kuero 10 Geschrieben 19. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2004 Ich habe mich gerade mal im Forum als auch extern über WINS und DNS informiert und habe vollgende Erkenntnisse gesammt ! Beide erfüllen im Grunde die selbe Funktion (Namesauflösung) DNS ist schneller, soll aber nicht mit jeder Software ordnungsgemäß im Netzwerk kommunizieren können! WINS ist kompatibeler aber benötigt NetBios , was ja allgemein als schwachstelle definiert wird! Viele im Forum nutzen aber für ihr Netzwerk beide Verfahren, für mich unverständlich, daher die Frage , warum zwei Dienste nutzen die die selbe Funktion erfüllen, dadurch wird doch der Overhead des Netzwerken nur unnötig in die höhe getrieben ! Gibt es noch weitere Vor und Nachteile der einzelnen Dienste ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Adben 10 Geschrieben 19. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2004 Original geschrieben von kuero Viele im Forum nutzen aber für ihr Netzwerk beide Verfahren, für mich unverständlich, daher die Frage , warum zwei Dienste nutzen die die selbe Funktion erfüllen, dadurch wird doch der Overhead des Netzwerken nur unnötig in die höhe getrieben ! Weil für Windows 2000/2003 zwingend DNS benötigt wird (beim Einsatz des Active Directory), aber mitunter eben reines DNS nicht reicht... :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
kuero 10 Geschrieben 19. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. November 2004 Also ich habe auch beide dienste am laufen, bin soweit auch sehr zufrieden, hatte darüber nachdegacht einen abzuschlaten, aber das hat sich wohl auch erledigt ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Adben 10 Geschrieben 19. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2004 Solange Du keine Probleme hast und alles performant ist, würde ich an den beiden Datenbanken nix ändern... Die Auswirkungen sind in einer Testumgebung nicht wirklich darstellbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mtf 10 Geschrieben 19. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2004 WINS ist eine Datenbank, die sich selber organisiert. DNS muss gepflegt werden von einem Admin. Für mich gibs nur DNS, denn da wais ich, was ich mache und kann 100% einfluss nehmen. WINS hat ein vorteil, wenn du einzelne Netzwerke hast. zB. 192.168.1.0 und 192.168.100.0 und die beide über ein Router getrennt sind. Dann können sich alles (WINDOWS) maschinen beim WINS eintragen und sommit funktioniert das Browsing im WIndows. Das ist jedoch der einzige vorteil. Jedoch gerade dieser vorteil funktioniert nicht immer stabiel. Mal bei mir. Da wird mal ein masterbrowser bestummen (automatisch) dann ist einer PDC (primary domain Controller) was es ja im win2k nicht mehr soll geben. Jedoch wenn du keiner hast gehts gar nicht mehr..... Nicht so meis. mfg mtf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 19. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2004 Original geschrieben von mtf WINS ist eine Datenbank, die sich selber organisiert. DNS muss gepflegt werden von einem Admin. Für mich gibs nur DNS, denn da wais ich, was ich mache und kann 100% einfluss nehmen. Oh man.... :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
kuero 10 Geschrieben 19. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. November 2004 Original geschrieben von Velius Oh man.... :rolleyes: denke ich auch, der administrative Aufwand würde enorme ausmaße annehmen bei größeren netzen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
mtf 10 Geschrieben 19. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2004 Mal überlegt: Zwei server mit dem selben Dienst. Redundante Systeme. Nun kannst Du mit dem DNS steuern, welcher aktiv sein soll für die User und welcher nicht. Mache das mal mit WINS !?!? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mtf 10 Geschrieben 19. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2004 Ja, ich verwalte über 5000 IP Adressen, jedoch mit einem Management Tool. Das ist nicht so wild aber du kannst nur so die kontrolle behalten! Ich schreibe aus erfahrung! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 19. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2004 Original geschrieben von mtf Ja, ich verwalte über 5000 IP Adressen, jedoch mit einem Management Tool. Das ist nicht so wild aber du kannst nur so die kontrolle behalten! Ich schreibe aus erfahrung! Wenn das stimmen würde, dann wüsstets du, dass zumindest MS Clients ab der Version 2000 aufwärts ihre DNS einträge selber eintragen.... Was gibt's denn da noch zu verwalten? P.S.: Du wirst dann nur noch CNAME und MX einträge manuell eintragen müssen..... P.P.S.: Habe schon länger kein Auge mehr auf unseren DNS geworfen, und der läuft tadellos. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mtf 10 Geschrieben 19. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2004 Wir sind wohl eher die Statische firma. Bei uns machen blos die DC`s selber einträge und logischerweise die DHCP Clients. Aber es gibt noch anderes wie UNIX, Linux, Windows Server, Printer, .... Ich finde jeder soll seine eigenen erfahrungen machen und meine erfahrung ist es. Nicht alles was automatisch passiert funktioniert immer. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 19. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2004 http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=48757&perpage=10&pagenumber=1 Hier kann man sich auch noch durch ein paar "Theorien" durchwühlen. Fakt ist, dass DNS und WINS inzwischen annährend das selbe können. DNS ist aber aufgrund der mehrschichtigen Architektur (Namespaces) und der limitierung auf 256 Zeichen pro Namespace (im Gegensatz zu den 15+1 wie bei WINS) weitaus besser skalierbar, und um ein vieles besser geignet zur Namensauflösung in grossen Netzwerken. Deswegen ist auch DNS im Inernet Standard, und nicht der NBNS (Net BIOS Name Sever, WINS ist die MS Implementation davon). Logisch, oder? @mtf Bei uns trägt auch der (aushilfs) Linux Server seine Einträge automatisch ein....dank MS DHCP Server! :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Adben 10 Geschrieben 19. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2004 Original geschrieben von mtf WINS ist eine Datenbank, die sich selber organisiert. DNS muss gepflegt werden von einem Admin. Für mich gibs nur DNS, denn da wais ich, was ich mache und kann 100% einfluss nehmen. WINS hat ein vorteil, wenn du einzelne Netzwerke hast. zB. 192.168.1.0 und 192.168.100.0 und die beide über ein Router getrennt sind. Dann können sich alles (WINDOWS) maschinen beim WINS eintragen und sommit funktioniert das Browsing im WIndows. Das ist jedoch der einzige vorteil. Jedoch gerade dieser vorteil funktioniert nicht immer stabiel. Mal bei mir. Da wird mal ein masterbrowser bestummen (automatisch) dann ist einer PDC (primary domain Controller) was es ja im win2k nicht mehr soll geben. Jedoch wenn du keiner hast gehts gar nicht mehr..... Nicht so meis. mfg mtf Herrje... Was geht hier eigentlich? Also Punkt 1... Auch wenn DNS auf mehreren Textdateien basiert, kann man das durchaus auch als DB verstehen. Punkt 2... Deine Ausführungen zu WINS sind unsachlich und zum größten Teil fragwürdig. Ich denke das alle wichtigen Fragen schon beantwortet wurden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 19. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2004 Original geschrieben von mtf DNS muss gepflegt werden von einem Admin. Ist das eine Verwechselung mit NT4.0? Oder ist NT4.0 gemeint? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 19. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2004 Hallo, ich habe siese Woche eine weiteres Domäne auf W2k mit AD/DNS/GPO umgestellt. Die User sind begeistert von der Geschwindigkeit beim Anmelden und dem Übertragen der Profile. Die Antivirusupdates werden mit GPO bereits vor dem Anmelden durchgeführt. Nächste Ziel ist die automatische Softwareinstallation per GPO. Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.