Jump to content

Exchange 2000 - Abwesenheitsnotiz


wean
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Posted

Hallo,

 

ich habe ein paar Fragen.

 

In einer reinen Windows 2000 Umgebung läuft ein Exchange-Server und als Client wird Outlook 2000 verwendet. Die interne Domäne hat einen anderen Namen wie die externe EMail-Domäne.

 

Ist ein Mitarbeiter nicht im Hause, so würde er gerne über das Outlook unter dem Menüpunkt Extras den Abwesenheitsassistenten ausführen. Richtet er dort ein, dass "er momentan nicht im Hause ist", werden interne EMails auch korrekt mit einer Automatischen Benachrichtigung beantwortet. Schickt man nun von extern eine EMail an diesen Mitarbeiter, so kommt keine Abwesenheitsmeldung an :(

 

Das Versenden von EMails nach extern funktioniert sonst aber reibungslos. Sie werden vom ISP über einen Arcor SMTP-Relay Server ins Firmennetz geroutet:

 

MX Server vom ISP ->RELAY-> Arcor ->RELAY-> Exchange

 

In den Empfängerrichtlinien des Exchange-Servers ist die externe EMail-Domäne auch als Standard eingetragen. Aber irgendwie will das Ding nicht so richtig :-)

 

Vieeeelen Dank um euer Bemühen :o)

  • 2 weeks later...
Posted

Hi,

 

ich stehe gerade vor dem selben Problem. Alle Regeln, die ich bisher versucht habe funktionieren nur intern. Externe Mails werden nicht beantwortet.

 

Nach der Aussage eines Kollegen soll das mit Exchange auch nicht anders machbar sein...?

 

Ich will das nicht glauben und hoffe auf Hilfe.

  • 3 months later...
Posted

damit die autom. Abwesenheitsbenachrichtigung auch tatsächlich funktioniert, musst du folgendes unter den Globalen Einstellungen des Exchange-Servers definieren:

 

Klicke auf Globale Einstellungen, dann auf Internet-Nachrichtenformat.

 

rechts wird nun "Standard" angezeigt, welches du öffnen musst, um die Eigenschaften zu bekommen...

 

Klicke nun auf den Reiter "Erweitert" und kontrolliere, ob bei

 

"Abwesenheitsbenachrichtigungen zulassen"

 

auch tatsächlich ein Häkchen dran ist. Falls nicht, dann musst du dieses hinmachen, dann gehts.

 

Hatte das Problem bis gestern bei mir auch, Haken gesetzt und es ging.

 

Grüße

 

MiLLHouSe

 

ups.. erst jetzt ist mir aufgefallen, dass sich das Problem ja gelöst hat.... naja, egal auch :)

  • 6 months later...
Posted

Hi Zusammen,

 

ich klinke mich mal in die schon etwas ältere Fragestellung ein. Mein Problem mit der Abwesenheitsnotiz geht noch etwas weiter.

 

Wie oben beschrieben habe ich auf dem Server die Option "Abwesenheitsbenachrichtigungen zulassen" eingeschaltet.

Ich aktiviere nun in meinem Outlook 2002 auch den Abwesenheits-Assistenten und es funktioniert. Kollegen sowie externe Absender erhalten eine entsprechende Nachricht.

ABER sobald ich Outlook schließe, was ja normal ist wenn man einige Tage in den Urlaub geht, werden keine Abwesenheitsnotizen mehr versendet!!! Kann doch echt nicht sein das es diese Regel nur CLientseitig gibt oder?

Posted

Hallo Wean

 

Ich habe mich Ende 2002 mit dem selben Problem herumgeschlagen.

 

Dieses Problem ist bei Microsoft bekannt und es existiert ein Hotfix dafür. :D

Wie dieser Hotfix heisst, kann ich Dir aber leider nicht sagen, da wir diesen Bug durch einen externen Mitarbeiter beheben liessen.

:(

 

Hoffe die Info hilft Dir trotzdem ein bisschen weiter

 

Gruss

Georges

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...