Jump to content

exchange dienst löschen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

aber nun doch noch mal ne frage:

 

mit ldp hab ich alles gemacht wie beschrieben. kann diese einträge "configuration\services\..." nicht finden. wenn ich das mit adsiedit mache sehe ich sie. kann ich auch hiermit löschen?

 

weiter:

habe eventuell die ursache warum ich nicht den entsprechenden eintrag finde: das ads teilt sich doch in diese bereiche auf?:

- Domain NC

- Configuration Container

- RootDSE

- Schema

die genannte einträge sind unter "configuration container" zu finden. angezeigt werden mir aber nur die einträge aus "domain nc". müßte also irgendwie eine ebene höher kommen. weiß bloß nicht wie :-( ja ja diese unwissenheit, macht mich noch verrückt

 

aber jetzt wünsche ich allen erst mal ein angenehmes wochenende.

 

dirk l.

Link zu diesem Kommentar

Hy there,

 

Sonntag abend, habe gerade Zeit und dachte, ich schaue nochmal rein... irgendwie bin ich doch krank, oder ? ;-)

 

Also, @old_di:

 

Wie Du die Einträge rausschmeißt, ist eigentlich egal. Wundert mich jedoch schon, daß Du sie mit dem ldp.exe

auf die beschriebene Art und Weise nicht findest... Habe das schon mehrmals so durchgeführt.

 

Tatsache ist, daß wir das Computerkonto und die Eigenschaft des alten Exchange, DASS er Exchange war, rauskriegen müssen.

 

Wenn irgendwelche Unsicherheiten aufkommen geh bitte folgendermaßen vor:

 

- Systemstate aller DCs ziehen

 

- Alle anderen DCs bis auf den, der die fsmo-Rollen hält, RUNTERFAHREN ! Und erstmal unten lassen. (Ist also ein Job für abends)

 

- An dem DC mit den fsmo-Rollen die Änderung am AD (adsiedit oder ldp) vornehmen, den alten Exchange also entfernen

 

- Den neuen Exchange ebenso entfernen.

 

- Einen neuen Exchange mit dem gleichen Namen und der gleichen Organisation wie der abgerauchte wie beschrieben installieren. Hier bitte auf gleichen Service Pack-Stand achten.

 

- Nach der Installation den Informationsspeicherdienst beenden

 

- Wegkopieren / Umbenennen der bei der Installation erzeugten *.ebd und *.stm-Dateien (priv+pub)

 

- Unterjubeln der alten Datenbanken mit den Inhalten, die Du benötigst

 

- Starten der Dienste, bei Problemen nachschauen, ob der "isinteg -patch" noch geht, den gab es beim alten Exchange 5.5 um die DBs einzupatchen. Keine Ahnung, ob der beim neuen Exchange noch existiert.

 

- TESTEN !!! Theoretisch müssten jetzt die Einträge der Userpostfächer im AD zur ersten Datenbank des neuen Servers passen.

 

- Erst nach erfolgreichen Tests die anderen DCs wieder hochfahren.

 

Solltest Du zu irgend einem Zeitpunkt Bockmist bauen, hast Du den Systemstate der DCs.

Die Schemapartition lässt sich NICHT autorisierend wieder herstellen, daher das Runterfahren der anderen DCs.

Die Jungs haben dann keine neuere USN. Du kannst also nach einem Fehler beim Hantieren am AD jederzeit den ersten DC

mit "F8" starten und den systemstate komplett wieder zurückziehen, ohne daß Dir ein anderer DC

replikationstechnisch in die Suppe spuckt.

 

Solltest Du zu irgend einem Zeitpunkt einen der DCs zu früh hochfahren und der Mist repliziert sich durch,

kannst Du als finalen Rettungsschuss alle DCs gleichzeitig mit "F8" hochfahren und auf allen den jeweiligen

Systemstate wieder herstellen.

So erreichst Du jederzeit mindestens wieder den Status, den Du jetzt hast.

