Jump to content

Server mit ISDN-Router


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo,

 

ich plane derzeit eine Netzwerkumgebung für ein Hotel. Leider ist in diesem Ort kein DSL vorhanden.

Als Serversoftware wird SBS Standard 2003 eingesetzt werden. Der SBS wird mit Exchange installiert werden.

Nun stellt sich folgende Frage:

Wie kann ich es verhindern das die Geräte ungewollt aufs Internet zugreifen können? Die ISDN Kosten sollen so gering wie möglich gehalten werden. Der POP-Connector des Exchange wird voraussichtlich alle 60 Minuten die Mails abholen. Als Router wird ein D-LINK DI-304 ISDN verwendet werden.

Als Clientbetriebssystem wird W2k Prof. verwendet. Diese werde ich mit einer Sygate Personal FW ausstatten um die Zugriffe aufs Internet durch das Betriebssystem zu verhindern.

 

Wer hat hier weitere Vorschläge und Erfahrungen mitzuteilen?

 

Grüsse

Mullfreak

Link to comment

Hi mullfreak !

Das größte Problem, was mir bisher bei Deiner Problematik untergekommen ist, war, daß irgendwelche "vagabundierenden" Hostnamen intern nicht aufgelöst werden konnten und dann via DNS-Weiterleitung einen ISDN-Call auslösten.

 

Du mußt also die Zugriffsmöglichkeiten auf die ISDN-Strecke so gering wie möglich halten. Der Exchange ist da ja nicht das Problem.

 

Für die Clients kommt nur eine Proxy-Lösung in Frage und am DNS-Server keine DNS-Weiterleitung auf DNS-Server des ISP.

 

Anders bekommst Du das nicht "under control" ! ;)

 

PS: Zum 1.11.04 hat auch Arcor seine ISDN-Flat für Neukunden eingestellt.

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...