Jump to content

RAID 0 unter XP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe 2x 160GB zur Raid 0 zusammengefügt. Habe dann mit Partion Magic die 320 GB platte in 3 Partionen aufgeteilt. Auf die Erste Partion konnte ich XP ganz normal installieren. Auf die 2 und 3 Partion konnte ich kein XP installieren weil Windows meint das das keine Komplititäts Partion ist obwohl ich alle 3 Partionen in NTFS primär formatiert habe.

 

Was mache ich falsch?

 

MFG

 

 

Adnan1981

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

und immer daran denken. Software-Raid-Unterstützung funktioniert nur auf dyn. Datenträgern, darauf zielt die Frage von Lian.

 

Bei Raid0, nicht vergessen, dass bei Verlust einer Platte der Raid tot ist und Daten pfutsch sind.

 

Gruß Data.

 

PS: Mit ein paar Tricks, kann man XP-Pro auch Raid 1 und 5 beibringen. Wer interessiert ist soll sich melden.

Link zu diesem Kommentar

Hiho,

 

mache die erste/n Partition erheblich kleiner dann wird es funktionieren. Die zweite Partition liegt viel zu weit hinten um von ihr booten zu können.

 

Gruß Guido

 

PS: Zitat

 

Extended Int13

Die Lösung heisst extended Int13h und ist seit 1997 verfügbar. Dabei wird der Bootsektor geringfügig geändert: Statt der CHS-Angabe mit 24 Bit (6 für Sektoren, 8 für Köpfe und 10 für Zylinder) werden nun 64 Bit verwendet: Eine Partition wird dabei durch Angabe der Sektornummer relativ zum Plattenanfang gefunden.

 

SCSI-Platten unterliegen übrigens nicht diesen BIOS-Problemen - sie verfügen über ein eigenes BIOS.

 

Die vorerst letzte Grenze ergibt sich aus der ATA-Schnittstelle, die die Grösse einer Festplatte auf 137 GByte begrenzt. Diese ist gerade geknackt worden, Festplatten mit höheren Kapazitäten sind bereits auf dem Markt.

 

Die 1024er-Grenze hat inzwischen viel von ihrem Schrecken verloren. Bei NT/2000/XP ist es weitgehend egal, wo es sich auf der Festplatte befindet, auch der Lilo von Linux hat inzwischen diese Grenze überwunden. Auch bei Windows 9x/ME mit FAT32 gibt es dieses Problem nicht mehr.

^^^^^^^^^^dieses wird vermutlich aber dein Problem sein

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...