Jump to content

SBS 2003 Gruppenrichtlinienobjekt kann nicht geöffnet werden... was tun?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

habe folgendes problem:

wenn ich zb die default domain policy bearbeiten möchte bekomme ich die meldung:

 

-------------------

Gruppenrichtlinienfehler

Das Gruppenrichtlinienobjekt konnte nicht geöffnet werden. Möglicherweise verfügen Sie nicht über die erforderlichen Rechte.

 

Details:

Die Konfigurationsinformationen konnten vom Domänencontroller nicht gelesen werden. Mit dem Computer kann keine Verbindung hergestellt werden, oder der Zugriff wurde verweigert.

-------------------

 

Ich bin als Administrator direkt am server lokal eingeloggt, also kann es wohl nicht mit den brechtigungen zusammenhängen. Die Konfigurationsinfos müssten alle lokal gespeichert sein. was kann ich tun? (es befindet sich noch ein DC im netz: w2k server, allerdings in einer anderen domäne)

Link zu diesem Kommentar

@dmetzger:

welche daten brauchst du?

ich liste mal ein paar auf.

 

der betroffene dc:

os: win 2003 SBS

name: svhpml01

domäne: MikfeyBauGmbH.local

wan-ip: 192.168.1.2

lan-ip: 192.168.0.2 (static)

services: NAT, DNS

 

der 2. dc im lan(soll dann vom netz genommen werden wenn der 1. läuft)

os: win 2000 server

name: server-001

domäne: MikfeyBau.hq

lan-ip: 192.168.0.1

services: DHCP, DNS, WINS

 

die restlichen rechner im netz verwenden entweder w2k oder wxp.

 

@kohn:

werde am mittwoch nachschauen. da hab ich wieder zugang zu den rechnern.

Link zu diesem Kommentar

das policiesverzeichnis mit unterverzeichnissen ist vorhanden.

 

in der ereignisanzeige habe ich folgende meldung gefunden:

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: Userenv

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 1058

Datum: 29.11.2004

Zeit: 17:51:26

Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM

Computer: SVHPML01

Beschreibung:

Auf die Datei gpt.ini des Gruppenrichtlinienobjekts CN={31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9},CN=Policies,CN=System,DC=MikfeyBauGmbH,DC=local kann nicht zugegriffen werden. Die Datei muss im Pfad <\\MikfeyBauGmbH.local\sysvol\MikfeyBauGmbH.local\Policies\{31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9}\gpt.ini> vorhanden sein. (Die Konfigurationsinformationen konnten vom Domänencontroller nicht gelesen werden. Mit dem Computer kann keine Verbindung hergestellt werden, oder der Zugriff wurde verweigert. ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wird abgebrochen.

 

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

 

 

was mir strange erscheint ist, dass die datei im pfad \\MikfeyBauGmbH.local\sysvol\MikfeyBauGmbH.local\Policies\{31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9}\gpt.ini vorhanden sein muss, aber sie in dem pfad \\SVHPML01\sysvol\MikfeyBauGmbH.local\Policies\{31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9} per default abgelegt wurde... WTF?? was tun? einfach den ordner umbennen, oder verursacht das dann noch mehr probleme? hilfe!

Link zu diesem Kommentar

danke kohn :)

 

ich weiss nicht warum ich plötzlich die gpos öffnen kann, aber es geht. entweder wars das erneute ausführen des internetverbindungsassistenten(eher unwahrscheinlich) oder serverdatendateien aktualisieren im dns-window. hauptsache es läuft :)

 

was mich nur wundert ist wieso in der dns-ereignisanzeige immer wieder dieser fehler auftritt: mbau.local war der domainname bevor ich eine neue erstellt habe(zuerst das alte ad mittels dcpromo gelöscht und danach mit windowssetup neues ad + exchange dazuinstalliert):

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: DNS

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 4007

Datum: 01.12.2004

Zeit: 18:04:42

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: SVHPML01

Beschreibung:

Der DNS-Server konnte die offene Zone "_msdcs.mbau.local" im Active Directory der Anwendungsverzeichnispartition "ForestDnsZones.mbau.local" nicht öffnen. Dieser DNS-Server ist so konfiguriert, dass er Informationen aus dem Verzeichnis dieser Zone bezieht und verwendet, und kann die Zone ohne diese Informationen nicht laden. Überprüfen Sie, dass Active Directory ordnungsgemäß funktioniert und laden Sie die Zone neu. Die Ereignisdaten enthalten den Fehlercode.

 

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Daten:

0000: 0d 00 00 00 ....

 

wo finde ich diese einträge? bei den forward lookup zones sind nur die aktuellen einträge drinnen (_msdcs.MikfeyBauGmbH.local und MikfeyBauGmbH.local). wie kann ich den Dns-Server so umkonfigurieren, dass er nicht mehr auf die alte zone zugreift? gibts da dateien wo das drinsteht (ich komme aus dem unix/linux-bereich und bin deswegen ein bisschen konfigurationsdateienverwöhnt :))

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...