Jump to content

Netzwerk XP home - W98SE


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo leute,

 

habe heute in eurem forum geblättert, und gesehen, daß viele ein ähnliches problem haben. konnte aber keine lösung für folgendes prblem finden:

 

ich versuche 2 rechner zu verbinen. host mit XP home, client W98SE.

XP rechner:

ip 192. 168.0.1

sub 255.255.255.o

Client für Microsoft-Netzwerke

TCP/IP

Datei und Druckerfreigabe

Arbeitsgruppe wie auf client

 

W98SE rechner

ip 192.168.0.2

sonstige Einstellungen wie auf XP

 

ordner und laufwerksfreigaben auf beiden rechnern

 

Versuch mit und ohne eintragung des hosts als DNS und gateway

 

 

Ich kann beide rechner anpingen, von beiden seiten. unter arbeitsgruppen anzeigen auf xp-rechner werden beide rechner angezeigt. aber beim versuch auf w98se-rechner zuzugreifen erhalte ich eine fehlermeldung "...eventuell haben sie keine zugriffsberechtigung,...wenden sie sich an den systemadministrator des servers.... netzwerkpfad nicht gefunden"

 

vom w98se-rechner kann ich auf das netzwerk ebenfalls nicht zugreifen -> fehlermeldung : Ratgeber Netzwerke aufrufen

 

verbinde ich zwei w98se-rechner mit diesen einstellungen, habe ich keine Probleme.

 

habe schon versucht uber benutzernamen auf xp das problem zu lösen, funktioniert aber nicht. immer die selben fehlermeldungen. vermute es liegt an einer kleinigkeit in der anmeldung der rechner, da sie sich ja anpingen lassen. auch unter cmd mit net view erscheinen beide rechner, aber keine freigaben.

 

Bitte um Hilfe

horseman

 

PS Guten Rutsch

Link zu diesem Kommentar

Firewall ist deaktiviert.

 

Benutzer auf XP peter mit Passwort und Gastkonto aktiviert.

Benutzer auf W98SE angelika mit Passwort.

-->Fehlermeldung wie beschrieben.

 

Lege ich auf beiden Rechnern zusätzlich einen Benutzer an, also auf XP angelika mit Passwort, und auf W98SE peter mit Passwort kommt immer noch die selbe Fehlermeldung. auch wenn ich mich auf beiden Rechnern mit dem selben Benutzernamen und Passwort anmelde.

Achso, auf XP haben alle Konten Administratorrechte (außer Gast).

 

Muß ich mich auf beiden Rechnern überhaupt mit dem selben Namen und Passwort anmelden?

Link zu diesem Kommentar

Sorge bitte dafür, dass in den Eigenschaften des IP-Protokolles für die Netzwerkkarte, kein DNS-Server eingetragen ist. Dann versuche auf beiden Rechnern folgendes:

 

ping 127.0.0.1

 

wenn das geht dann:

 

Ping localhost

 

Wenn das geht dann:

 

ping "IP-Adresse des jeweils anderen rechners"

 

wenn das geht dann:

 

Ping "Name des jeweils anderen Rechners"

 

Dann poste bitte was alles gegangen ist.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht darf ich dieses Problem mit dem Verbinden von Rechnern mit win98 abrunden: Unabhängig von IP´s, DNS und sonstigen Einstellungen muß ein Netzwerk sofort funktionieren. Seitdem ich von einem echten Experten erfahren habe, daß Win98 arge Probleme im Netz verursachen kann und auch bei mir verursacht hat (schon ein eigenartiges Gefühl nicht mehr an seine Daten zu kommen), habe ich bei allen Rechnern (8) win98 plattgemacht - und es funzt super mit win2000, wobei das gleiche auch für XP gelten sollte. Win98 ist das letzte, seitdem ich win2000 kenne und nutze. Ich kann nur jedem empfehlen, auf win98 endgültig zu verzichten, soweit ein Netzwerk betrieben werden soll.

 

Im übrigen müssen in einem Netzwerk überhaupt keine IP-Adressen vergeben werden, soweit nicht benutzerdefinierte IP´s durch Anwendersoftware erforderlich sind oder alle PC´s über einen "Internet-PC" ins Internet gehen sollen.

