Jump to content

Exchange: Welcher Raidlevel?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo an alle!

 

Wir wollen Exchange 2003 Standard (80 User) mit Tobit Faxware (40 User)einsetzen und diskutieren gerade über einen geeigneten Raidlevel für unseren Server.

 

Was wäre denn ein vernünftiger Raidlevel für einen Server mit 4 36 GB Platten?

 

Wir dachten da an 2 x 36 GB im Raid1 für das System und 2 x 36 GB im Raid 1 für die Exchange Datenbank.

Oder wäre Raid 5 mit zwei Partitionen besser? Was würdet ihr empfehlen?

Link to comment

Generell ist es sicher immer besser das OS von dem eignetlichen Server dienst zu trennen. Bei Exchange würde sich noch die Frage stellen wie wird das ganze installiert oder eben wo.

OS + Server auf Laufwerk c: dann die Exchange DB auf dem zweiten Raid. Ja nach verkehr auf dem Exchange Server oder im speziellen auf dem Raid System könnte es von vorteil sein, dass du nebst einem zusätzlichen Raid noch ein zusätzlicher Raidkanal oder Controller verwendet wirst.

Generell kann man sagen, dass Raid 1 sicher besser ist für DB applikationen als Raid5 aber Raid 10 wäer noch perfomanter aber da benötigst du bereits wieder mehr Disk.

Habt Ihr den Server schon bestellt ? Die Disk sind bereits so definiert oder wären mehr Disk auch noch möglich ?

Wenn der Server schon vor Ort ist und die Disk defineirt oder eben auch schon bestellt sind wäre sicher 2 x Raid1 das beste.

Wenn man noch anpassungen an den Konfigurationen machen könnste wäre es von auch eine möglichkeit 3 Raid Laufwerke auf unterschiedlichen känälen zu definieren.

Raid 1 OS

Raid 1 Exchange Applikation

Raid 1 oder 10 Exchange Daten

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...