Jump to content

PC friert ein beim Einschalten Drucker


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo boarder,

 

Problem in folgender Umgebung:

 

AMD 2400+ Prozessor, Windows XP Home SP2 installiert. Drucker über parallel angeschlossen.

 

Fehler: Wenn der Drucker eingeschaltet wird fängt die Maus erst an zu ruckeln und nach einigen Sekunden tut sich gar nichts mehr - der PC friert ein. TaskManager zeigt CPU-Auslastung von permanent 100 %. Wenn der Drucker ausgeschaltet wird fährt die Auslastung wieder runter und man kann normal weiter arbeiten.

 

Zunächst trat der Fehler vor 3 Wochen einmal auf und bis gestern nicht mehr. Seit gestern immer häufiger und jetzt jedes mal beim Anschalten des Druckers. Problem tritt ausschließlich beim Druckeranschalten auf - ansonsten ist das System normal schnell und zeigt keine Aussetzer. Es wurde in den letzten 3 Wochen keine neue Software installiert.

 

Der Drucker wurde getauscht, das Centronics-Kabel wurde getauscht - ergebnislos. Druckertreiber wurden gelöscht und neu angelegt, LPT1 deinstalliert und neu installiert. SpyBot hat nach Seuchen gesucht und die üblichen Verdächtigen eliminiert - kein Erfolg. Virensoftware AntiVir meldet sauberes System. Ereignisanzeige von XP meldet nichts ungewöhnliches. Im TaskManager werden keine ungewöhnlichen Programme angezeigt.

 

Hat jemand noch ne Idee was ich überprüfen kann oder sogar eine Lösung? Wäre Euch sehr dankbar - viele Grüße - Chris

Link to comment

Hallo,

 

bei solch einer Sache kommt bei mir der Verdacht auf, es handele sich um ein Problem mit der Hardware oder den BIOS-Einstellungen der Parallelschnittstelle. Falls ich damit nicht weiterkäme, würde ich den Drucker wohl über USB anschliessen(falls möglich).

Das ruckeln der Maus könnte auf ein IRQ oder Port-Problem hinweisen. Mir fällt allerdings nicht ein, wo das bei solch einem Board und OS herkommen soll. Möglicherweise bringt ein Blick in den Gerätemanager erleuchtung.

 

Viel Erfolg

Edgar

Link to comment

Danke Edgar,

 

den Verdacht Hardware/Bios hatte ich auch schon.

 

Das Bios bietet für LPT1 an:

ECP+EPP mal mit EPP 1.9 mal mit 1.7

Bi-Dir

Normal

 

Eingestellt ist ECP+EPP mit 1.9

 

Als ich dort auf Normal umgestellt hatte fror der PC bereits unmittelbar nach Windows-Start ein obwohl der Drucker aus war. Die anderen Einstellungen habe ich noch nicht probiert (PC steht nicht in meiner Griffweite)

 

Im Gerätemanager deutet nichts auf ein Problem hin. Unter LPT1 habe ich probeweise mit den IRQ-Einstellungen rumgespielt - ergab keine Änderung.

 

USB ist bei beiden zur Verfügung stehenden Druckern nicht drin.

 

grüße - Chris

Link to comment

Hallo nicecap,

 

sollte es wirklich die Hardware sein, welche Möglichkeiten bleiben zur Lösung: Natürlich ein neues MB, falls das Geld verhanden ist. Oder einen USB-fähigen Drucker kaufen. Den gab es letzte Woche bei Sky für unter 30€, erzählten mir die Kolleginnen, die gleich zugegriffen haben. Weiter gibt es Netzwerk- und USB-Printserver mit Parallelschnittstellen.

 

Gruß

Edgar

Link to comment

Das Mainboard ist noch relativ neu - da wäre sicher noch Garantie drauf. Aber da sollte ich natürlich auch sicher sein, dass es daran liegt. Sonst hauen die ja gleich irre Kosten drauf, wenn der Fehler nicht am Mainboard liegt.

 

Werde mal einen Drucker mit USB-Schnittstelle testen.

 

Wer oder was ist Sky? Kannst Du mir da die url mal geben?

 

Wenn ich den Rechner hier habe werde ich mal WinMSD probieren.

 

Danke für die Tipps

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...