Jump to content

Update "w2k sp4" auf "winxp sp2":


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

habe einen PC von w2k sp4 auf winxp sp2 geupdatet (setup aus Netzwerkfreigabe). Nach dem ersten Restart meldet setup:

 

"winsrv nicht gefunden."

 

und führt einen Neustart durch (ist dann leider eine Endlosschleife). Mit der Wiederherstellungskonsole habe ich nachgesehen: Die Datei winsrv.dll existiert und hat auch die korrekte Größe und das korrekte Dateidatum.

 

Meine Fragen:

 

1. Funktioniert setup aus Netzfreigabe mit sp2 nicht mehr? Das hatte bisher mit SP1 funktioniert. :confused:

2. Ist die Installation mit einer Reparaturinstallation noch zu retten? (CD mit SP2)

 

PS: Ich weiß: Updates dieser Form werden von MS nicht empfohlen. ;)

Link to comment
Original geschrieben von olei

Die Frage zielt nur in die Richtung: Es stehen noch einige w2k Maschinen da, die mit möglichst wenig Aufwand ein xp verpaßt bekommen sollen.

 

Problem geklärt. :-)

 

Habe mir zuerst eine bootfähige Winxpsp2 CD erstellt und mit dieser gebootet. Der Installer hat das nicht beendete Update gefunden und beendet.

PC konnte trotzdem noch nicht booten.

Habe dann eine Reparaturinstallation durchgeführt. Während dieser wird nach viaide.sys gefragt. :-) Und siehe da, Datei von der Mainboard-CD per Diskette angeboten und die Reparatur lief anstandslos durch. PC bootet auch. Klassischer Fall in "inaccessible boot device".

Also der Hinweis an alle "Leidensgenossen": Falls VIA-Treiber installiert sind - entweder gleich von CD Updaten und in jedem Falle die VIA-Treiber auf Diskette bereithalten (viaide.inf, viaide.sys, viaide2k.dll, viamini.cat).

Link to comment
Original geschrieben von Morpheus87

Mach dir doch für die anderen mit Sysprep und einem Image Programm ein Windows mit allen Programmen und Updates fertig und dann hubs die flups in 10 min übers Netzwerk drauf damit!

 

Wenn ich noch zehn Hard- und Software-identische Maschinen rumstehen hätte, wäre das die beste Lösung. Nur leider... :(

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...