 

Allen hierzu frohes Schaffen !

Link zu diesem Kommentar

Hallo Schulz.E

 

deine meinung über w98 kann ich so nicht teilen

bei mir privat habe ich noch mehere w98 installationen laufen.

in verbindung mit xp 2k habe ich noch kein probleme mit 98 mit netzverbund gehabt. jedenfalls nichts ernstes

 

was stimmt das der sofwaremäßige aktuallisierung intervall bei den´98er treiber nicht 100 % ist

 

aber dafür hat 98 das mächtige tool winipcfg das bei 99% hilft.

siehe release and renew

Link zu diesem Kommentar

Nun, so gehen die Meinungen auseinander. Sicherlich gibt es für jedes Problem eine Lösung - nur ein Laie erwartet, daß sein Netz nicht erst Probleme zum Lösen stellt. Ich wollte damit sagen, daß zwei vernetzte Rechner mit win2000 sofort und ohne Probleme laufen, soweit Grundkenntnisse über ein Netzwerk vorhanden sind. Schön, daß Du keine Probleme hast mit win98 - für mich kommt win98 nie wieder auf einen Rechner, schon deshalb, weil win2000 stabiler läuft. Selbst bei win98-Installationen auf allen Rechnern gab es Probleme: Beispiel MS Access: Datenbank geöffnet, Tabellen alle angezeigt, plötzlich alle Tabellen verschwunden. Daten waren auf dem Datenrechner und sollten local bearbeitet werden. Konnte man dann eine Tabelle öffnen, waren plötzlich alle Felder mit Fragezeichen belegt. Toll !!!!

 

Beispiel Laptop: Nicht selten hat win98 meine Netzwerkkarte "verloren". Wieder Rechner neu hochfahren !!! Ich dachte erst das es an der Netzwerkkarte liegen würde - nein, seit win2000 gibt es absolut keine Probleme mehr. Man denkt, daß man zu b***d ist ein Netzwerk zu betreuen - letzten Endes lag es nur an win98.

 

Trotzdem Dir viel Erfolg mit win98 !

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Schulz.E

Unabhängig von IP´s, DNS und sonstigen Einstellungen muß ein Netzwerk sofort funktionieren.

 

Ich weiss nicht woher du diese Information hast, aber sie ist schlichtweg falsch. :mad:

Du musst auf alle Fälle ein Protokoll installieren auf dessen Basis die Rechner miteinander kommunizieren können. Dieses Protokoll muss selbstverständlich auch konfiguriert werden. Glaub mir isch mache diesen Job jetzt über 10Jahre und es wäre mir aufgefallen, wenn es so einfach wäre.

 

Original geschrieben von Schulz.E

Seitdem ich von einem echten Experten erfahren habe, daß Win98 arge Probleme im Netz verursachen kann und auch bei mir verursacht hat

 

Da hat dein "echter Experte" nur eingeschränkt Recht. Win98 kann sehr wohl in Netzen problemlos integriert werden. Das kommt natürlich immer auf das vorhandene KnowHow an und die richtigen Protokolle und deren Einstellungen. :p

 

Original geschrieben von Schulz.E

Ich kann nur jedem empfehlen, auf win98 endgültig zu verzichten, soweit ein Netzwerk betrieben werden soll.

 

Hier hast du meine uneingeschränkte Zustimmung.

 

Original geschrieben von Schulz.E

Im übrigen müssen in einem Netzwerk überhaupt keine IP-Adressen vergeben werden, soweit nicht benutzerdefinierte IP´s durch Anwendersoftware erforderlich sind oder alle PC´s über einen "Internet-PC" ins Internet gehen sollen.

 

Wenn du das auch von deinem "echten Experten" hast, sollte er sich mal ein paar Fachbücher mit ins Bett nehmen, oder ein paar MCP-Prüfungen machen. Das würde seinen Horizont enorm erweitern. Diese Aussage ist zwar nicht komplett falsch, da TCP/IP nun mal das dominierende Netzwerkprotokoll ist und alle anderen Protokolle (die zwar keine IP-Adressen benötigen, aber dafür oft andere Einstellungen) in naher Zukunft verdrängen wird.

