Jump to content

batchdatei


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi

ich versuche mit einer batchdatei wordpad zu starten. wenn ich den pfad im cmd-fenster eingebe ("C:\Programme\Windows NT\Zubehör\wordpad.exe") funktioniert es.

 

über einen batch gestartet bekomme ich diese fehlermeldung:

 

UNC-Pfade werden nicht unterstützt.

Stattdessen wird das Windows-Verzeichnis als aktuelles Verzeichnis gesetzt.

 

Die Datei "C:\Programme\Windows NT\Zubeh÷r\wordpad.exe" kann nicht gefunden werden.

 

so schaut mein aufruf aus:

START "Wordpad" "C:\Programme\Windows NT\Zubehör\wordpad.exe"

 

also wie merze ich den fehler beim sonderzeichen aus?

danke

rudy

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

so:

geh mal in die eingabeaufforderung.

gib dort edit ein und erstelle deine batch neu.

speichern und danach die batch ausfuehren, muesste jetzt auch mit sonderzeichen klappen.

 

oder:

eingabeaufforderung und edit eingeben, wie oben.

jetzt deine batch-datei oeffnen und alle sonderzeichen in die richtigen zeichen aendern. speichern und ausfuehren.

 

(unter xp funzt das)

 

gruss

tuco

Link zu diesem Kommentar

ja der editor startet

sowohl über ausführen als auch cmd

 

um es nochmal zu umreisen:

wenn ich den pfad in cmd "C:\Programme\Windows NT\Zubehör\wordpad.exe" überprüfe funkt er.

wenn ich die batch ausführe bzw im cmd aufrufe funkt es nicht.

ich vermute mal das er wenn ich die batch ausführe nur die amerikanische tastatur kennt. also für das system gibt es keine sonderzeichen.

 

frage. gibt es eigentlich die möglichkeit statt ö "alt+0246" zu verwenden

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

bei mir hat das bis jetzt immer mit dem dos-editor funktioniert. Der arbeitet mit den erweitereten Tastaturen. Naja Ausnahmen bestätigen wohl die Regel.

 

Es gibt noch einen untypischen Weg:

 

öffen den Explorer und gehe jeden einzelnen deiner Ordner durch. Klicke Sie jeweils mit der rechten Maustaste an wähle eigenschaften. Dort findest du den MS-Dos Namen des Ordners / der Datei. Wenn du diese Bezeichnungen verwendest sollte es gehen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...