Jump to content

OWA Zugriff übers Internet


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Exchange Server 2003 mit Outlook Web Access

 

Hallo,

folgendes Problem tritt bei mir auf und zwar haben wir einen Windows SBS mit Exchange 2003 so konfiguriert das wir intern über Outlook Web Access (IE6) auf unser Outlook zugreifen können. Jetzt ist bloß die Frage wie konfiguriere ich es, um über Internet über eine dynamische IP (dyndns oder orgdns) auf meinen Exchangeserver zuzugreifen. Wir haben einen Router dazwischen der den Port 443 weiterleitet. Bekomme immer die Meldung dass man nicht die erforderliche Berechtigung hat um auf den Server zuzugreifen.

 

Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, um die Seite anzuzeigen

Der Webserver, den Sie verwenden wollten, verfügt über eine Liste von IP-Adressen (Internetprotokoll), denen der Zugriff auf die Website nicht erlaubt ist. Die IP-Adresse des verwendeten Computers ist in dieser Liste enthalten.

 

Versuchen Sie Folgendes:

Wenn Sie Ihrer Meinung nach in der Lage sein sollten, dieses Verzeichnis bzw. diese Seite anzuzeigen, wenden Sie sich an den Websiteadministrator.

HTTP Error 403.6 - Forbidden: IP address of the client has been rejected. (HTTP-Fehler 403.6 - Verboten: IP-Adresse des Clients wurde verweigert.)

Internetinformationsdienste (Internet Information Services oder IIS)

 

Technische Informationen (für Supportpersonal)

Wechseln Sie zu Microsoft Product Support Services, und suchen Sie nach den Worten "HTTP" und "403".

Öffnen Sie die IIS-Hilfe, die im IIS-Manager (inetmgr) zur Verfügung steht, und suchen Sie nach den Themen "Informationen zur Sicherheit", "Beschränken des Zugriffs anhand von IP-Adressen", "Zugriffsbeschränkungen für IP-Adressen" und "Informationen zu benutzerdefinierten Fehlermeldungen".

 

Ps.: Zertifikat wird vorher abgefragt und ist installiert!

 

Danke schon einmal im Voraus für Eure Antwort!

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Ich habe selbst diese Probleme am Anfang gehabt.

 

Alle Lösungen fand ich bisher auf dieser Seite:

 

http://www.msexchange.org

 

Speziell zu Deinem Problem würde ich diese Links mal ansehen:

 

http://www.msexchange.org/tutorials/SSL_Enabling_OWA_2003.html

 

und

 

http://www.msexchange.org/tutorials/OWA_Exchange_Server_2003.html

 

 

Viel Spass beim Konfigurieren!

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Das Zertifikat hat nichts mit IP Adressen zu tun.

 

Starte aus der Serververwaltungskonsole (Internet und E-Mail) den Assistenten "Verbindung mit dem Internet herstellen" - da kommst du zu einem Punkt, an dem du angeben kannst ob jemand aus dem Internet auf den Server zugreifen darf.

 

Wahrscheinlich hast du diesen Assistenten noch nie laufen lassen.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

wenn ich das richtig verstanden habe willst du dein OWA via SSL und Dyndns über Internet veröffentlichen.

Aaaaaaaalso...im ersten Schritt solltest du die Formular basierte Anmeldung auf deinem virtuellen Http Server aktivieren (System Manager). Danach gehst du über den IIS auf die Eigenschaften der Standardwebsite und forderst ein Zertifikat an. Wichtig hier, das Zertifikat muss genau so heissen wie die Dyndns Domäne - sonst stimmt der Zielprinzipalname nicht. Also z.B. meinefirme.dyndns.org.

Hast du das Zertifikat erfolgreich auf der Standardwebseite, kannst du zu den Eigesnchaften des Ordners Exchange (im IIS) gehen und dort unter Sicherheit die SSL Verschlüsselung aktivieren. Beende zur Sicherheit die Standardwebseite und starte Sie wieder. Jetzt solltest du den Exchange unter https://meinefirma.dydns/exchange erreichen.

 

Ich habe das bei uns so gemacht, dass ich unter unserer Internetdomäne eine Subdomain "mail" erstellt habe, die im indexfile eine Weiterleitung zur dyndns Adresse stehen hat.

Das erspart 1. die Eingabe des ****en Dyndns Namens und 2. Die Eingabe von https !

 

Hier das Beispiel: mail.nt-solutions.de

 

Gruß,

 

Lumpy

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

danke für Eure Tips!

Wir haben es alles soweit hinbekommen aber es tauchen immer wieder neue Sachen auf. Na ja, wir wollten uns noch über Clientzertifikarte absichern. Nun habe ich über den certsrv ein Benutzerzertifikat erstellt und installiert (in Datei kopieren und auf den Client installiert). Wenn ich jetzt eine Abfrage des OWAs mache kommt das Fenster zur Auswahl des Zertifikats aber dort wird nicht angezeigt!

Irgend etwas läuft bei mir falsch?

 

Danke!

Jens

Link zu diesem Kommentar

Hi kindt-kohl.

 

Warum führst du den "komischen Assistenten" nicht noch einmal aus, und erstellst damit dein Zertifikat.

Auf den Clients kannst du das erstellte Zertifikat nachinstallieren - über \\dein_Server\ClientApps\SBScert

 

MS hat sich mit den Assistenten doch wirklich was einfallen lassen, wieso muss eigentlich immer alles manuell konfiguriert werden wenn es einfach auch geht ?

 

Lg Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...