Jump to content

Softwareverteilung über GPO


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Morgen!

 

Ich habe schon mal sowas gepostet, nur leider keine passende Antwort bekommen. Ich probiers jetzt halt noch mal.

 

Szenario: 1 Domänencontroller, 1 Client (Testumgebung), mehrere Benutzer auf dem Client, OS Server: Windows Server 2003, Client OS: WinXP, DNS eingerichtet und funktioniert, die Benutzer auf dem Client sind in einer OU.

 

Was will ich machen: ich möchte Software über GPOs verteilen. Über die erste GPO (root) funktioniert das einwandfrei. Sowohl über die Computer- als auch über die Benutzerzuweisung. Aber die Zuweisung über GPOs von OUs funktioniert einfach nicht. Ich habe schon mit den Berechtigungen rumgebastelt, daran liegt es glaube ich nicht. Über das Tool gpotool.exe habe ich mal geschaut, ob die GPOs miteinander Konflikte haben, aber das Tool sagt, das alles OK ist.

 

Ich weiss nicht mehr woran es noch liegen kann. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Hilfreich wäre auch eine kurze Anleitung, wie ihr Software über GPOs verteilt (also was klickt ihr usw.). Vielleicht vergesse ich ja auch was... Ich weiss nur, am Anfang hat alles wunderbar geklappt auch über die anderen GPOs. Vielleicht habe ich irgendwo ein Häkchen rausgenommen... Keine Ahnung. Aber irgendjemand von euch weiss doch sicher woran das liegen kann.

 

Oder?? Einer von euch MCSE-Gurus doch sicherlich?? :suspect:

Link to comment

Hi highend!

 

Als erstes habe ich die GPO für die Domäne "musterfirma.de" erstellt (meine root GPO). Danach die OU "Sales" in der Domäne "musterfirma.de". Über die Eigenschaften der OU "Sales" habe ich das GPO "Angestelle" erstellt. Über die GPO "Angestellte" habe ich über "Computer Configuration", "Software Settings" und "Software Installation" via Rechtsklick "New/Package" ein .msi-Paket zugewiesen. Über "User Configuration" habe ich auch ein msi-Paket zugewiesen.

 

Übrigens nettes Tool, habe es mal beim Client angewendet. Die Richtlinie "Angestellte" wird jedes mal übernommen.

 

"The user received "Softwareinstallation" settings from these GPOs:

 

Default Domain Policy

Angestellte

"

Dann müsste es eigentlich stimmen, oder??? :shock:

Link to comment

Und du hast die Standardberechtigungen für die Übernahme der GPO durch die authentifizierten Benutzer nicht angefasst (also nicht verändert)?

 

Wenn der Rechner, auf den die GPO Anwendung finden müsste hochgefahren wird, erscheinen keinerlei Meldungen, dass die von dir definierte Software installiert wird?

 

Was sagt denn gpresult auf dem Client dazu?

 

--

Highend

Link to comment

@freak04: Also, wenn ich das Computerkonto in die OU verschiebe, dann funzt die Verteilung über die Computer Configuration, obwohl ich hätte schwören können, dass ich das auch schon anders hinbekommen hatte... :suspect: Aber schwamm drüber.

 

@highend: Du hast auch recht. Die Verteilung über die User Configuration funzt momentan immer noch nicht. Beim Hochfahren passiert eigentlich nichts was darauf hinweist, dass etwas installiert wird, das Verzeichnis das bei der Installation angelegt werden sollte existiert auch nicht. Geschweige denn die Dateien zur Anwendung. Am .msi-Paket kann es nicht liegen, unter meiner Root-GPO hats schon gefunzt. Und deine gpresult.exe sagt eigentlich auch das alles in Butter sei. Die Softwareinstallation hat sie über die GPO Angestellte bekommen.

Link to comment

Also das Share ist vom Client aus erreichbar und es ist der Netzwerkpfad ("//ADS/WinInstallLE/Sharefolder") angegeben. Ist aber bei allen Paketen (auch beim root) derselbe.

 

Der Client kann von sich aus über den Domänencontroller auf den Freigabeordner zugreifen und die Installation von Hand starten... So würde es funktionieren. Ist aber halt nicht ganz der Sinn der Sache...

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...