Jump to content

Sicherheitsoptionen im LAN?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von holgi_man

Hallo

 

"EFS ist doch nichts anderes, als in den Ordner Eigenschaften die Verschlüsselung zu aktivieren. Für den Serveradmin ist das doch aber aufgrund seiner Rechte völlig transparent? Was bringt mir eine Verschlüsslung auf die der Admin jederzeit zugreifen kann? Oder gibts da noch Erweiterungen und Anpassungsmöglichkeiten."

 

nein nicht der admin, sondern der user der seine daten schützen will muß die verschlüsselung aktivieren.

 

Achtung: kein zugriff für Multiuser

 

mit den freundlichsten

 

holgi :)

Ich habe das gerade mal getestet:

 

Dummy User -> greift über Netzwerk auf sein User Verzeichnis zurück und erstellt einen Ordner.

 

Ordner Eigenschaft -> Verschlüsselung aktivieren.

 

Daraufhin ändert sich die Ordnerbeschreibungsfarbe auf grün (verschlüsselt).

 

Ich gehe an den Server und logge mich als Admin ein. Nun kann ich in den User Verzeichnisse surfen wie ich möchte. Das grün markierte Verzeichnis stellt dabei keine Hürde dar. Was mache ich falsch?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hi,

 

ich hoffe das Problem mit den Chefs ist geregelt.

Aber weil es hier um EFS geht, poste ich einmal weiter.

 

Auch ich habe vor kurzem mit EFS herumexperimentiert. Und bin bis jetzt zu dem Ergebnis gekommen, dass es theoretisch eine gute Idee von MS ist, aber praktisch nicht funktioniert(auf jeden Fall nicht so wie MS es niedergeschrieben und gelobt hat).

Es steht geschrieben, dass EFS beim Einsatz auf Laptops mit zu den besten Verschlüsselungen gehören soll, wenn der PC abhanden kommt. Also geht man von dem Grundsatz aus:"Wenn meine Daten verschlüsselt sind(EFS) und der Laptop abhanden kommt, hat der Dieb keine Möglichkeit meine Daten zu lesen(laut MS soll es so sein).

So nun verschlüssele ich meine Daten, entferne für den Wiederherstellungsagenten den Schlüssel vom Laptop und die Sache ist erledigt.

Wenn man das Szenario aber weiterspinnt und das PW vom Laptop(auf welchem Weg auch immer) zurücksetzt, kommt der Dieb auch mit zurückgesetztem PW an die Daten heran. Hmm :confused:

O.k. das liegt denn wohl am privaten Schlüssel der sich noch auf dem Laptop befindet.

Auch diesen müsste ich dann exportieren um das gewünschte Ziel zu erreichen.

Aber wie umständlich soll das denn sein, den privaten Schlüssel jedes Mal wenn ich meine Daten lesen oder bearbeiten will, wieder zu importieren (z.B. USB-Stick). Und wehe man lässt den USB Stick in der Laptop Tasche. :)

 

Des Weiteren bin ich auf die dumme Idee gekommen Systemdateien mit Hilfe von EFS zu verschlüsseln. Das war nicht gut, denn danach ging nix mehr :(

 

Auch größere Dateien(z.B. Videodateien) lassen sich nicht fehlerfrei verschlüsseln, weil EFS wohl nur mit einer Größe von 4kb(Cluster) ordentlich arbeitet.

 

Dazu kommt noch der Test bei der Erstellung von Backups. Auch das funktioniert mit EFS nicht sauber. So wie es aussieht, zuerst alles entschlüsseln, dann sichern und wieder verschlüsseln. :shock:

Und was aus meiner Sicht noch am schlimmsten ist, dass EFS bei jeder neuen Verschlüsselung einen neuen Wiederherstellungsagentenschlüssel erzeugt. Da hat ein Administrator der auf EFS aufbauen will, wohl zum Ende einen ganzen Schrank voll mit Schüsseln. :shock:

 

Die hier nieder geschriebenen Punkte, sind nur persönliche Erfahrungen aus verschiedenen Tests. Und ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Vielleicht gibt es doch sinnvolle Funktionen unter EFS die ich noch nicht entdeckt habe.

Also lasst was hören... :)

 

cya

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...