Jump to content

Sortierung Dateiliste


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

als (in Sachen Windows) mittelgebildeter User bin ich auf ein Problem gestoßen, das ich ohne Hilfe nicht beseitigen kann.

 

In allen file open- und file save-Dialogen ist die Listenansicht aktiv (ok), und die Dateien sind nach Datum absteigend sortiert (nicht ok). Die IMO fehlerhafte Sortierung betrifft auch die Verzeichnisse in der angezeigten Liste, so dass es extrem aufwändig ist, gewünschte Verzeichnisse oder Dateien zu finden.

 

Ich hätte gerne, dass in diesen Systemdialogen die Sortierung per default nach Name aufsteigend eingestellt ist (so wie man es normalerweise kennt), weiß aber nicht, wo und wie ich das einstellen kann.

 

Wie es auf meinem Rechner zu der vom Standard abweichenden Sortierung gekommen ist, weiß ich nicht.

 

System ist Win2000 mit SP4.

Link to comment

Ich geh jetzt mal davon aus, daß Du unter Word oder Excel etwas speichern willst?

 

Falls ja, im Fenster "Speichern unter" den Button links neben Extras drücken wo man die Ansicht einstellen kann (Details, Liste, Miniaturansicht etc) Dort einmal Details auswählen und die Ansicht verändert sich. Nun in der Menüleiste auf Name klicken und die Ansicht der Daten sortiert sich um.

 

Ich hoffe, daß war es was Du wissen wolltest.

 

Grüße, Ortlieb

Link to comment

Hi Ortlieb,

 

danke für Deine Antwort, aber gerade diese 3-4 Klicks wollte ich vermeiden und dafür sorgen, dass die Defaultsortierung wieder stimmt.

 

Die Lösung war auch denkbar einfach: Auch im Windows-Explorer war die Sortierung nach Datum absteigend. Ich habe es nur nicht gemerkt, weil ich den nicht benutze, sondern den Total Commander, und der hat seine eigenen Gesetze.

 

Ich musste also nur auf "Arbeitsplatz" die Sortierung nach "Dateiname" vornehmen und dann unter Extras/Ordneroptionen/Ansicht/ diese aktuelle Ansicht für alle Ordner gültig machen.

 

Damit stimmt die Sortierung wieder systemweit.

Link to comment

Hallo,

 

die Lösun ist ganz einfach. Öffne den Windows-Explorer und wähle die Ansicht aus die Du dauerhaft haben möchtest. Dann öffnest Du im Menü "Extras" den Punkt "Ordneroptionen". Dort wechselst Du zur Registerkarte "Ansicht". Dort klickst Du unter "Ordneransicht" auf "Für alle übernehmen". Den darauf folgenden Bestätigungsdialog bestätigst Du mit "Ja". Das war es. Diese Einstellungen sind jetzt dauerhaft gespeichert. :)

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...