Link zu diesem Kommentar

Also bevor hier jemand verunsichert wird, beende ich meine Teilnahme an dieser Diskussion. Auch bei einem TCP/IP Protokoll ist keine IP-Adressierung notwendig, Fachwissen hin oder her, solange 2 PC oder mehr gleichberechtigt sind und nur Daten austauschen wollen. 10 Jahre Erfahrung sind schon eine Menge, aber 12 Jahre sind auch nicht zu verachten.

 

Ich frage mich auch, wieso ein neu ins Netz genommener Rechner ohne IP-Adresse sofort im Netz mit seinem Namen erscheint und die Verzeichnisse bei entsprechender Freigabe sofort ansprechbar sind.

 

Im Übrigen lassen sich die Rechner auch über Ihre Rechnernamen ansprechen - auch ohne IP´s.

 

Also, nichts für ungut und einem jeden viel Erfolg bei seinem Netzwerk. Und bei sporadisch auftretenden Fehlern kann die Einstellung noch so 100%ig sein. Wenn es nicht geht, geht es nicht. Und zu 99,9% lag es an win98.

 

Bis dann . . .

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Schulz.E

Im Übrigen lassen sich die Rechner auch über Ihre Rechnernamen ansprechen - auch ohne IP´s.

 

Da hast du Recht (hat dir wohl dein "echter Experte" veraten) aber um dann benötigst du DNS oder einen gleichwertigen Dienst, der für die dummen Rechner den Rechnernamen in eine IP-Adresse übersetzt. Denn PC´s können mit Namen nichts anfangen, die sind für die User da, denn ein Name ist leichter zu merken als eine 12stellige Nummer!

Mal ganz abgesehen davon, die direkte Kommunikation geht auch nicht über IP-Adressen. Die werden nämlich noch in die MAC-Adressen übersetzt, aber das kann dir mit Sicherheit dein "echter Experte" besser erklären als ich, er hat ja auch ein wenig mehr Berufserfahrung! (als was eigentlich? Bäcker, Metzger, Automechaniker?)

Link zu diesem Kommentar

Hi !

@Schulz.E:

Die Ausführungen Deines Bekannten bezogen sich eindeutig nicht auf TCP/IP sondern auf ein anderes Netzwerkprotokoll (Netbui oder IPX) - die beide auf dem absterbenden Ast sind, wie Doc schon sagte.

Ansonsten helfen Deine Beiträge horseman nicht weiter.

@horseman:

Wegen der Übersichtlichkeit noch mal ´ne kurze Zusammenfassung:

- IPCONFIG von beiden PC sieht ok aus

- ping geht in beide Richtungen

Original geschrieben von horseman

unter arbeitsgruppen anzeigen auf xp-rechner werden beide rechner angezeigt. aber beim versuch auf w98se-rechner zuzugreifen erhalte ich eine fehlermeldung "...eventuell haben sie keine zugriffsberechtigung,...wenden sie sich an den systemadministrator des servers.... netzwerkpfad nicht gefunden"

 

vom w98se-rechner kann ich auf das netzwerk ebenfalls nicht zugreifen -> fehlermeldung : Ratgeber Netzwerke aufrufen

Dein Problem scheint auf der Win98er Seite zu sein, da er schon sich selber nicht sieht.

Dazu ein paar Fragen:

Geht sowohl ping IP_Adresse als auch ping name in beide Richtungen ?

Lief das Netzwerk schon mal korrekt ?

Ist auf dem Win98er eine Firewall installiert/deaktiviert ?

Die Einbindung in ein Netzwerk mit einem anderen Win98er, war das in Deinem Netzwerk oder in einem anderen ?

Wenn das in Deinem Netzwerk war, konnte der XP den anderen Win98er erreichen ?

 

zuschauer

Link zu diesem Kommentar

Hi,

sorry, Silvester hat länger gedauert als geplant.

 

@ Schulz.E

Ich würde auch lieber auf W98 verzichten, aber dann muß ich XP nochmal kaufen, und außerdem laufen die Kinderspiele nicht unter XP. Und Kinder verzeihen nie, schon gar nicht bei Barbie-Spielen.

