Jump to content

Software-Raid 5 / Ausfall OS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

ich beschäftige mich gerade mit Raid-Systemen und bin natürlich auch auf das Software-Raid gestoßen, welches W2k3 anbietet.

 

Ich stelle mir gerade folgende Situation vor

 

W2k3 auf einer HDD installiert

3 weitere Platten sind als Software-Raid 5 konfiguriert worden.

 

Das Betriebssystem crasht und muss neu augesetzt werden. Sicherung ist nicht vorhanden. Wenn ich dieses jetzt neu installiert habe, habe ich dann noch ein Software-Raid, welches Windows erkennt oder Datenmüll auf 3 Platten? In Ermangelung von Hardware kann ich das leider nicht testen, aber interessieren würde es mich schon. :) Wie oder was muss ich sichern, damit die Konfiguration des Raid erhalten bleibt?

 

Vielen Dank schonmal vorab für Infos

 

Gruß

 

Markus

Link zu diesem Kommentar

Es gilt dasselbe tun, wie in allen Schulungs-/Lernbüchern unter der Rubrik "Dynamische Festplatten zwischen Servern verschieben" beschrieben. Die Platten müssten im neuen Server als typ 'Fremd' erscheinen, mit der Option "Fremde Festplatten importieren", kann man die dann einlesen und das RAID wieder verwenden. Soweit die Theorie, gemacht habe ich es auch noch nicht.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Wenn Ihr meine Meinung zu dem Thema hören wollt, sind mir Softwareimplementationen von RAID-Systemen immer suspekt :suspect: gewesen, ob bei Windows oder bei Netware. Ich vertraue da lieber auf die Hardware-Lösungen.

 

Den einzigen Grund ein Software RAID einzurichten wäre für mich ein RAID0 (Striping, keine Redundanz), um den zusätzlichen Cache des Betriebssystems auszunutzen und einen Performacevorteil zu erreichen.

 

so long ;)

Link zu diesem Kommentar

So..da bin ich wieder. Hat zwar was gedauert, aber zwischendurch muss man ja auch mal arbeiten ;)

 

Also, mein Testserver war ein IBM Netfinity 5100, 512 MB Ram PIII 900 Mhz, 4 SCSI-Platten 18 GB und Hardware-RaidController

 

Habe dann folgendes getan. Jede einzelne Platte als logisches Laufwerk definiert und Windows 2003 Server auf eine Platte installiert.

Danach jede Platte in einen dynamischen Datenträger umgewandelt und zum Schluß ein Software - Raid 5 aus den 3 verbliebenen Platten erstellt.

Nachdem ich dann noch einiges an Daten auf die Platten geschaufelt habe, habe ich dann mein Betriebssystem geplättet, formatiert und neu installiert.

Bei der Installation wurde das Raid bereits angezeigt. Die Installation habe ich aber auf der gleichen Platte vorgenommen, wie bei der Erstinstallation.

Die einzige Partition habe ich gelöscht und neu erstellt. Interessanter weise hatte die neue Partition den LW-Buchstaben F und nicht wie vermutet C.

Die Installation lief problemlos ab und danach konnte ich auf das Software-Raid wieder zugreifen.

Es mußte lediglich in der Datenträgerverwaltung reaktiviert werden und nicht wie weiter oben beschrieben vermutet, als fremde Datenträger importiert werden. Nach einer ewig dauernden Synchronisation der Daten war alles wieder hergestellt. Zugriff auf die Daten war vorher schon möglich.

Interessant fand ich die Tatsache, dass mein ursprüngliches Laufwerk C ebenfalls in der Datenträgerverwaltung angezeigt wurde.

Ich hatte sogar die Möglichkeit es zu reaktivieren, aber das habe ich bisher nicht getestet. Löschen funktionierte einwandfrei, aber ich werde auch noch mal das reaktivieren testen, wenn ich dazu komme.... Wenn ne Installation auf dem alten Hobel nich immer so ewig dauern würde...

So das soll es erstmal gewesen sein...

 

Gruß

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...