Jump to content

WINS vs. DNS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe mich gerade mal im Forum als auch extern über WINS und DNS informiert und habe vollgende Erkenntnisse gesammt !

 

Beide erfüllen im Grunde die selbe Funktion (Namesauflösung)

 

DNS ist schneller, soll aber nicht mit jeder Software ordnungsgemäß im Netzwerk kommunizieren können!

 

WINS ist kompatibeler aber benötigt NetBios , was ja allgemein als schwachstelle definiert wird!

 

Viele im Forum nutzen aber für ihr Netzwerk beide Verfahren, für mich unverständlich, daher die Frage , warum zwei Dienste nutzen die die selbe Funktion erfüllen, dadurch wird doch der Overhead des Netzwerken nur unnötig in die höhe getrieben !

 

Gibt es noch weitere Vor und Nachteile der einzelnen Dienste ???

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von kuero

Viele im Forum nutzen aber für ihr Netzwerk beide Verfahren, für mich unverständlich, daher die Frage , warum zwei Dienste nutzen die die selbe Funktion erfüllen, dadurch wird doch der Overhead des Netzwerken nur unnötig in die höhe getrieben !

Weil für Windows 2000/2003 zwingend DNS benötigt wird (beim Einsatz des Active Directory), aber mitunter eben reines DNS nicht reicht... :D

Link zu diesem Kommentar

WINS ist eine Datenbank, die sich selber organisiert.

 

DNS muss gepflegt werden von einem Admin. Für mich gibs nur DNS, denn da wais ich, was ich mache und kann 100% einfluss nehmen.

 

WINS hat ein vorteil, wenn du einzelne Netzwerke hast. zB. 192.168.1.0 und 192.168.100.0 und die beide über ein Router getrennt sind. Dann können sich alles (WINDOWS) maschinen beim WINS eintragen und sommit funktioniert das Browsing im WIndows. Das ist jedoch der einzige vorteil.

Jedoch gerade dieser vorteil funktioniert nicht immer stabiel. Mal bei mir. Da wird mal ein masterbrowser bestummen (automatisch) dann ist einer PDC (primary domain Controller) was es ja im win2k nicht mehr soll geben. Jedoch wenn du keiner hast gehts gar nicht mehr.....

 

Nicht so meis.

 

 

mfg mtf

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von mtf

Ja, ich verwalte über 5000 IP Adressen, jedoch mit einem Management Tool. Das ist nicht so wild aber du kannst nur so die kontrolle behalten!

 

Ich schreibe aus erfahrung!

 

Wenn das stimmen würde, dann wüsstets du, dass zumindest MS Clients ab der Version 2000 aufwärts ihre DNS einträge selber eintragen....

 

Was gibt's denn da noch zu verwalten?

 

 

P.S.: Du wirst dann nur noch CNAME und MX einträge manuell eintragen müssen.....

 

P.P.S.: Habe schon länger kein Auge mehr auf unseren DNS geworfen, und der läuft tadellos.

Link zu diesem Kommentar

http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=48757&perpage=10&pagenumber=1

 

 

Hier kann man sich auch noch durch ein paar "Theorien" durchwühlen.

 

 

Fakt ist, dass DNS und WINS inzwischen annährend das selbe können.

DNS ist aber aufgrund der mehrschichtigen Architektur (Namespaces) und der limitierung auf 256 Zeichen pro Namespace (im Gegensatz zu den 15+1 wie bei WINS) weitaus besser skalierbar, und um ein vieles besser geignet zur Namensauflösung in grossen Netzwerken.

 

Deswegen ist auch DNS im Inernet Standard, und nicht der NBNS (Net BIOS Name Sever, WINS ist die MS Implementation davon). Logisch, oder?

 

 

@mtf

 

Bei uns trägt auch der (aushilfs) Linux Server seine Einträge automatisch ein....dank MS DHCP Server! :D

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von mtf

WINS ist eine Datenbank, die sich selber organisiert.

 

DNS muss gepflegt werden von einem Admin. Für mich gibs nur DNS, denn da wais ich, was ich mache und kann 100% einfluss nehmen.

 

WINS hat ein vorteil, wenn du einzelne Netzwerke hast. zB. 192.168.1.0 und 192.168.100.0 und die beide über ein Router getrennt sind. Dann können sich alles (WINDOWS) maschinen beim WINS eintragen und sommit funktioniert das Browsing im WIndows. Das ist jedoch der einzige vorteil.

Jedoch gerade dieser vorteil funktioniert nicht immer stabiel. Mal bei mir. Da wird mal ein masterbrowser bestummen (automatisch) dann ist einer PDC (primary domain Controller) was es ja im win2k nicht mehr soll geben. Jedoch wenn du keiner hast gehts gar nicht mehr.....

 

Nicht so meis.

 

 

mfg mtf

 

Herrje... Was geht hier eigentlich?

 

Also Punkt 1... Auch wenn DNS auf mehreren Textdateien basiert, kann man das durchaus auch als DB verstehen.

 

Punkt 2... Deine Ausführungen zu WINS sind unsachlich und zum größten Teil fragwürdig.

 

Ich denke das alle wichtigen Fragen schon beantwortet wurden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe siese Woche eine weiteres Domäne auf W2k mit AD/DNS/GPO umgestellt. Die User sind begeistert von der Geschwindigkeit beim Anmelden und dem Übertragen der Profile. Die Antivirusupdates werden mit GPO bereits vor dem Anmelden durchgeführt.

Nächste Ziel ist die automatische Softwareinstallation per GPO.

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...