 

Hey, Ohren steif halten !!

 

Ich bin Montag nicht im Büro, bei uns ist Feiertag... bei Unklarheiten nachfragen, O.K ?

 

 

An alle Anderen:

 

Ihr habt ja absolut Recht, daß es nicht die feine englische ist,

einen Thread doppelt oder dreifach aufzumachen, es ist auch absolut in Ordnung,

daß hier jemand regelnd eingreift, aber nach der dritten Mahnung und der dritten Entschuldigung

von old_di sehe ich das ganze als genug "gesühnt" an. Will hier echt keinem auf den Schlips treten,

ehrlich nicht, aber da ist jemand, dem der A*** auf Grundeis geht, der mit einem zerfetzten

Exchangeserver und wahrscheinlich einem Haufen meckernder User hintendran dasteht,

der unsere Hilfe braucht, also seid so lieb und kneift mal ein Auge zu, O.K ? Ich Danke Euch !

 

Liebe Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar

moin, moin

 

danke erst mal an schroeder750 und seine hilfe, aber natürlich auch allen anderen. werde morgen abend den tip umsetzen. also ergebnisse dann morgen abend...

 

nun aber noch mal zu ldp:

macht ldp wirklich das gleiche wie adsi edit? mir kam es so vor als ob ldp versuchen würde, abhängigkeiten von einträgen im ads zu erkennen und gegebenenfalls zu löschen. stimmt das?

vielleicht ist das auch thema für einen neuen thread,... aber ich trau mir keinen mahr anzufangen :-)

 

grüße an alle dirk l.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

moin, moin

 

es ist mittlerweile einiges an zeit ins land gegangen. (war aber nicht untätig) die tips habe ich versucht weitestgehend zu befolgen. ist mir leider nur teilweise geglückt. hier die beschreibung des werdegeanges:

 

- habe bei den exchange neu installiert, leider wußte ich nicht, das der name des rechners automatisch zum namen des servers wird :-(

- die installation hat aber nur geklappt,wenn der GC erreichbar war

- automatisch wurden jedoch die postfächer auf den neuen namen des servers gelenkt

- dann habe ich versucht die datenbankdateien unterzujubeln ... hat nicht geklappt ... dachte es liegt am namen des servers

- also den exchange deinstalliert, nun wurde jedoch die gesamte organisation gelöscht, natürlich auch im ad

- den exchange mit richtigem namen neu installiert

- datenbank untergeschoben

- datenbank wird mit den postfächern im exchange system manager erkannt

 

Problem: die benutzer haben natürlich keinen ads eintrag mehr der besagt, das sie ein exchange postfach haben

- wenn ich einfach sage postfach anlegen (gleicher name alles) funktioniert sogar die anmeldung mit outlook an den exchange wieder .... aber das postfach ist leer.

- im system manager hat er mir nun ein neues postfach angelegt, heißt genauso wie das alte, das alte ist aber auch noch da

 

kann man das irgendwie zusammenbringen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ja es gibt fuer Exchange 2003 ein Szenario Mailboxen zu mergen. Allerdings nur wenn die alten EDB Databases und Logs verfuegbar sind. Zudem ist dies ziemlich ein anspruchsvolles Unterfangen. (Es kann viel kaputtgehen). Da ich mir aufgrund des umfangreichen Threaeds wirklich kein Bild mehr machen kann, was war, versucht wurde und was ist, wuerde ich dies so auch nicht empfehlen.

 

Ich wuerde in Deinem Fall die "alten" Mailboxen auf dem alten Server mit Exmerge exportieren und auf dem neuen Server importieren. Dabei werden die Daten automatisch gemerged.

 

Wichtig ist, dass die Sprachversion bei beiden Servern stimmt (des Exports/Imports). Am besten faehrst Du erfagemaess mit US-english. Suche einmal unter dem Stichwort exmerge im Board. Focus auch auf die Berechtiung der Accounts legen.

