Jump to content

MS Exchange Postfachproblem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hiho, ich habe ein Problem mit einem Exchange Server 5.

 

 

Ist Zustand:

MS Windows 2000 Server SP3 + MS Exchange Server 5

Diverse E-Mail Adressen und dazugehörige Postfächer.

 

Problem:

Neu erstelle E-Mail Adressen und deren Postfächer. Ich habe die E-Mail

Adressen erstellt,

gut soweit geht ja locker leicht über die AD und da werden auch gleich die

Postfächer angelegt.

 

Jetzt tritt folgendes Problem auf, Kommt eine Mail von extern rein, welche

an eine Adresse geht

wo schon seit langen existiert, kommt diese Problemlos beim Empfänger an.

Geht diese Mail jetzt

jedoch an eine der neu angelegten Mail Adressen, dann kommt diese _NICHT_

an, sondern wird

dem postmaster zugestellt.

Das was mir jetzt dabei allerdings komisch vorkommt, das mails welche intern

verschickt werden,

problemlos bei den Empfängern ankommen ( ob neu oder alt ).

 

Soll Zustand:

Mails sollen logischerweise intern als auch extern funktionieren wie es sich

gehört. ganz einfach.

 

cYa Asp

Link zu diesem Kommentar

*grübel*

 

Du legst Exchange 5 Postfächer über das AD an? :shock:

 

Für die Administration von Exchange 4.0/5.0/5.5 gibt es ein Exchange Admininstrator Programm mit dem man die Postfächer anlegt und den entsprechenden NT/AD Konten zuordnet. Vielleicht gehts damit. :cool:

 

Die E-Mail Adresse im AD wird von Exchange5.0/5.5 nicht ausgelesen.

Link zu diesem Kommentar

OK langsam,

 

Interne Mails gehen, weil die User im Globalen Adressbuch von Exchange sind. Das hat mit der E-Mail Adresse (SMTP) nichts zu tun. Schau mal im Exchange Administrator, ob die Mailbox eine SMPT-Adresse oder nur eine X400-Adresse hat.

 

Man kann das auch über Outlook prüfen.

Adressbuch öffnen - einen neu angelegten Mail-User aussuchen - Rechts-Klick - Eigenschaften - Reiter E-Mail Adressen. Sind die E-Mail Adressen richtig/vollständig?

Link zu diesem Kommentar
Das dacht ich eigentlich auch, aber warum geht es denn

mit den internen Mailboxen von neuen Usern ?

 

Eben, das ist das merkwürdige. Wenn man rechts auf den User in der AD klickt bekommt man die Option dem user eine e-mail adresse zuzuweisen, oder so ähnlich. Darüber ging das auch mit dem alten Usern.

 

Die Mails werden über den POPBeamer abgeholt von welchem Provider kann ich jetzt grade aber auch net sagen.

 

cYa Asp

 

/edit: MS Exchange Server Version 5.0 Build2195 SP3

 

In den Mails adressen stehen die smtp ( die .de als auch die .lokal ) sowie die x400 adresse.

Link zu diesem Kommentar

Ok: Langsam :o :D

 

Die Mails werden über den POPBeamer abgeholt von welchem Provider kann ich jetzt grade aber auch net sagen.

Hast du die neuen User im PoPBeamer auch eingetragen ?

Denn wenn nicht kann der PoPBeamer die abgeholten Mail

nicht einem Postfach zuordnen und sendet sie an den

PostMaster. Das wäre ja dann genau Deine Fehlerbeschreibung.

 

Ich glaube da liegt das Problem. PopBeamer führt seine

eigene Adress oder Domainliste.

 

Schau mal nach im MBAdmin unter:

Ansicht/Adressliste

 

Gruss Greg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...