Jump to content

Visual Basic Script: IP Adresse bearbeiten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hi, ich möchte meine aktuelle IP Adresse in eine Variable packen und diese dann bis auf die ersten 2 Octette kürzen.

 

Beispiel: Meine aktuelle IP: 123.121.111.1

variable nach bearbeitung: ipbearbeitet=123.121

 

Es kann natürlich sein das die IP Adresse einen kleineren Wert besitzt. Das muss berücksichtigt werden.

 

Beispiel: Meine aktuelle IP: 10.113.2.12

variable nach berbeitung: ipbearbeitet=10.113

 

Falls ihr wisst wie das geht wäre ich für jede Hilfe dankbar. In C könnte man die IP Adresse in ein Array packen und dann mit Hilfe von Splice den überflüssigen Rest entfernen. Vielleicht ist so etwas ähnliches auch in Visual Basic Script möglich. Ich freue mich jetzt schon auf eure Antworten!!!

 

Gruß, Sebastian

Link to comment

In Excel sieht das so aus (als Funktion):

 

Function GetFirstTwoIPOct(The_Text As String)

Dim stGotIt As String

'Extracts the First two octets from a text string 1.2.3.4

''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

pos = InStr(1, The_Text, ".") 'Start left

If pos = 0 Then

stGotIt = ("N/A")

Else

pos = InStr(pos + 1, The_Text, ".") 'Start after 2nd left

If pos = 0 Then

stGotIt = ("N/A")

Else

i = 1

'Do Until stGotIt Like (".*")

Do Until i = pos

stGotIt = Left(The_Text, i)

i = i + 1

Loop

End If

End If

GetFirstTwoIPOct = stGotIt

End Function

Link to comment

Hi,

 

In VBScript gehts einfacher:

 

'-------------------------------------

 

strIP1 = "169.100.100.2"

 

position = 0

 

position = InStrRev(strIP1, ".")

position = InStrRev(strIP1, ".", position-1)

strIP2 = Mid(strIP1, 1, position-1)

 

msgbox strIP2

 

'--------------------------------------

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...