Jump to content

kennt sich jemand mit Debian aus?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo highend

 

ja der Befehl ist mir schon bekannt, hab den auch in verschieden Variationen versucht, bekomm aber immer nur

 

no such device

 

es geht einfach nicht.

 

Also das Debian läuft in einer VmwareUmgebung , dazu hab ich noch ein SUSE , ebenfalla in VMware, mach ich den Befehl unter suse gehts anstandslos , nur eben unter Debian nicht.

 

Auch das editieren von /etc/network/interfaces hat bis jetzt nix gebracht

Auch ein "ifconfig eth0 inet down" , wird zwar ausgeführt, hat aber keine Auswirkung, die NIC ist immer noch pingbar, dürfte doch auch nicht sein , oder???

 

bin mit meinem Latein völlig am Ende

 

 

brauche dringend!!!!! noch Tips, was ich da noch machen kann

 

 

Danke und

 

mit internettem Gruß

 

dongel

Link zu diesem Kommentar

also wenn ich unter /etc/network/interfaces nachschaue ist sie auch eth0, dort steht auch schon die IP, netmask, gw drin , die ich bei der Installation angegeben habe. Surfen usw, funktioniert ja auch.

Nur das binden weiterer IP's auf die NIC will einfach nicht funktionieren!!

Kann es sein, das es was mit vmware zu tun hat?? Allerdings funktionierts ja mit SUSE. Und diese Befehle sind, glaub ich, auch distributionsunabhängig.

 

Weis jemand woran das nun liegt oder hat noch einen Tip was ich noch machen kann??

 

 

Danke und

 

mit internettem Gruß

 

dongel

Link zu diesem Kommentar

ich denke schon daß das gleich ist, ich hab hier GSX-Server 2.0.

 

Aber ich glaube es liegt daran das der Kernel vom Debian ; kernel 2.2.20, kein ip alias unterstützt. Auch irgenwas mit der Untstützung von idepci, gibts da ne neuere Version?? Was ist zu tun??

Jetzt hab ich mich wund gesucht dies nachzuintallieren find aber auch nix. und das angeblcihe Modul ip_alias.o find ich auch nicht auf dem System.

 

Wie und wo bekomm ich das denn her und kann das installieren??

 

Blick da langsam nicht mehr durch.

 

Brauch ich nen neuen Kernel oder was???

 

HIIILLFFFEEE!!!

 

danke und

 

mit internettem Gruß

 

dongel

Link zu diesem Kommentar

"Brauch ich nen neuen Kernel oder was???"

 

Scheint so.

 

Selber kompilieren wirst du nicht müssen, 'apt-cache search kernel-image' verrät dir, welche kernel über apt zu bekommen sind und schnapp dir da einfach einen aktuellen 2.4er (was völlig ausreicht). u.u. vorher ein apt-get update machen, um die aktuellste Paketliste zu beziehen.

 

--

Highend

Link zu diesem Kommentar

Danke highend!!!

 

hmmm, irgendwie versteh ich das nicht, denn früher wurd ja auch mit älteren Kernel gehostet usw, es muss doch also möglcih sein, auch mit einem älteren kernel ip alias einzubauen indem man einfach das Modul nachlädt, oder??

Und wenn das so ist, wo bekomm ich das her und wie mach ich das?? Hab mcih echt schon wund gesucht, find aber nix, wie das zu bewerkstelligen ist.

 

Das muss doch aber gehen....

weiss das jemand???

 

danke un

 

mit internettem Gruß

 

dongel

Link zu diesem Kommentar

"muss doch also möglcih sein, auch mit einem älteren kernel ip alias einzubauen indem man einfach das Modul nachlädt"

 

wenn das modul vorhanden ist, sicher. wenn es aber nicht statisch im kernel kompiliert wurde und du auch kein entsprechendes module im entsprechenden module verzeichnis des kernels findest, dann geht es mit diesem kernel nicht (nicht ohne ihn neu zu übersetzen).

 

module lädt man mit insmod oder bevorzugt modprobe.

 

--

highend

Link zu diesem Kommentar

danke highend, bist echt ne Hilfe :-)))

 

Nun hab ich aber Probleme hinzubekommen

denn ich kann das System wohl neu aufsetzen. Ich habe nämlich probiert einen

2.4 Kernel zu laden, nun bleibt die Box beim booten stehen mit

>

request_module[block-major-3]: root fs not mounted Cannot open root device "301" or 03:01 Please append a correct "root=" boot option Kernel panic: VFS Unable to mount root fs on 03:01

>

Hab gelesen daß das wohl mit fehlendem IDE treiber zu tun hat.

 

Hab ein Knoppix hochgefahren und mal in die linux.conf geschaut, das sieht imho gut aus root ist /hda1/ Und das doofe ist, ich kann auf die gemounteten Partitionen nur lesend zugreifen/ gemountet, hab schon mit dem mount- Befehl rumgemacht , bekomms aber nicht hin schreibrechte zu haben , dort irgendwas zu editieren.

Hab jetzt noch mehr Probleme.

 

Also:

1. Wie bekomm ich das Modul zu ip alias für den Kernel 2.2.20 und kann diesen einbinden???

2. Wie bekomm ich das defekte System wieder zum Laufen ohne ein Neuinstall???

 

 

Sorry für den Roman, aber ich weis echt nicht weiter und hoffe ihr macht euch die Mühe und helft mir

 

 

Danke und

Mit internettem Gruß

 

dongel

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also "normal" sollte das öffnen der Partition mit schreibrechten kein Problem sein - das Dateisystem versteht knoppix auf jeden Fall ;) ist ja auch nur ein aufgemotztes Debian... :D Mit welchem Befehl hast du es denn gemountet?

 

Was hast du überhaupt genau gemacht? Hast du dir einen neuen kernel installiert oder hast du versucht das Modul zu laden oder hast du dir einen eigenen kernel gebastelt?

 

Solltest du auf die Idee kommen das System neu zu installieren - installiere mit der Option bf24 dann bekommst du gleich einen 2.4er kernel. (weitere Optionen bekommst du bei der Installation durch drücken der F-Tasten!)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...