Jump to content

exchange dienst löschen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

da mir leider hier:

 

http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=46617

http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=46917

 

 

niemand helfen kann, wächst meine verzweiflung. nun eine neue frage: was passiert, wenn ich den exchange-dienst deinstalliere. werden auch die ads einträge die auf die exchange-server verweisen gelöscht? wie kann ich einen benutzer die einstellung wegnehmen, das er bereits ein postfach hat. das muß doch irgendwo stehen.

 

bitte bitte helft :(

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Na dann wollen wirs versuchen :D

 

 

Um es kurz zu machen, ich habe dies selbst noch nie versucht. Aber vielleicht hilft mein theoretisches Wissen weiter:

 

- Die Mailboxattribute vom Exchange stehen in dem Schema der AD und somit im FSMO Schemamaster der aktuellen ActiveDirectory.

 

- Was willst Du nun genau machen ? Den Mailserver deinstallieren ? Ich gehe davon aus, dass dann automatisch auch das Attribut vom Mailserver in der AD gelöscht wird und die Mailbox somit "verloren" geht.

 

Vielleicht kann ich Dir brauchbarer helfen, wenn Du mir mehr Infos gibst. Was für Exchange 2000 oder 2003 deutsch/englisch. Genaue Problemschilderung. Anzahl Benutzer, Anzahl Benutzer mit Probls ...

 

Danke und Gruss,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Hy old_di,

 

da bin ich wieder...

 

hatte inzwischen im anderen trd. eine weitere Antwort gepostet.

Lies die bitte noch Durch und dann machen wir hier weiter, O.K ?

 

Vergiss am Besten erstmal die umfangreiche Antwort, die zweite ist besser auf Deine Situation zugeschnitten ...

 

Einfach Meldung machen, wenn es Probleme gibt, O.K ?

 

Ciao

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar

:cool:

Kein Problem ...

 

Sind die priv.edb und pub.edb sonst noch intakt ?

Existiert die ActiveDirectoryDomain noch ?

 

Hast Du schon mit eseutil geschaut, ob die beiden Datenbanken konsistent sind ?

 

Mach als erstes eine Sicherungskopie der priv.edb und pub.edb und Transaktionlogs. Und versuche das mit den Kopien weiterzumachen.

 

Dann Vorschlag von "Schroeder750" könnte auch klappen, indem das alte Exch Attribut aus der AD gelöscht wird.

 

Wenn wirklich alle Stricke reissen, schaue Dir auch mal das Ontrack Exchange Recoverytool an, damit kannst Du direkt die Daten aus den edb-Dateien (Vorausgesetzt die Dateien sind nicht korrupt) in PST Dateien konvertieren. Diese PST-Dateien können dann ruckzug mit dem exmerge importiert werden.

Allerdings kostet dies Ontracktool was (Originalversion meinte ich 600€ aber vielleicht gibt es irgendwo ein Trial oder eine Beta).

 

Besuch auch mal ausgiebig in Ruhe die exchangefaq Seite. V.a. eseutil, Notfall, priv.edb lesen ...

 

Viel Glück,

 

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Meinst Du mit dem Tool jetzt das ldp.exe ?

 

Falls ja, hier kurz die Vorgehensweise:

 

 

ldp.exe ( Support-Tools auf der Server-CD ) auf einem DC starten und mit diesem Tool die Information, daß der (alte) Server ein Exchange-Server ist, aus dem AD "rausschneiden"

 

Hier mal am Beispiel:

 

- Ldp.exe auf einem DC starten

- Auswahl "Connection" ==> "Connect"

- Server und Port (389) stehen lassen

- Auswahl "Connection" ==> "Bind", Administrator und Password eingeben

- Auswahl "View" ==> "Tree", BaseDN leer lassen, O.K.

- Im linken Feld durchhangeln bis: "Configuration\Services\Microsoft Exchange\Organization Name\Administrative Groups\Your Administrative Group\Servers"

- Hier den entsprechenden Server, der entfernt werden soll, mit der rechten Maustaste anklicken und "Delete" auswählen.

- Alle Haken setzen bei "extended", "synchronous" und "recursive", dann O.K.

- Anschließend "Connection" ==> "Disconnect" auswählen.

 

Nun ist nicht nur der Server als Server aus der Domäne entfernt, sondern auch der Eintrag im AD, daß dieser Server Exchange-Dienste geleistet hat. Somit kann wieder ein Exchange mit gleichem namen in die Organisation gebracht werden ...

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...