 

Wenn Du einen deutschen Exchangeserver hast, besorgt Dir die richtige exmerge.ini auf der Seite http://www.msexchangefaq.de denn die mitgelieferte hat ein Ueberstzungsfehler.

 

Ich bin leider grad am Microsoft Forum und hab wenig Zeit (zynischerweise am morgen noch an einer Session wie man mit Hexeditor etc. Mailboxstores wieder zum laufen kriegt), ich wuerde Dir jedoch gerne helfen. (Kannst Du mir nit n PN schicken mit einer Zusammenfassung. Hast Du die EDBs noch im "Urzustand mit Logs und Systemstate. Keine Angst ich meld mich dann uebers Board das alle was davon haben :D ). Bin aber erst am SA wieder im Lande.

 

 

Gruss,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

habe mir das tool besorgt.

es soll ja mailboxen aus einem server in pst dateien exportieren können. klingt prima, denn die könnte ich (eventuell) völlig unproblematisch auch in outlook imortieren. wenn dort ein neues echange postfach wartet mit daten gefüllt zu werden, hätte man ja erreicht was man wollt. ... hätte ...

 

so wie es aussieht kann ich aber nur im ad bestehende postfächer exportieren. nun sind aber gerade diese ja leer (weil der exchange sauber deinstalliert wurde). das tool müßte also direkt in der exchange datenbank nachschauen was da für postfächer liegen. das tut es aber (soweit ich das überschaue) nicht.

 

hat noch jemand einen tip?

 

danke für erste

 

dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ja das wusste ich natuerlich nicht :D. Exmerge kann lediglich den vorhandenen Store in ein PST exportieren (je Benutzer) und umgekehrt. Dafuer muss der Store aber gemounted sein oder mit anderen Worten die DB muss laufen resp. mountbar sein.

 

Es gibt dafuer aber zwei Szenarien. Beide benoetigen eine exakte Kopie der Urdatenbank. Voraussetzung ist aber, dass die AD Domain immer noch existiert.

 

Variante 1:

Was hast Du nun genau fuer eine Exchange 2003 Version auf dem neuen Server ? Falls nicht installiert mache das SP1 drauf. Damit kannst Du den Bitfliperror, welcher oft beim Vollaufen von Disks entsteht fixen. (Sonst muss das manuell mit Hexedit gemacht werden). Danach kann der Store gemounted werden und Exchange 2003 SP1 kann diesen selbst reparieren. Exchange 2003 SP1 ist abwaertskompatibel. Unter welcher Version lief der alte Exchangeserver genau ?

 

 

Variante 2:

Du kaufst Dir das Tool Ontrack Powerrecovery (oder wie es auch heisst) fuer 600€. Dieses Tool kann ohne Logs direkt die priv.edb in PST Files umwandeln mit drag and drop. Soviel ich weiss kann dieses Tool auch Accounts an neue SID-s matchen. Ich muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich mit diesem Tool (ausser mal so installiert) nie was intelligentes gemacht habe.

 

Microsoft empfiehlt Variante 1. Sicher jedoch wuerde ich eine 1:1 Kopie der DB machen und nur an der Kopie rumwerkeln. Unbedingt ein verifziertes Kopiertool verwenden oder 1:1 Kopie der ganzen Disk machen (Sektorkopie), denn 1 Bit falsch und es ist "tote Hosen".

 

 

 

Gruss,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

es war (ist) ein exchange 2000, würde sagen völlig ohne service pack.

 

von dem tool von ontrack hab ich auch schon gelesen. werd mal sehen was ein chef dazu sagt ...

 

will die sache damit abschließen! danke an alle die geholfen haben.

 

Fazit an Leute die sich durch diesen langen thread gehangelt haben. Solche Dinge wie Exchange sollte man wahrscheinlich nur machen, wenn man wirklich Ahnung davon hat.

 

 

Bis zum nächsten mal.

 

Dirk Ll

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...