Jump to content

outlook 2003 und exchange 2003 (SBS 2003)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen

 

 

Ich habe ein Problem mit Outlook 2003 und Exchange 2003.

 

Zuerst die Fakten:

 

- Ein Exchange Postfach ist auf dem Client eingerichtet.

- zusätzlich ist auf dem Client eine POP3 Adresse eingerichtet.

- Die POP3 Adresse ist als Standard definiert.

 

Wenn ich von dem Client aus auf eine Emailadresse etwas senden will,

ist das kein Problem. Das klappt perfekt.

Möchte ich jetzt aber einem Benutzer aus unserem Netz etwas senden,

geht es nicht. Nur wenn ich bei "Konten" "Exchange Server" auswähle,

klappt es... Den Benutzer füge ich über die Schaltflecht "AN..." hinzu.

 

Da wir in diesem Netzwerk noch einen Outlook XP Client haben, bei dem

das funktionier, es aber bei Outlook 2003 nicht geht, weiss ich keinen

Rat mehr...

 

Vielen Dank für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

willkommen im Board.

 

Ich habe erst demnächst mit SBS 2003 zu tun, meine aber aus bisherigen Beiträgen entnommen zu haben das Du nach intern kein POP3 Email einrichtest und Exchange an externe Domains automatisch POP3 nimmt. Bemühe bitte einmal dazu die Boardsuche, darüber wurde sehr viel geschrieben . . .

 

Ansonsten: http://www.msexchangefaq.de

Link zu diesem Kommentar
Gast IT-Fuzzy

Hallo,

 

ich denke, Dein Problem ist folgendes:

 

Du hast einen Exchange Mailserver. Wenn dieser für den Standard-Nachrichtenverkehr eingerichtet ist (also per POP-Sauger oder direkt als SMTP-Server im Netz hängt), sollte er normalerweise die für die verschiedenen Exchange-Nutzer bestimmten Mails abholen oder verteilen. Wenn der Exchange aber nur für interne Mails und Groupware Funktionen eingesetzt wird, dann kann er die Nachrichten, die über Deinen eingerichteten POP-Account direkt ins Netz gesendet werden, nicht abholen! Dafür bietet MS ja die Funktion der Accountauswahl beim Senden an.

 

Also: Wenn Mails per POP-Account in Outlook gesendet werden, dann hängt sich der Exchange nicht mit rein.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Der Exchange Server ist nur für den interne Mailverkehr verantwortlich. Alles was von drausen kommt, ist von einer externen Adresse die so aussieht... yxz@firma.ch

 

Diese Email werden von einem POP3 Server abgeholt und über einen smtp Server gesendet.

 

Das Problem ist Outlook kann nicht entscheiden, mit welchem Mailfach es die Email senden soll...

 

Entweder über Pop, dann gehen die Exchange emails nicht oder über Exchange, dann gehen die Pop Emails nicht...

Link zu diesem Kommentar
Gast IT-Fuzzy

Hallo Lord_x,

 

nur damit ich das richtig verstehe:

 

Exchange für intere Mails.

POP-Account auf Client in Outlook.

 

Holt Ihr die E-Mails von der Adresse yxz@firma.ch per POP auf den Clients direkt ab oder lasst Ihr die von Exchange per POP-Connector abholen und auf die Clients verteilen?

 

Es ist doch so, wenn Ihr eine E-Mail über den Outlook-POP-Account verschickt, dann steht ja in den Konteneinstellungen der POP und der SMTP Server Eures Providers. Wenn also Outlook das POP-Konto zum versenden nimmt, dann wird die Mail über die INet-Verbindung direkt an den Provider SMTP geschickt, ohne das Exchange etwas davon mitbekommt. Demzufolge kann er auch die internen Mails nicht auflösen.

 

Umgekehrt, wenn Ihr das Exchange Postfach zum senden verwendet, muss der Exchange einen virt. SMTP Server stellen, der alle Nachrichten an einen öffentlichen SMTP Server weiterleitet. Wenn Exchange so nicht eingerichtet ist, kann es die Mails nicht nach draussen schicken!

 

Im Idealfall richtet man Exchange folgendermaßen ein (Kurzform):

 

1. EX in die Domäne einbinden. Im AD jedem Benutzer seine internen und externen E-Mail-Adressen zuordnen (also maier@deinefirma.local und maier@deinefirma.ch.

 

2. Einen vrt. SMTP-Server einrichten und als Realy auf den SMTP-Server Eures Providers weiterleiten (inkl. der SMTP-AFTER-POP Sicherheit, wenn der Provider das fordert, was die meisten auch machen wegen Relay-Mißbrauch).

 

3. Beim Provider ein Catchall-Postfach einrichten! Alle Benutzer-E-Mail-Accounts löschen und vom Catchall abfangen lassen (Bsp: *@deinedomain.ch)

 

4. Den POP-Connector des Exchange auf diesen Catchall einstellen.

 

5. In Outlook nur noch Exchange als Account einrichten.

 

Das funktioniert dann so:

Wenn Du im Outlook eine Mail sendest, wird die grundsätzlich über den Exchange verschickt. Der Exchange erkennt nun (aufgrund der User-E-Mail-Adresszuweisung im AD), ob der Empfänger der Mail innerhalb der EX-Organisation liegt oder ausserhalb. Liegt er innerhalb, wird die Mail aufs Postfach verteilt. Liegt er ausserhalb, sendet er über das Relay die Nachricht and den Provider-SMTP-Server, der es dann an den Empfänger weiterleitet.

 

Mails, die von ausserhalb an einen Nutzer kommen, landen im Catchall beim Provider, dieser wiederum wird dann vom Exchange-POP-Connector alle x Minuten abgeholt und auf die Postfächer verteilt. Das funktioniert auch mit einer Dial-on-Demand Verbindung (falls man keine Flatrate oder Standleitung hat).

 

Eine weitere Variante ist SMTP-Forward.

Hierzu benötigt man aber:

a) Eigenen Webserver oder Provider, der SMTP-Push anbietet

b) Eigene IP oder DynDNS

c) Eine Firewall mit DMZ (optional der Sicherheit wegen)

Ist aber eher die kompliziertere Variante, die ich hier nicht detailliert angehen will.

 

 

Ich hoffe es hilft und ich habe Deine Problematik richtig erfasst.

 

Viele Grüße und ein schönes WE

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...