Jump to content

Neuer Rechner - Konfigurationsprobleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Halli Hallo!

 

Darf ich mal die Runde um ein paar Tipps beten: :cool:

 

Meine Aufgabenstellung:

Ich muss/darf in einem Kleinbetrieb den alten PC (es sind eigentlich zwei) austauschen, d.h. u.a. auch die Programme und die Daten auf den neuen Rechner überspielen. Die folgenden Probleme stellen sich mir.

 

Problem No. 1:

Am alten Recher ist ein Programm (Hinweis: um Keycards zu erstellen) drauf, dass nur unter Dos läuft. Deswegen ist dieses Programm auf einem anderen (Zweit-)Rechner und man kann zwischen beiden (alten) Rechnern mittels Schalter hin- und herschalten. Wie kann ich das umgehen? Ist es möglich am neuen Rechner einen Teil der Platte mit dem System FATx zu formatieren und dort das Progi aufzuspielen? Kann ich dann das Programm über Arbeitsplatz usw. unter Windows XP aufrufen?

 

Problem No. 2:

Auf dem alten Rechner ist ein weiteres Programm, welches aber nicht auf CD vorliegt! Wie kann ich diese Software auf den neuen Rechner bringen? Hinweis: Die alte Platte möchte ich nicht mehr verwenden.

 

Problem No. 3:

Die neue Platte hat einen Speicherplatz von 160 GB. Wie soll die Platte partitionieren und mit welcher GB-Verteilung?

Mein Vorschlag:

C:\ Win XP und alle Win Programme

D:\ Datenfestplatte von C:\

E:\ Platte für das angesprochene DOS-Progi

F:\ eine Partition für "alle Fälle", die ich vielleicht mal brauche. Später parititionieren ist immer umständlich. Oder soll ich diese Partition verwenden, um ein Image von C:\ aufzupielen mittels "Symantec Ghost"?

 

Problem No. 4:

Lohnt das updaten auf SP2? Oder halse ich mir eventuelle Probleme auf?

 

Ich bin dankbar für jeden Tipp oder auch um Links, auf denen ich mich einlesen kann! Hilfe zur Selbsthilfe... :)

 

Greetz Christoph

Link zu diesem Kommentar

Problem No. 1:

 

Ich würde das Programm auf einem Testrechner installieren und es probieren!

 

Problem No. 2:

 

Nicht das ich wüßte, dass sowas geht!

Also Software besorgen!

 

Problem No. 3:

 

C:\ Win XP und alle Win Programme ---> Nicht ratsam würde C: nur für Windows verwenden und D: für Programme.

Dem entsprechend verschieben sich die anderen Partitionen nach hinten! ;-)

Alles andere ist Ermessenssache.

 

Problem No.4:

 

Unter Umständen kann es passieren, dass Deine alten Programme darunter garnicht laufen.

Würde ich auf dem Testrechner aber ebenfalls probieren.

 

Testrechner = einer der neuen Rechner ;)

Link zu diesem Kommentar
Problem No. 2:

Auf dem alten Rechner ist ein weiteres Programm, welches aber nicht auf CD vorliegt! Wie kann ich diese Software auf den neuen Rechner bringen? Hinweis: Die alte Platte möchte ich nicht mehr verwenden.

Ich stand neuliche vor einem ähnlichen Problem. Ich wollte einen W98 durch einen W2k ersetzen. Auf dem W98 war Map&Route. Die Installationsquelle stand nicht zur Verfügung.

 

Ich habe das einfach rüberkopiert. Und es funktionierte. Man muss es einfach probieren.

 

Viel Erfolg

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Danke für die rasche Rückmeldung!

 

ad Problem No. 2:

Es wird wahrscheinlich davon abhängen, ob sich das Programm irgendwo in die Registry eingetragen hat oder? (Edit: Darty war schneller :) )

 

ad Problem No. 3:

Wie groß muss dann die Partition für das Laufwerk C:\ (= nur Windows) sein? Ein Angestellter im Media-Markt hat mir "empfohlen", die Programme und das Windows auf einen Platte (also alles auf C:\) zu schmeißen. Gibt es erwähneswerte Gründe Windows von den Programmen zu trennen?

Link zu diesem Kommentar

Ich denke um die 5-6 GB sollten für die Partition locker reichen!

Jenachdem was alles mit der Kiste gemacht wird.

 

Mir fällt gerade noch ein, dass Du noch eine Partition für die Auslagerungsdatei anlegen solltest.

Dafür ist das 2 - 2 1/2 fache des Arbeitsspeichers ratsam.

Welchen Buchstaben die bekommt ist uninteressant. ;)

Später mußt Du dann den Pfad dorthin angeben.

Link zu diesem Kommentar

Hi !

Nein "müssen" mußt Du nicht, aber wenn Du genügend Platz hast, bringt eine separate Partion für die Auslagerungsdatei Performance-Vorteile.

 

Zu dem Thema, wie groß soll die Systempartition werden:

Die 5-6 GB, die Darty vorschlägt, erscheint mir zu gering.

Ich bin derzeit bei 5,9 GB auf der Systempartition, Daten und die meisten Programme liegen auf anderen Partitionen.

 

Es kommt auch drauf an, ob Du die Userprofile dort beläßt oder verschiebst, wie groß Dein Bereich für die Wiederherstellungspunkte sein darf usw. Ich bin jedenfalls froh, beim letzten mal 10 GB angegeben zu haben.

Link zu diesem Kommentar

Hm, ok!

Wenn ich wirklich alles auf C: belasse, Updates, Userfiles usw., dann hat Zuschauer durchaus recht.

 

Bei mir ist C: gerade mal 2,7 gb groß!

Liegt aber auch daran, dass ich öffters mein System bereinige.

Updates usw. bleiben ein paar Tage drauf, wenn keine bsonderen Vorkommnisse sind fliegen sie wieder runter.

Deswegen braucht mein C: nicht viel größer zu sein.

 

Beläßt Du den Rechner seinem Schicksal, dann solltest Du die Partition auf 15 gb erhöhen, dann haste genug Zeit. ;)

 

Auslagerungsdatei usw. ist wie Zuschauer beschrieben hat.

 

Ich selber versuche das System immer so gering wie möglich zu belasten, daher komme ich damit eben aus. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...