Jump to content

Großes Flächendeckendes W-Lan


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hi all !!

 

Wir sollen ein großes W-Lan in einem Hotel einrichten. Geht über 3 Stockwerke und auch in die Breite (Tagungsräume, etc.)

 

Ein DSL-W-Lan Router von Netgear ist da...

 

Wenn jemand Vorschläge bez. Hardware und/oder Konfiguration hat, nehme ich jeden Rat an, auch wenns nur gedanken zum theme sind, alles wird verwertet.

 

 

Danke im vorraus

Link to comment

Na aber hallo. Dank für die Blumen zuschauer :)

 

Na denn,

 

ich hab mal überhaupt keine Vorstellung, wie groß das Haus ist, jedoch wird Dir ein einziger WLAN Punkt nicht ausreichen.

 

1. Wahrscheinlich von der Flächenabdeckung

2. Vom Traffic

 

Ungeachtet der Reichweiten, die Du am Besten selbst mal mit 2-3 AP's testet, solltest Du ca. max. 10 Teilnehmer pro AP rechnen.

 

Zu den Einstellungen:

Alle AP's gleich.

Gleiche SSID, Channel, SSID Broadcast aktiviert lassen. WEP Verschlüsselung würde ich nicht verwenden auch keine MAC Filter.

 

Wie sieht es mit der Abrechnung aus? Soll's ein Give-away für die Gäste sein, dann einfach öffentlich raus. Anständige Firewall, die die wichtigsten Sites blockt. Ports würde ich nicht wirklich schließen. Gäste brauchen VPN, MSN usw. usw.

 

Wenn Du abrechnen willst, dann nen Abrechungsproxy rein.

 

Persönlich würde ich so oder so ein Abrechnungssystem verwenden. Egal ob es für die Gäste kostenpflichtig oder kostenlos sein soll. Alleine schon der Sicherheit wegen. Denn das Hotel tritt gegenüber der Gäste (und vielleicht Schmarrotzer draußen auf der Parkbank) als Provider auf. Da geht es dann schnell in die rechtliche Sache. Mit einem solchen System hast Du wenigstens einen Nachweis, wer, wann, wo hingesurft ist. Ein Provider ist nämlich beweispflichtig, wenn es um illegale Sachen geht.

 

Hab schon 2 solcher Systeme in Hotels aufgebaut. Ich hab mir da die Abrechnungssysteme von der Telekom geholt.

 

Ach ja, noch'n Tip. T-Com baut doch gerade sein Hot Spot Netz auf. DIe sind da noch gut auf der Suche nach Standorten. Wenn sich das Hotel für die lohnt, sprich die doch mal drauf an. Dann sparst Du Dir den eigenen Aufbau

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...