Jump to content

Internetverkehr mitloggen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo!

Ich würde gerne den Internet-Traffic meines Laptops mitloggen lassen. Jedesmal nachdem ich ihn an meinen Bruder verliehen habe strotzt er voller Einträgen, die mein AntiSpy-Bot für sehr bedenklich hält. Kennt jemand ein Programm, welches ich als Admin installieren kann und so der Internetverkehr (bzw. die besuchten Seiten) unauffällig mitgeloggt wird? Die History kann man ja vor dem Beenden leeren, da habe ich keine Handgeife... Mein Router unterstützt keine Funktion, die den Traffic überwacht, der Einsatz des Programms müsste also lokal auf dem Laptop stattfinden. Internet Security oder sowas möchte ich nicht installieren, solange ich nicht weis, wo er sich rumgetrieben hat.

 

Gruß und Dank,

Speedo ;)

Link to comment

Welchen Browser nutzt er/Ihr denn? Beim IE kann man das doch übers MSIEAK voreinstellen...

 

Bei Firefox oder den anderen Browsern wird die Sache schon komplizierter, da wirst Du um die Anschaffung eines Spionage-Tools wohl nicht herumkommen. In der letzten oder vorletzten c´t war ein Bericht darüber, ich kann sie mal raussuchen und ein paar Links posten, in Deinem Fall würde ja wahrscheinlich eine Trial-Version reichen...

 

In dem Bereich gibts AFAIK nix als Freeware...

Link to comment

Mal ne andere Idee... Ist es möglich via Ethereal den Traffic mitzuschneiden, der über einen WLAN-Router läuft? Das Programm zeigt mir auch die Webadressen mit Namensauflösung an.

Problem: Ich habe alle Rechner im Haus am WLAN angeschlossen. Mir ist bekannt, daß es kein Problem ist andere Rechner am selben Router/Switch zu belauschen, wenn sie über Kupfer mit ihm verbunden sind. Wie ist das, wenn alle Kommunikation über (verschlüsseltem) Funk läuft? Das ich den Verkehr zwischen Laptop und Router (zumindest nicht ohne weitere Aufwand und Kosten;)) nicht abfangen kann, ist mir soweit klar. Geht es dann am/im Router? Muss ich meinen Rechner dafür über Kupfer mit dem Router verbinden oder geht das auch über Funk?

Rein logisch ändert sich ja am LAN nichts, nur die Übertragungsart eine andere und es sollte eigentlich auch über Funk funktionieren. Eventuell nötige Änderungen könnte ich an der Personal Firewall auf dem Laptop unbemerkt durchführen, da nur ich die Passwds kenne.

 

Gruß,

Speedo

Link to comment

Also ob Du die WEP-Encryption geknackt bekommst, weiß ich nicht. Aber was das Belauschen des Traffics angeht: Lass mal den Router außen vor, wenn die Rechner nicht zu weit voneinander entfernt sind, kannst Du doch auch so den Traffic mitloggen.

Alternativ könntest Du ja evtl. die Encryption einfach mal für ein paar Stunden ausschalten, dann hast Du auf jeden Fall alles im Klartext.

Link to comment

Jetzt verstehe ich Dich net... Ich stelle also die Verschlüsselung an den PCs ab, kann dadurch den Traffic von meinem PC aus zwischen Laptop und Router abfangen und protokollieren?? Geht das nicht erst nachdem die Daten über Funk am Switch angekommen sind?

 

Mir ist halt der Aufbau von einer Switch-WLAN-Router-Kombination nicht bekannt. Gehört die, ich sage mal ganz banal, Antenne noch zur Switch-Einheit oder hat die damit nix zu tun? Habe ich Switch-intern eine Verbindung zwischen den "Kupfer"-Ports und den entschlüsselten Daten der Antenne? Eigentlich müsste das ja so sein, denn die Daten werden ja nur auf der Funkstrecke verschlüsselt und halt entschlüsselt im Switch weitergereicht. Sollen sie dann von dort an meinen PC gehen, werden sie wieder verschlüsselt und bei mir erneut entschlüsslt. Wenn das so ist, bräuchte ich auch kein WEB-Key zu knacken (oder deaktivieren), da die Daten am Switch in reinform bereitliegen. Ähm, ist das so richtig gedacht?

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...