Jump to content

MX-Eintrag


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

wir haben folgende Situation:

- Cisco Pix

- ISA-Server (Cache-Modus) mit Trend-Micro Messaging Security in der DMZ (inkl. Popbeamer)

- Exchange-Server innerhalb unseres Netzwerks.

- T-Com Business mit einer festen IP

 

Wir wollen nun den Mailversand per SMTP regeln, daß heißt Mails über einen MX-Eintrag empfangen, anstatt sie weiterhin mit dem Popbeamer abzuholen. Ist das möglich mit einer festen IP?

 

(es geht hier nur um das empfangen, versenden wollen wir weiterhin über den smtprelay der t-com)

 

Gruß

lorddy

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

na klar ist das möglich.

In eurer Situation würde ich den ISA Server im integrierten Modus laufen lassen. Auf dem ISA schaltet Ihr den SMTP Filter aktiv lasst die Mails direkt auf den ISA zustellen. Hier konfiguriert Ihr den SMTP Server so, dass er die passende Domäne an euren Exchange weitergibt. Als externen Smarthost könnt Ihr dann auf dem ISA das T-Com Relay eintragen. Auf dem Exchange gebt Ihr dann als Smarthost den ISA Server an und gut is :-)

 

Gruß,

 

Lumpy

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine Antwort, leider hilft das mir nicht richtig weiter. Nochmal zur Verdeutlichung. Ich möchte, dass durch den MX-Eintrag externe email-server mit meiner Trend-Micro Messaging Security per smtp Kontakt aufnehmen können. Die Cisco-Pix hat aber bereits die eine externe ip-adresse in Anspruch genommen, so dass ich dem ISA-Server (auf dem das trend prog läuft) nur eine interne dmz-ip-adresse bereitstellen kann. Konfiguriere ich das alles so in der pix, erhalte ich eine fehlermeldung. Ich möchte nur wissen, ob mein Vorhaben logisch gesehen mit einer externen ip-adresse zu realisieren ist.

 

Danke ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich habe folgende Regeln auf der Pix festgelegt und trotzdem funktioniert es nicht:

 

ip address outside pppoe setroute <- hier holt er sich die feste ip vom dsl

access-list outside_access_in permit tcp any host ISAVWDUT01 eq smtp

static (outside,DMZ) tcp ISAVWDUT01 smtp [feste-ip] smtp netmask 255.255.255.255 0 0

 

Irgendeine Idee dazu?

 

Merci

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...