Jump to content

DNS+Backup Domain Controller Frage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo McseBoard User

 

OS=Windows 2000 Server

 

Wir haben einen DC1 IP=10.2.1.102 DNS eintrag=10.2.1.102

Nun habe ich einen DC2 als BDC in die gleiche Domäne eingehängt IP=10.2.1.178 DNS eintrag=10.2.1.178

 

Stimmt das so, muss ich dem BDC DC2 die DNS Adresse des DC1 zuweisen oder des DC2.

 

Muss ich dann auch jedem Client die zwei DNS Einträge eintragen.

Den wenn einer von beiden ausfällt übernimmt ja der auch die DNS Auflösung.

 

Bitte und Danke für Antworten

 

Gruss Hannes

Link to comment

Hallo 5232joe,

 

der DC2 ist nicht automatisch auch DNS-Server. Es sei denn, das DNS ist AD-integriert.

 

Im ersten Fall steht in den Eigenschaften der Netzwerkverbindung natürlich nur der DC1 als DNS-Server drin.

Im zweiten Fall trägst Du auf DC1 den DC1 als bevorzugten und den DC2 als alternativen DNS-Server ein. Auf DC2 machst Du es genau umgekehrt.

 

Bei den Clients trägst Du ebenfalls beide ein, die Reihenfolge kannst Du Dir aussuchen.

 

Viele Grüße,

kobalt

 

P.S. Zum 1000sten: die Rollenverteilung PDC/BDC gibt's nicht mehr. Allerdings eine FSMO-Rolle "PDC-Emulator".

Link to comment

Hallo kobalt

 

Danke für deine Nachricht.

 

Auf allen zwei DC ist der DNS AD integriert.

 

So hab ich es auch gemacht.

 

Die replezierung innerhalb meines Standortes zwischen den 2 DC funktioniert tadellos.

 

Werd mal testen, einen ausschalten.

Ob ich mich dann Anmelden kann die gemappten Laufwerke bekomme der DNS funktioniert

 

Gruss DANKE Hannes

Link to comment

@grizzly:

Ich habe auch nicht gemeint, dass der Admin nicht entscheiden könnte, wo die Zone liegt und wo nicht. Ich war allerdings der Meinung, die Standard-Einstellung für die Replikation stünde bei der Erstellung der Zone auf "alle Domaincontroller". Stimmt aber nicht, der Radio-Button steht tatsächlich auf "alle DNS-Server".

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...