Jump to content

Softwareraid - schneller als Hardwareraid


Gadget
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

hatte heute in der Arbeit nen Telefonat mit nem Lieferanten und ich glaube der wollte mir "die Story vom Pferd" erzählen.

 

Der hat steif und fest behauptet das ´n Softwareraid schneller als ´n Hardwareraid wäre - da die CPU Leistung in letzter Zeit ja so gestiegen wäre.

 

Was haltet ihr von der Aussage?

 

BTW: Es ging eigentlich um diesen Controller ServeRAID-4Lx Ultra160 SCSI Controller

Link zu diesem Kommentar

Hi Kohn

 

Heute wollten dir wohl ein paar Jungs nen Bären aufbinden.... :D :cool: :rolleyes:

 

 

Ne echt, ausschlaggebend ist zuletzt immer die Zugriffszeit der HDD's. Die ist normalerweise bei SCSI Platten sehr hoch.

Ausserdem, ich kenne den besagten Controller nicht, ausser dass die heute üblicherweise bei Ultra320 sind, was aber auch nur mit der Busrate das SCSI Controllers zu tun hat.

 

 

Denn Controller, der in unseren NAS steckt, hat beispielsweise 128 MB RAM Speicher(!), also nur der Controller selbst. Ich glaunbe nicht, dass es da zu performance Problemen kommt, schon gar nicht im Vergleich zu einem Soft-RAID. Soft-RAID ist wohl eher günstiger....

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Velius

Heute wollten dir wohl ein paar Jungs nen Bären aufbinden....

 

Da hast recht ich hätte heut echt verzweifeln können - da will man echt nicht mehr ans Telefon :suspect:

 

IDE Platten in Servern - das Thema hatten wir ja ja schon - Softwareraids statt Hardwareraids usw.. :cry:

 

Ich bestell nix mehr bei denen - mir reichts.

 

EDIT: Das der Controller nicht der neueste ist is mir schon klar - denke aber wenn ich zwei 10.000 SCSI an dem Controller reinhäng is auf jedenfall schneller als zwei IDE am Softwareraid.

Link zu diesem Kommentar

Tach, will auch mal meinen Senf dazugeben.

 

Also für Softraids spricht meiner Meinung nach nur der Kostenfaktor, wenn sich´s für 5 Nasen (User) nicht lohnt SCSI Controller und Platten anzuschaffen.

 

Wir haben uns gerade nen IBM Server angeschafft mit nem U320 Controller. Dazu 3 Platten ins Raid5 gehängt, sind 10.000U/min, 36gig groß und 8mb Cache.

Viel Cache ist auch nie verkehrt.

 

Kann nur sagen daß die Dinger fetzen wie nur was :cool:

 

Softraids mit IDE´s sind eher was für den Heimbedarf, oder vielleicht nen Fileserver in ganz kleinen Unternehmen, Bürogemeinschaft oder so. Und da würde ich sowieso Raid1 nehmen, wegen Sicherheit.

 

Sobald der Begriff Fileserver fällt denke ich da automatisch an SCSI ;)

 

So, das war´s von mir.

 

Tschö!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...