 

@Dr.Melzer und Zuschauer

Kurz nochmal mein Grundproblem. Ich habe 3 Rechner, 1 XP-Rechner. 1 W98SE-Rechner, 1 Laptop W98SE. Alle drei wollte ich über einen Router verbinden und dann gemeinsam dsl nutzen. Da ich aber Konfigurationsprobleme hatte versuchte ich erstmal ein Netzwerk ohne Router aufzubauen --> Lerneffekt

 

Kabel mit Router: Netzwerkkabel, Twisted

Kabel ohne Router: Crossover

 

Verbindung der beiden W98-Rechner klappt einwandfrei, wenn sich jeder mit seinem Passwort anmeldet --> Unterschiedliche Benutzernamen, unterschiedliche Passwörter und keine Benutzerkonnten außer dem eigenen. (Gibt es ja bei W98 eigentlich auch nicht)

 

Verbindung XP mit Laptop W98SE:

Pings in alle Richtungen funktionieren unter Angabe der IPs.

 

Ping mit Rechnername funktioniert nur auf Ursprungsrechner. Fehlermeldung XP nach W98: "Ping konnte Host Notebook nicht finden". Fehlermeldung von W98 nach XP:"Unbekannter Host"

Ping 127.0.0.1 funktioniert auf beiden.

 

Net view zeigt auf XP beide Rechner. Net view mit IP zeigt die Freigaben beider Rechner. Net view mit Rechnernamen vom Laptop bringt Fehlermeldung:"Systemfehler 53, Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden."

Net view auf Laptop zeigt :"Fehler 6118, Mindestens 1 Computer mit freigegebenen Ressourcen.....wurde nicht gefunden.."

 

Beide Rechner sind auf XP unter "Arbeitsgruppencomputer anzeigen" angezeigt. Beim Zugriff auf Notebook kommt Fehlermeldung:" Auf \\Notebook kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evtl. keine Berechtigung diese Netzwerkressourcen zu verwenden. Wenden sie sich an den Administrator des Servers.... Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden."

 

Fehlemeldung am Laptop beim Zugriff auf "Gesamtes Netzwerk":"Das Netzwerk kann nicht durchsucht werden. Auf das Netzwerk kann nicht zugegriffen werden. Weitere Information..."

Nach Verwendung des Netzwerkassistent (ohne Internetverbindung) und einem Neustart, konnte ich auf dem Laptop wenigsten die Freigaben des Laptops unter "Gesamtes Netzwerk" sehen. Allerdings kam die Fehlermeldung, daß die Netzwerkanmeldung nicht erfolgreich durchgeführt werden konnte. Alle Versuche mit ping und netview wie oben beschrieben.

Ein erneuter Neustart des Laptops brachte zwar keine Fehlermeldung, aber ich konnte ihn unter "Gesamtes Netzwerk" nun nicht mehr sehen. Alle Pings und net view wie oben.

 

Der Laptop hat keine Firewall.

 

Der Laptop kann im Netzwerk des Nachbarn ohne Probleme eingebunden werden, wenn ich die IP und den Rechnernamen seines W98-Rechners verwende. Dann habe ich Zugriff auf seinen XP-Rechner und umgekehrt. Er verwendet keine zusätzlichen Benutzerkonnten und auch das Gastkonto ist deaktiviert.

 

Ich verstehe die Welt nicht mehr.

 

Hoffentlich reicht die Info um eure Hilfe zu bekommen

 

Bis bald und ein gesundes neues Jahr

horseman

:cry:

Link zu diesem Kommentar

Hi horseman !

 

Zum Router:

Ist das ein Router mit integriertem Hub, d.h. kannst Du alle 3 Rechner dort anschließen, oder arbeitest z.Zt. nur mit dem Cross-over-Kabel, weil Dir noch ein Hub fehlt ?

Zum Notebook:

Fahr bitte mal das Notebook ohne Netzwerkkabel hoch und brich bitte die Anmeldung am MS-Netzwerk bzw. die Anmeldung an Win98 nicht mit ESC/Abbrechen ab, sondern melde einen User an.

