Jump to content

Wie andere Nutzer auf meinem Win2k3 Downloads starten lassen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

folgende Situation:

Es kommen des öfteren Bekannte zu mir, die irgendwelche grösseren Downloads brauchen und meine 3 Mbit Flat dazu "missbrauchen".

Nun möchte ich gerne erreichen, dass diese Leute von zu Hause aus per Internet auf meinem Windows 2003 Server den Download bereits starten können.

Welche Möglichkeiten bieten sich da?

Ich habe den IIS-Dienst wegen dem Outlook Web Access eh laufen, allerdings über SSL, also Port 443.

 

SpecialK

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

das würde diese Art von Bekannten heillos überfordern.

Es sollte viel mehr ein kleines Programm sein, welches für jeden User einen eigenen Zugang bietet und die Daten bei mir in einem eigenen Ordner je User speichert.

Nach dem eingeben der Zugangsdaten sollen die Benutzer nur noch den Downloadlink kopieren und das solls gewesen sein.

Ein kompletter Remotedesktop wäre wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen.

 

SpecialK

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Tja, dann fallen mir nur 3 Alternativen ein:

1) Ein Downloadmanager, der sich remote bedienen lässt, da kenne ich aber im Moment keinen.

2) Ein sicherer Zugang über SSH und ein Downloadmanager, der über die Kommandozeile zu bedienen ist.

3) Eine interaktive Webseite, welche den Downloadlink an einen lokalen Downloadmanager übergibt.

 

Für 2) und 3) würde sich "wget for windows" anbieten. Ein Klassiker aus der Unix-Welt, portiert für Windows. Läuft komplett auf der Kommandozeile, es gibt aber auch GUIs dafür.

Website: http://wget.sunsite.dk/

 

Lösung 3) wäre für deine Bekannten am einfachsten, dafür muss man sich aber mit der Erstellung (Scripte usw.) auskennen. Vielleicht gibt´s dazu Anleitungen im Netz. :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...