MCSE2000 10 Geschrieben 5. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2004 Hallo liebes Forum. Langsam verzweifel ich. Hab hier nen Server stehen W2k sp4 mit Exchange 2000 Sp3. Komplette Neuinstallation der Umgebung. Interner Mail versand kein Problem. Nun soll ein Smarthost zu Hosteurope eingerichtet werden welche eine Authentifizierung beim Versand benötigt. Nun habe ich brav die Anleitung auf MSExchangefaq befolgt. http://www.msexchangefaq.de/internet/smtpauth2k.htm nur leider verschwinden die Mails nach Draußen spurlos im Nirvana. Auf dem Server sieht man nur kurz in der Warteschlange ne mail und schon ist sie an den smarthost raus. Nur kommt beim Empfänger nie was an. Nutze ich nun Outlook alleine, also ohne die exchange anbindung, funktioniert der Versand. Wo liegt der Fehler begraben? Als ich das mal mit nem Exchaneg 5.5 getestet habe ging das doch auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
joergjuh 10 Geschrieben 5. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2004 :) na super noch einer mit dem gleichen problem ich habe auch schon in ein paar foren dieses problem gepostet nur habe ich bis jetzt noch keine bracuhbare lösung gefunden! hast du schon ne lösung p.s. werden eure server noch supportet?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 5. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2004 Hi zusammen. Nachrichtentracking schon aktiviert und da nachgesehen was mit den Nachrichten passiert ? System-Manager -> Server -> Eigenschaften -> Allgemein -> Nachrichtenverfolgung aktivieren. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Greg 10 Geschrieben 5. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2004 @GuentherH Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege aber dort siehst Du die Mail genau bis zum Smarthost und nicht weiter, oder ? Aber was nach dem Smarthost passiert ... ? Gruss Greg Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 5. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2004 Hi Greg. Hast nicht unrecht. Aber in der vorletzten Zeile steht: SMTP: Beginn der ausgehenden Übermittlung und in der letzten: Nachricht mittels SMTP an Smarthost übermittelt So, und wenn bei beiden (MCSE2000 und joergjuh) diese Zeilen stehen, dann ist das ein Zeichen, das der SMTP Connector ordnungsgemäß arbeitet, bzw. Daten erhält. Als nächsten Schritt würde ich dann die Demo Version von XWALL (http://www.dataenter.at) installieren - (braucht nicht einmal installiert werden - nur Dateien in Verzeichnis entpacken - Grundkonfiguration dauert ca. 10 - 20 Minuten, je nach Erfahrung). Im Log File bzw. im Admin Fenster kannst du dann der Kommunikation zwischen Exchange (Smart Host) und XWALL und XWALL und Provider zusehen. So, und jetzt hast du mich um den ganzen Überraschungseffekt gebracht ;) LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Greg 10 Geschrieben 5. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2004 So, und jetzt hast du mich um den ganzen Überraschungseffekt gebracht ;) Hä ? Kapier ich nicht, aber ok... Schönes WE Gruss Greg Zitieren Link zu diesem Kommentar
MCSE2000 10 Geschrieben 8. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. November 2004 Hallo Leute, sorry das ich mich jetzt erst melde, hab keine Nachrichten vom Forum bekommen das jemand auf meinen Post geantwortet hat. Komisch, egal. Also bei mir läuft es jetzt entlich. Habe nur im virtuellen SMTP Server die Authentizierung auf anonym zugelassen rest abgeschaltet. Siehe da es funzt. Was mich allerdings stutzig :suspect: gemacht hat ist folgendes: Mail über exchange an mein privat Konto auf dem smarthost - Mail kommt nie an Mail per Outlook ohne exchange - Mail kommt an ??das muss ich nicht verstehen oder?? zumindest hat der Faxserver sofort gefunzt, wenigstens etwas. zum Thema Support: Ich bin dem Admin in meiner Ex Firma auf den "Sack" gegangen und den Jungs bei Hosteurope. Beide meinten wäre soweit alles richtig eingestellt. Mit der Lösung (siehe Oben) bin ich alleine auf den Trichter gekommen, warum das so ist hab ich leider nicht so ganz verstanden da Exchange ja alle 3 Methoden zur Auswahl standen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 8. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2004 Hi. Mail über exchange an mein privat Konto auf dem smarthost- Mail kommt nie an Verwendest du da den gleichen Smart Host ? Schau doch mal, was das Nachrichtentracking sagt (siehe mein Beitrag) . LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
MCSE2000 10 Geschrieben 8. November 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. November 2004 Laut Trekking ist alles in Ordnung letzte Zeile besagt Nachricht per SMTP an nitrogen.webpack.hosteurope.de versendet Ja ich verwende für Exchange und Outlook solo die selben Zugangsdaten für den smarthost. Alles identisch. Das macht mich ja gerade wahnsinnig. Nun sagt mir das ergenisprotokoll von Windows das dem Exchange keine Lizenzen mehr zur Verfügung stehen?? Server hat 15 Client Lizensen, sind aber nur 3 Client/Benutzer aktive. Haste da ne Idee zu? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.