Jump to content

Problem mit Wurm (SDBOT.13920)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo

 

habe per antivir in c:\windows\temp.bat den im betreff genannten wurm gefunden und kann ihn leider nicht entfernen

 

möchte gerne der neuinstallation aus dem wege gehen

 

habe vorgestern win xp mit sp1 installiert anschließend per windows update auf sp2 aktualisiert und seitdem meldet mir antivir den wurm

 

würde mich sehr über lösungsvorschläge und unterstützung freuen

 

gruß

 

nale

Link zu diesem Kommentar

Logfile of HijackThis v1.97.7

Scan saved at 21:06:57, on 10.11.2004

Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)

MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

 

Running processes:

C:\WINDOWS\System32\smss.exe

C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe

C:\WINDOWS\system32\services.exe

C:\WINDOWS\system32\lsass.exe

C:\WINDOWS\system32\svchost.exe

C:\WINDOWS\System32\svchost.exe

C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe

C:\WINDOWS\Explorer.EXE

C:\Programme\AVPersonal\AVGUARD.EXE

C:\Programme\AVPersonal\AVWUPSRV.EXE

C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe

C:\WINDOWS\system32\wscntfy.exe

C:\Programme\Java\j2re1.4.2_05\bin\jusched.exe

C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe

C:\WINDOWS\RUNDLL16.EXE

C:\WINDOWS\system32\lsass64BiT.exe

C:\WINDOWS\system32\nvsvc.exe

C:\DOKUME~1\Gerald\LOKALE~1\Temp\dipset.exe

C:\Programme\AVPersonal\AVGNT.EXE

C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe

C:\Programme\Adobe\Acrobat 5.0\Distillr\AcroTray.exe

C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe

C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe

C:\HijackThis.exe

 

O2 - BHO: (no name) - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 5.0\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.ocx

O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\System32\NvCpl.dll,NvStartup

O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install

O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\WINDOWS\system32\NeroCheck.exe

O4 - HKLM\..\Run: [sunJavaUpdateSched] C:\Programme\Java\j2re1.4.2_05\bin\jusched.exe

O4 - HKLM\..\Run: [TkBellExe] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe" -osboot

O4 - HKLM\..\Run: [Windows DLL Loader] C:\WINDOWS\RUNDLL16.EXE

O4 - HKLM\..\Run: [lsass64BiT.exe] lsass64BiT.exe

O4 - HKLM\..\Run: [Network System Information] nvsvc.exe

O4 - HKLM\..\Run: [Printer] C:\DOKUME~1\Gerald\LOKALE~1\Temp\dipset.exe

O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\System32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit

O4 - HKLM\..\Run: [AVGCtrl] C:\Programme\AVPersonal\AVGNT.EXE /min

O4 - HKLM\..\RunServices: [lsass64BiT.exe] lsass64BiT.exe

O4 - HKLM\..\RunServices: [Network System Information] nvsvc.exe

O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe

O4 - HKCU\..\Run: [lsass64BiT.exe] lsass64BiT.exe

O4 - HKLM\..\RunOnce: [lsass64BiT.exe] lsass64BiT.exe

O4 - HKCU\..\RunOnce: [lsass64BiT.exe] lsass64BiT.exe

O4 - Startup: freenet.lnk = ?

O4 - Global Startup: Acrobat Assistant.lnk = C:\Programme\Adobe\Acrobat 5.0\Distillr\AcroTray.exe

O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole (HKLM)

O9 - Extra button: ICQ Pro (HKLM)

O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ (HKLM)

O9 - Extra button: Messenger (HKLM)

O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger (HKLM)

O16 - DPF: {56336BCB-3D8A-11D6-A00B-0050DA18DE71} (RdxIE Class) - http://software-dl.real.com/06e1637eef006d1e8b06/netzip/RdxIE601_de.cab

O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://v5.windowsupdate.microsoft.com/v5consumer/V5Controls/en/x86/client/wuweb_site.cab?1099503759565

O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{502735A9-8F9E-475F-B05A-05E6D8FAE2D6}: NameServer = 194.97.173.125 194.97.173.124

Link zu diesem Kommentar

C:\DOKUME~1\Gerald\LOKALE~1\Temp\dipset.exe

Die läuft als Drucker-Feauture - ist aber ein Trojaner.

