Jump to content

Migration w2k AD


staga
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Ich hoffe das ich den richtigen forum gewählt habe.

 

Also ich plane ein update meines PDC's auf w2k ad. Hab das ganze schon etliche male in der Testumgebung durchgespielt.

 

Nun was ich nicht ganz verstehe ist der DNS Server. Es ist es so das wir unsere DNS-Einträge vom Provider bekommen. Was ich aber überall höre ist das w2k einen eigenen dns server braucht. Heisst das jetzt das ich meinen zukünftigen w2k server zum dns server mache und die dns abfrage der client dann alle über diesen server laufen? und wo trage ich den meine bestehenden DNS-Einträge von extern ein, brauche ich diese überhaupt noch?

 

ich hoffe mir kann das jemand erklären. irgendwie hab ich da ein kleines durcheinander

 

gruss

staga

Link to comment

Servus,

 

das Inplace Update an sich ist wie du ja schon gemerkt hast kein Problem.

 

Un richtig, deine Clients müssen nach der Migration deinen DC als DNS Server nutzen. An deinem DC trägst du dann deinen externen DNS Server als Weiterleitung ein. Das ganze findest du im DNS Snamp-in auf der Eigenschaftsseite des DNS Servers in der Registerkarte "Weiterleitung"

 

Gruß,

 

Lumpy

Link to comment

1) Du brauchst den DNS, damit Deine Clients diese auch Namen im internen Netz auflösen können.

 

2) Die externen DNS trägst Du im DNS-Manager unter

 

DNS - Eigenschaften von deinem "DNS-Server" (rechte Maustaste) - Weiterleitungen - Weiterleitungs IP-Adressliste der gewählten Domänen.

 

Natürlich brauchst auch die DNS-Server der Provider noch, nur die eigenen WINS-Server IMHO nicht mehr.

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...