Jump to content

Übernehmen von AD auf einen anderen Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Halli Hallo,

 

Ich habe folgendes Problem:

 

Ich bin Administrator eines Schulnetzwerks und wir haben einen Win2k Server am laufen. Dieser ist aber von der Hardware nicht gut und er soll ausgetauscht werden.

Am liebsten wäre es uns, wenn wir alle Benutzer und die ganze AD-Domainstrucktur übernommen werden könnten.

Ist das möglich und wenn wie?

bitte um antwort

 

Gruß problemmensch :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo problemmensch,

 

das ist doch kein großes Problem, Mensch :p :

 

- DATENSICHERUNG MACHEN !!

- Win 2K Server auf zweiten Rechner installieren

- als Memberserver in die Domäne bringen

- DNS ist AD-integriert? Dann mit DCPROMO zum DC machen.

- DNS primär/sekundär? Dann Zone anlegen und replizieren.

- in beiden Fällen sich selbst als bevorzugten DNS-Server eintragen

- falls noch nicht passiert mit DCPROMO zum DC machen

- replizieren

- die FSMO-Rollen auf neuen DC übertragen

- weitere Dienste wie DHCP, etc. falls vorhanden auf altem deaktivieren und auf neuem aktivieren/konfigurieren

- wenn alles übertragen ist: alten DC zum Memberserver runterstufen

- Stecker ziehen.

 

In der Hoffnung nichts vergessen zu haben,

kobalt

Link zu diesem Kommentar

moin

 

 

 

 

Also wenn ich hier nicht gerade die volle verpeilung durchlaufen dann mache mal folgendes.

 

 

Den neuen Rechner auch zu einem DC machen AD rauf, dafür sorgen das der neue Server der obermotz wird und dann sollte eigentlich alles auf dem neuen drauf sein.

 

Also ums mal genauer zu schreiben.

 

 

Jetzt ist dein Server ja ein DC mit AD. Alle Rollen sind also auf diesem einen DC. Wenn du jetzt in deine Domäne einen neuen DC reinbringst übernimmt dieser ja die Daten vom ersten. Nun musst du nur noch ein paar rollen vom ersten auf den zweiten rüber nehmen und dann solltest du eigentlich den ersten abschalten können.

 

 

 

schreit mich an wenns so falsch ist. danke :D

 

 

edit: ick seh schon ick bin erstens zu langsam und zweitens ist meine beschreibung nicht so schick :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...