Jump to content

VPN - IPSec


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hi @ll,

 

ich möchte gerne unsere VPN-Anbindung von auf IPSec umstellen und bin dabei auf ein Problem gestoßen.

 

Ein paar Info's:

 

- Windows 2000 Server

- nicht in der Domäne (WORKGROUP)

- RAS installiert

- Certification Services installiert (lokal)

 

Was ich schon gemacht hab:

- RAS -> Server -> Properties -> Security -> Authentication Methods -> EAP eingeschaltet / MS-CHAP ausgeschaltet

- RAS -> Server -> Remote Access Policies -> Standart Access Policy -> Edit Profile -> Authentication -> EAP eingeschaltet / MS-CHAP ausgeschaltet

 

Wenn ich an dieser Stelle EAP konfigurieren möchte um als Anbieter ein Zertifikat auszuwählen, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

 

Cannot configure EAP: A certificate could not be found that can be used with this Extensible Authentication Protocol.

 

Weiss jemand, was ich da falsch mache?

Link to comment

Guten Morgen holgi_man,

 

ich bin mir nicht sicher, ob mir deine Antwort weiterhilft (ich sie verstanden hab...).

 

Ich hab mir mal ne "mmc"-Konsole geöffnet, das Snap-In für Zertifikate hinzugefügt [Certificates (Local Computer)] und hab dort unter Personal -> Certificates das von mir erstellte VPN Zertifikat gefunden.

 

Also müsste doch alles bestens sein, oder?

 

 

Grüße

Link to comment

Hallo Grizzly, das Problem liegt ja schon in der Konfiguration des Servers.

 

Wie oben beschrieben erhalte ich beim umkonfigurieren des RAS-Servers auf Zertifikat die Meldung, das kein Zertifikat zur Verfügung steht.

 

Bei der Installation der Zertifikatsdienste habe ich aber ein eben solches erstellt. Leider besteht das Problem aber immer noch.

 

Vielleicht wären ein paar Informationen mehr hilfreich, um mein Problem zu lösen...

 

 

Edit: PS: Vielleicht vertehe ich auch was falsch. Wie bekomme ich denn ein Benutzerzertifikat für den Server?

 

Grüße

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...