Jump to content

Probleme mit RAID-Controller


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe in meinem Rechner 4 Festplatten sowie 4 optische Laufwerke, die wie folgt angeschlossen und konfiguriert sind:

 

PriMaster: Maxtor 160 GB IDE

PriSlave : Maxtor 160 GB IDE

SecMaster: Maxtor 80 GB IDE

SecSlave: Maxtor 80 GB IDE

 

Die Laufwerke sind NICHT zu einem RAID-Verbund zusammengeschlossen!

 

RAID-Controller 1: (Silicon Image 0680R)

0: MSI CDRW 52X Max (MSI CR-52) CD/RW-Brenner

2: MSI CDRW 52X Max (MSI CR-52) CD/RW-Brenner

 

RAID-Controller 2: (Silicon Image 0680R)

0: LG DVD-ROM

2: NEC DVD+/-RW ND-2510A

 

Mein Problem: Ich kann zwar von XP-CD booten, nicht aber von 98/ME-CD. Ich bin inzwischen soweit, daß ich vemute, daß es etwas mit der Emulation zu tun hat (XP-CD besitzt keine, 98/ME-CD dagegen eine Floppy-Emulation).

 

Ich habe bereits ein BIOS-Update meines Mainboards durchgeführt (ASRock K7S8X Rev. 3.0, BIOS-Version 2.60). Das Problem bleibt bestehen.

 

Das BIOS beider RAID-Controller meldet: 2.3.10, 2003. Kennt jemand das Prolem und hat vielleicht einen Lösungsvorschlag?

 

Ich möchte meine Laufwerke in der Konfiguration belassen, in der sie oben aufgeführt sind.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Windows 98 solltest du auch mit einer startdiskette installieren können.

Eine alternative wäre, WindowsXP als OS zu wählen und auf diesem ein VirtualPc laufen lassen. Auf diesem kann dann dein Windows98 laufen oder natürloich alle anderen OS die du möchtest.

VirtualPC bieten neben Microsoft auch VMware an.

Bei SCSI hatte ich schon mehrmals Probleme mit Boot Cd's das Problem könnte auch sein, dass du einen Raid controller verwendest, diese wäre eingeltich für HDd bestimmt, da kann es auch sein dass eben diese controller was flasch machen. Man könnte ja mla versuchen mit einem IDE cdrOM zu booten.

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...