Jump to content

DATEV und Außerarbeitsplatz bzw. Niederlassung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich soll für einen Kunden einen neuen Server mit 8WS mit DATEV installieren, soweit kein Problem. Jetzt will der Kunde noch einen Außerarbeitsplatz bzw. eine "kleine" Niederlassung (2 PC´s) eingebunden haben.

 

Da hier ja auch einige DATEV-Spezialisten vorhanden sind, frage ich hier mal, was ich da für Möglichkeiten habe. Und wie immer, es soll nicht die Welt kosten.

 

Vorab Danke für eure Hilfe

 

Gruß Jörn

Link zu diesem Kommentar

Mahlzeit!

 

Wie sieht's aus mit WTS und VPN?

 

Bei uns wird nächste Woche 2 WTS eingerichtet mit VPN-Zugriff von außen für 2 Kleinst-Zweigniederlassungen (jeweils 1-2 PCs) + Zugriff für Chef's und Heimarbeitsplätze.

 

WTS hat den Vorteil das alle Daten zentral liegen (gesichert) und von allen genutzt werden können.

 

Existieren für die Niederlassung und die Hauptstelle jeweils 1 Beraternummer?

 

Wie sieht's mit'm Lizenzmanager (LiMa) aus?

Bereits aktiviert?

 

8 WS lokal + 2 PC außen -> da würde ich schon zu 'nem WTS tendieren, ist zwar teuerer aber von der Datenhaltung doch vorteilhafter, evtl. könnten die DATEV-Kosten (Lizenzgebühren) noch optimiert werden.

Link zu diesem Kommentar

Habe mir die ganze Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen und dabei haben sich ein paar Fragen gestellt.

 

Im Moment ist ein HP P4 3.0 mit 1GB Hauptspeicher

"abgesegnet". Reicht dieser als WTS aus bzw. reicht ein Server für DATEV aus ? Habe in Erinnerung, dass die DATEV 1 WTS und 1 Fileserver empfielt.

 

Vorallem von den DATEV Kosten sollte sich der WTS rechnen. Im Moment haben die Aussenplätze Einzelversionen (nur Kanzlei-Rewe). Mit dem WTS und Lima könnte man die ganze Sache doch optimieren ?!

 

@Es gibt nur eine Beraternummer, Lima ist noch nicht im Einsatz (CD 12.0 n.n.installiert).

 

Vorallem der laufende Installationswand würde sich erheblich reduzieren. Wenn ich daran denke was es für ein Akt ist bei z.b. 20 Pc´s DATEV Update´s zu installieren.

 

Gruß Jörn

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Soll dein HP-Server als WTS und Fileserver (1 Server-Lösung) herhalten, oder als reiner WTS (2 Server Lösung)?

 

Von einer 1 Server Lösung rate ich DRINGEND ab.

 

Lieber einen extra WTS. Die Clientverbindung von der/den Aussenstellen stellst du per VPN her. Von den Kosten her ist der Kunde sogar noch besser dran, weil du nicht mehr in die Aussenstelle(n) fahren musst zum Datevupdate. Weiterhin kannst du deinen Kunden auch einen Remotesupport bieten d.h. Serverwartung und Datevupdate per VPN = schnellere Reaktionszeit und weniger Anfahrtskosten.

 

Das ist aber längst nicht alles. Weitere Home Arbeitsplätze sind dann auch kein Problem mehr. Unterm Strich spart der Kunde also wirklich mit einem WTS in der Datevumgebung, wenn mehrere Standorte vorhanden sind.

 

Und wenn unbedingt gespart werden soll tut es Anfangs auch ein P4 HT 3,0 PC mit IDE-Festplatten. Für die 2 User der Aussenstelle reicht der erst mal aus. Um den Windows Server 2003 kommt man aber nicht herum. Falls später mal alle Benutzer über WTS arbeiten sollen, installierst du halt einen neuen WTS2003 auf neuer Server-Hardware. Der Austausch geht ruckzuck wenn du die Installationsanleitung der Datev beachtest.

 

Grüsse und viel Erfolg

 

Olli

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Old Sam

Hi.

 

Soll dein HP-Server als WTS und Fileserver (1 Server-Lösung) herhalten, oder als reiner WTS (2 Server Lösung)?

 

Von einer 1 Server Lösung rate ich DRINGEND ab.

 

Lieber einen extra WTS. Die Clientverbindung von der/den Aussenstellen stellst du per VPN her. Von den Kosten her ist der Kunde sogar noch besser dran, weil du nicht mehr in die Aussenstelle(n) fahren musst zum Datevupdate. Weiterhin kannst du deinen Kunden auch einen Remotesupport bieten d.h. Serverwartung und Datevupdate per VPN = schnellere Reaktionszeit und weniger Anfahrtskosten.

 

Das ist aber längst nicht alles. Weitere Home Arbeitsplätze sind dann auch kein Problem mehr. Unterm Strich spart der Kunde also wirklich mit einem WTS in der Datevumgebung, wenn mehrere Standorte vorhanden sind.

 

Und wenn unbedingt gespart werden soll tut es Anfangs auch ein P4 HT 3,0 PC mit IDE-Festplatten. Für die 2 User der Aussenstelle reicht der erst mal aus. Um den Windows Server 2003 kommt man aber nicht herum. Falls später mal alle Benutzer über WTS arbeiten sollen, installierst du halt einen neuen WTS2003 auf neuer Server-Hardware. Der Austausch geht ruckzuck wenn du die Installationsanleitung der Datev beachtest.

 

Grüsse und viel Erfolg

 

Olli

 

Jepp,

 

kann mich da Old Sam nur anschließen. Ist wirklich die best Lösung.

Ich habe selber ca. 25 WTS (Datev) Systeme bei StB´s im Einsatz.

Zum Vergleich das Update auf Ver. 12 war nach nicht ganz 2 Std. durch, mit umstellen der Datenbanken auf SQL. Das spart wirklich schon an den Supportkosten. Mal ganz abgesehn davon wie sauber die Datev auf WTS läuft.

 

Gruß

TheSpawn

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...