Jump to content

Exchange 2000 mit Smarthost, Mails verschwinden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum.

 

Langsam verzweifel ich.

 

Hab hier nen Server stehen W2k sp4 mit Exchange 2000 Sp3.

Komplette Neuinstallation der Umgebung.

Interner Mail versand kein Problem.

Nun soll ein Smarthost zu Hosteurope eingerichtet werden welche eine Authentifizierung beim Versand benötigt.

 

Nun habe ich brav die Anleitung auf MSExchangefaq befolgt.

http://www.msexchangefaq.de/internet/smtpauth2k.htm

nur leider verschwinden die Mails nach Draußen spurlos im Nirvana.

 

Auf dem Server sieht man nur kurz in der Warteschlange ne mail und schon ist sie an den smarthost raus.

Nur kommt beim Empfänger nie was an.

 

Nutze ich nun Outlook alleine, also ohne die exchange anbindung, funktioniert der Versand.

 

Wo liegt der Fehler begraben?

 

Als ich das mal mit nem Exchaneg 5.5 getestet habe ging das doch auch.

Link zu diesem Kommentar

Hi Greg.

 

Hast nicht unrecht.

 

Aber in der vorletzten Zeile steht:

SMTP: Beginn der ausgehenden Übermittlung

und in der letzten:

Nachricht mittels SMTP an Smarthost übermittelt

 

So, und wenn bei beiden (MCSE2000 und joergjuh) diese Zeilen stehen, dann ist das ein Zeichen, das der SMTP Connector ordnungsgemäß arbeitet, bzw. Daten erhält.

 

Als nächsten Schritt würde ich dann die Demo Version von XWALL (http://www.dataenter.at) installieren - (braucht nicht einmal installiert werden - nur Dateien in Verzeichnis entpacken - Grundkonfiguration dauert ca. 10 - 20 Minuten, je nach Erfahrung).

Im Log File bzw. im Admin Fenster kannst du dann der Kommunikation zwischen Exchange (Smart Host) und XWALL und XWALL und Provider zusehen.

 

So, und jetzt hast du mich um den ganzen Überraschungseffekt gebracht ;)

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

sorry das ich mich jetzt erst melde, hab keine Nachrichten vom Forum bekommen das jemand auf meinen Post geantwortet hat.

Komisch, egal.

 

Also bei mir läuft es jetzt entlich.

Habe nur im virtuellen SMTP Server die Authentizierung auf

anonym zugelassen rest abgeschaltet.

Siehe da es funzt.

 

Was mich allerdings stutzig :suspect: gemacht hat ist folgendes:

 

Mail über exchange an mein privat Konto auf dem smarthost

- Mail kommt nie an

 

Mail per Outlook ohne exchange

- Mail kommt an

 

??das muss ich nicht verstehen oder??

 

zumindest hat der Faxserver sofort gefunzt, wenigstens etwas.

 

zum Thema Support:

 

Ich bin dem Admin in meiner Ex Firma auf den "Sack" gegangen und den Jungs bei Hosteurope. Beide meinten wäre soweit alles richtig eingestellt.

 

Mit der Lösung (siehe Oben) bin ich alleine auf den Trichter gekommen, warum das so ist hab ich leider nicht so ganz verstanden da Exchange ja alle 3 Methoden zur Auswahl standen.

Link zu diesem Kommentar

Laut Trekking ist alles in Ordnung

letzte Zeile besagt

 

Nachricht per SMTP an nitrogen.webpack.hosteurope.de versendet

 

Ja ich verwende für Exchange und Outlook solo die selben Zugangsdaten für den smarthost. Alles identisch.

Das macht mich ja gerade wahnsinnig.

 

Nun sagt mir das ergenisprotokoll von Windows das dem Exchange keine Lizenzen mehr zur Verfügung stehen??

Server hat 15 Client Lizensen, sind aber nur 3 Client/Benutzer aktive. Haste da ne Idee zu?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...