Das Ding muß weg !

 

Nochmal im abgesicherten Modus starten und dann msconfig aufrufen.

Da gibt es dann wohl unter Systemstart einen Eintrag, der auf diese dispset.exe verweist.

 

Wenn Du den Eintrag im msconfig gefunden hast, startest Du regedit, gehst in der Registry genau auf den Punkt, den msconfig beschreibt (HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run) , und löscht den Eintrag zu dipset.exe.

 

Wenn Dir die Erklärung zu "spanisch vorkommt", sag Bescheid.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich nehm mal an, Zuschauer hatte das so gemeint:

 

Bei msconfig wird angezeigt, wo der Schlüssel steht. Anstatt den Haken bei msconfig rauszunehmen, gehst Du in der Registry an die angegebene Stelle und entfernst den Eintrag.

 

Von "lsass64Bit.exe" hab ich noch nix gehört, der Eintrag klingt für mich sehr nach dem Übeltäter, auch da er sich unter einem ähnlichen Namen wie ein bekannter Dienst (Lsass) tarnt. Am besten Du startest im abgesicherten Modus und entfernst den ebenfalls (kannst ja auch erstmal nur die Haken per msconfig löschen).

Schau vorher auf alle Fälle mal im Taskmanager nach, ob sich dort ein Prozeß namens lsass64Bit.exe aufhält und wenn ja, beende ihn.

 

Tschau,

 

Sigma.

Link zu diesem Kommentar

cat? und woher seh ich dann genau was böse ist bei dem security taskmanager

 

interessant:

ich habe alle einträge zu lsass64bit gelöscht (registry u. systemstart) das fazit daraus ist: mein pc startet schneller, internetseiten werden schneller (jetzt wieder wie gewohnt) aufgebaut und auch viele programme starten wieder in dem tempo wie es für mein system eigentlich immer üblich war

 

allerdings bleibt weiterhin die meldung über den gefundenen wurm

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also erstmal ist alles was potentiell böse sein könnte mehr oder weniger rot gemarkt (seltsamerweise auch der security Taskmanager:rolleyes: )

Dann kannst du die jeweils anklicken und bewerten (unten links erscheint ein erklärungsfenster des jeweiligen dienstes)

Mit Everest home edition kannst du auch deine Tasks kontrollieren (ebenfalls mit Name des Programmes und Pfadangabe)

 

Zu deinem Lsass64bit.exe

Ist ja auch seltsam, dass man keinerlei erläuterung zu dem Prozess findet (beispielsweise google) aber alles was man findet ist mit irgendwelchen hijackthislogs kombiniert.

 

BTW ich empfehle dir, dir einen vernünftigen Virenscanner zu kaufen, hatte den auch mal.

 

Greetz Cat

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich habs.

Der Prozess war mir die ganze Zeit komisch

RUNDLL16.EXE

 

Original von der Taskmanager und seine ProzesseDie “rundll16.exe” ist eine Virusdatei, die zum Einen von einem Virus namens Sdbot.F (eine Variante von Backdoor.Sdbot) als auch vom Wurm “RORON” stammen kann.

(Weitere Varianten möglich)

 

Weitere Informationen erhalten sie auf den gängigen

Virenscanner und Virenlexikaseiten.

 

Greetz Cat

Link zu diesem Kommentar

cat jupp habs mittlerweile selber gelöst :)

korrekt ist das die rundll16.exe für den wurm verantwortlich war

aber irgendwie war mein zwei tage altes system noch mit einigen anderen viren/trojanern befallen

 

folgende dateien musste ich im abgesicherten modus "killen"

nvscv.exe

rundll16.exe

dipset.exe

lsass64bit.exe

 

mein system läuft jetzt endlich wieder rund und habe ne seite gefunden die viele taskmanager prozesse auflistet und erklärt (http://www.frankn.com)

 

danke nochmal an alle

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...