Jump to content

Welche Server?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Moin :)

 

ich hätte mal gerne ein Problem <g>

 

Ich möchte ja für unser Städtchen so einen Bildungsserver aufbauen.

Und da ich nun nicht gerade mit dem Klammerbeutel gepudert bin, will ich keine eigene Serverfarm aufbauen (obwohl das cool wäre <g>) sondern das lieber irgendwo hosten lassen.

 

Vorteil: Datensicherung und den ganzen Krempel sind mir Wurst, das macht dann der Hoster. Der darf sich dann auch gerne mal die Nächte dafür um die Ohren schlagen :D

 

Nun hab ich den ersten Anbieter gefragt, der hat was von 40 Euro pro Nutzer und Jahr gemurmelt.

GUTEN MORGEN!!! Auf der Basis fang ich gar nicht mal an, zu feilschen. Insgesamt wären knapp 9.000 Userlis möglich - Minimum wären 3.000 realistisch ungefähr 6.000.

Kommentar von dem "Verkäufer": Dafür hätte man ein vollentwickeltes Bildungsserversystem.

 

Nüx - sowas ist langweilig, das mach ich lieber selbst :D

Nu mal meine eigentliche Frage:

Bei DEN Zugriffsraten - was müsste ein gehosteter Server so können?

Und - was könntet ihr euch so an Inhalten vorstellen?

 

@boardadmin: Wenn das zu OT ist, hau es raus, aber mich würde einfach mal eure Meinung interessieren :)

Link to comment

Sorry, das ich erst jetzt antworte :)

40 Euro pro User pro Jahr...ich find das schon heavy. Das sind pro Jahr ungefähr 360.000 Euros.

 

Was ich mir vorstelle sind halt verschiedene Inhalte für verschiedene Nutzer:

Schüler können Referate online stellen, im Forum nach Nachhilfe suchen etc.

Eltern können sich über die Leistungen ihrer Kinder informieren, Lehrer können Arbeitsblätter und Hausaufgaben online stellen.

 

Schulen können über CMS dann Webseiten für die eigene Schule erstellen und bekommen ein Festplattenkontingent.

 

Microsoft Class Server kommt z.b. dafür in Frage. Und halt PHP/MySQL bzw. Apache.

 

Wichtig für mich ist halt in dem Zusammenhang, was brauche ich an Hardware und was brauche ich neben den o.g. Programmen an Software.

Fallen euch noch weitere Nutzungsmöglichkeiten ein?

 

Die wollen hier alle nicht so ran, weil denen wegen den Kosten das Wasser in den Augen steht... insofern arbeite ich grad an der nächsten Baustelle ;-)

Link to comment

Hi Kerstin,

 

ok - auch lesen will gelernt sein: €40 pro User :rolleyes:

 

Ne, sollte ein monatlicher Fixpreis sein. Verstehe, daß er je nach Userbasis berechnen will, macht auch Sinn für Ihn. Ist aber der schlechtere Deal für Dich würde ich mal sagen.

 

Ein CMS mit WebDAV zB. wäre für Dich in dem Fall sinnvoll.

 

CMS gibt es eine Menge, viele davon auch kostenlos und auf php/MySQL Basis. Ob das dann unter Windows oder Linux läuft ist soweit erstmal egal.

 

... wieviel gleichzeitige Benutzer sind zu erwarten?

Die Frage steht noch :D

Link to comment

kerstin, haste dir das mal wirklich gut überlegt?

 

"Eltern können sich über die Leistungen ihrer Kinder informieren, Lehrer können Arbeitsblätter und Hausaufgaben online stellen."

 

Alleine dieser Satz, beinhaltet Fragen uber Fragen bezüglich Datenschutz, benötigtes Filevolumen, Backupvolumen, Up-Downloadvolumen, Virenschutz, Schutz vor illegalen Inhalten, Administrationsaufwand etc. etc.,

 

Ich würde da erstmal ein sauberes Lastenheft erstellen und mit dem dann an einen Anbieter gehen. Und dann kannst du deinen Stadtvätern aufzeigen, welche Kosten entstehen und was sie dafür bekommen.

 

cu

blub

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...