten müsste das über Jana Proxy(oder auch andere) gehen. Jedoch halte ich Win98 nicht als ideale Basis für so etwas. Da solltes es IMO schon etwas sicheres sein. Im Low Cost Bereich bietet sich dann *zähneknirsch* Linux mit Squid Proxy an ;) .

 

try_to_find

Link to comment

Hab ich ihm auch erklärt.

 

Aber da bei uns ein download so lange dauert, erledige ich das meiste in der UNI wo wir überall hotspots stehen haben.

 

Also sind die Internetkosten bei uns zu Hause sehr gering. Und er sagt, wenn ich nun ISDN hätte, würde ich mehr von zu Hause saugen, und es würde teurer werden.

 

Das er so mal 2 Stunden nicht telefonieren kann, nimmt er hin :-(

 

Aber ich kämpfe weiter :-)

 

Werde heute abend oder am WE mal jana ausprobieren.

Link to comment
Original geschrieben von butcher308

Aber da bei uns ein download so lange dauert, erledige ich das meiste in der UNI wo wir überall hotspots stehen haben.

 

Damit hast Du in Hinblick auf Deine heimische Anbindung aber contra produktiv gearbeitet! :D

 

Dem Argument Deines Vaters, ist jetzt aber nicht mehr viel entgegen zu setzen.

 

Hast Du schon mal probiert ihn selbst aufs Internet "anzufixen"?

 

Trotzdem viel Glück bei der Überzeugungsarbeit und Erfolg beim einrichten des Proxy!

 

try_to_find

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...