Jump to content

Dateien mit Sicherheitseinstellungen kopieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo,

 

ich werde Ende der Woche die Festplatte eines Rechners tauschen. Dazu müssen vorher alle Daten inkl. ACL Einstellungen gesichert werden. Ich würde das Kopieren gerne mit ntbackup (offline) abwickeln. D.h. ich möchte erst ein Backup erstellen und die Daten später auf die neue Platte zurücksichern. Das ganze wird unter Windows 2000 stattfinden. Spricht aus Eurer Sicht etwas gegen diese Vorgehensweise oder kennt Ihr bessere Alternativen (nicht xcopy /o) ?

 

Gruß

Link to comment

Hallo,

 

das robocopy ist in der Tat ein sehr hilfreiches und nützliches Tool. Ich habe aber noch mal eine Frage zu den Freigaben auf der zu erneuernden Festplatte.

 

Phsysikalisch handelt es sich bei der Festplatte um ein Raid 1 Array, auf dem eine Partition existiert. Windows kennt diese Partition als Laufwerk D. Nachdem ich die Daten der Partition alle kopiert habe, muss ich das Array löschen, danach die Platten tauschen und wieder ein neues Array erstellen. In der Zwischenzeit verliert Windows also die Partition D. Meine Frage: Verwirft Windows bei Verlust der Partition auch alle Informationen über die Freigaben darauf? Oder werden die Freigaben, sobald die Daten wieder zurückkopiert sind, wieder gesetzt?

 

Falls nicht, müsste ich mir die Freigaben alle notieren und auch die entsprechenden Freigaben-ACLs sichern. Oder werden die Freigaben ACLs auch in der Datei gespeichert und so schon mit robocopy gesichert? Bestimmt nicht, oder? Denn die Infos über die Freigabe speichert Windows ja wohl irgendwo anders.

 

Sonst weiß ich nur, dass man mit permcopy die ACLs einer Freigabe auf eine andere übertragen kann. Aber kann ich die auch anders sichern?

 

Gruß

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...