Schau dann in der Netzwerkumgebung, ob das Notebook sich selber findet und die Freigaben verfügbar sind.

Wenn das Notebook sich selber nicht sieht, deinstallier bitte in der Reihenfolge folgende Dienste:

- Datei - und Druckerfreigabe

- Client f. MS-Netzwerk

- TCP/IP

- Netzwerkkarte (nur wenn Du die richtigen Treiber verfügbar hast)

Fahr das Notebook runter und (falls es eine PCMCIA-Karte ist), ohne Netzwerkkarte hoch. Danach die PCMCIA-Karte wieder rein und die Sachen wieder installieren.

Bei den TCP/IP- Eigenschaften kein DNS-Server u. keinen WINS-Server eintragen. Nach dem Neustart mit Anmeldung die Netzwerkumgebung checken.

Wenn das Notebook sich selber sieht, fahr den XP runter, schließ das Cross-Over-Kabel an, fahr den XP wieder hoch und kontrollier auf beiden die Netzwerkumgebung.

 

zum XP:

Da Du wahrscheinlich den XP am Router hast, poste doch mal IPCONFIG /ALL von diesem Rechner.

 

zuschauer

Link zu diesem Kommentar

hi zuschauer,

 

also langsam hol ich mir einen Hammer!!!

 

Nachdem ich zum 1000. mal das Netzwerk neu eingerichtet habe bleiben alle Fehlemeldungen gleich. DNS und wins alles deaktiviert.

Beide PC hängen nur über Cross over zusammen, den Router habe ich zur Zeit nicht dran, da ich erstmal eine normale Netzwerkverbindung zusammenbringen möchte. Der Router ist ein Barricade 7004 ABR mit Hub und Switch für vier Rechner, aber wie gesagt nicht angeschlossen.

 

Jetzt habe ich nochmal die Hostdateien auf beiden Rechnern bearbeitet, auch zum 50. mal. Nach mehrmaligen Neutstart uuups, plötzlich habe ich Zugriff vom XP Rechner zum Laptop (W98). Aber beim Laptop ist alles beim Alten, Zugriff auf Gesamtes Netzwerk bring Fehlermeldung--> Das Netzwerk kann nicht durchsucht werden..... Also die alte Fehlermeldung.

 

Aber etwas ist mir aufgefallen, ich habe ja weiter oben beschrieben, daß ich gestern wiederholt den Netzwerkassistenten ohne Internetverbindung verwendet habe. Nach dem Neustart des Laptops kam die Fehlermeldung, daß die Netzwerkverbindung nicht aufgebaut werden konnte. Danach konnte ich jedoch den Laptop mit seinen Freigaben unter Netzwerkumgebung sehen und darauf zugreifen, wohlgemerkt vom Laptop auf den Laptop unter Netzwerkverbindungen. Das brachte mich auf die Idee mich mal mit einem falschen Passwort anzumelden. Der Laptop fährt ohne Fehlermeldung hoch und beim Zugriff auf "Gesamtes Netzwerk" erhalte ich die gleiche alte Fehlermeldung.

 

Nachdem ich jetzt vom XP-Rechner Zugriff habe, habe ich das nochmal probiert, also falsches Passwort am Laptop --> Fehlermeldung bei Zugriff über "Gesamtes Netzwerk" wie oben, aber trotzdem Zugriff vom XP-Rechner.

 

Das Starten des Laptops ohne Netzwerkkabel führt dazu, daß ich die Freigaben des Laptops unter Netzwerkumgebung auf dem Laptop sehen kann.

 

Alles löschen und neuinstallieren hat nichts verändert.

 

Pings vom XP-Rechner funktionieren jetzt alle, also auch mit Rechnernamen. Pings vom Laptop auch, nur mit Namen vom XP-Rechner nicht.

 

Die host Datei unter w98 heißt doch hosts.sam, oder?

 

Also es kann doch eigentlich nur an der Anmeldung liegen oder, sonst würden doch die pings nicht funktionieren, und ich auch keinen Zugriff vom XP-Rechner auf den Laptop bekommen???

 

Bis bald

horseman

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...