Jump to content

Virtuelle IP Adresse

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

folgende Frage / folgendes Problem:

Brauche in unserem Netz eine feste IP-Adresse (quasi Virtuell) die ich anpingen kann. z.B. 172.22.11.111

Sobald ich diese anpinge, soll mir der ping an eine dyndns-adresse im i-net weitergeleitet werden.

Hintergrund der Geschichte: Es soll eine Serverüberwachung von mehreren Servern (alle unter anderen dyndns-adressen erreichbar) durchgeführt werden. Die Software kann aber keine netbios namen sondern nur ip-adressen ansprechen. - leider... :-(

Eine VPN-Verbindung soll erstmal nicht zum Einsatz kommen...

Kenn dafür jemand ein Proggi oder hat einer eine Idee wie ich das realisieren kann?

Geschrieben

Sinnvoll lässt sich so etwas nur über VPN mit fester IP realisieren.

Die Zeit die du in eine Lösung investieren wirst, die dann doch nicht zufriedenstellend funktioniert, in Geld umgerechnet und du wirst sehen, das ein professionelles VPN nicht teurer wäre, aber funktioniert.

Geschrieben

du könntest den Loopbackadapter von Microsoft quasi als Virtuelle Netzwerkkarte konfigurieren und mit einer statischen Route an deine Dyndns Adresse weiterleiten... theoretisch. habs noch nie gemacht, daher keine ahnung obs funktioniert.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!