Jump to content

horseman

Members
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von horseman

  1. Hallo Zuschauer, ich habe keine Onbard-Grafikkarte, sondern eine NVIDIA 2 MX/MX400. Was ist das shutdown-patch, bzw. wie installiere ich es. Der Rechner arbeitet sonst völlig normal, Windows beenden klappt, Windows neustarten klappt, Windows booten, mit F8 Menü Dos-Eigabeauforderung klappt, nur à Beenden, Windos unter MS-Dos-Modus neustarten führt zum hänger. Ändere ich in der MS-Dos-Modus.pif Datei die Eingabe auf neue MS-Dos-Einstellung übernimmt der Rechner ja eine geänderte Autoexec und config, dann fährt der Rechner ganz runter und startet komplett neu im MS-Dos-Modus, Nur die Standardeinstellung, in der er angeblich über die Dosstart.bat booten soll, bzw. nur Windows schließen soll und die MS-Dos-Eingabeaufforderung zeigt, da wird der Bildschirm schwarz, und der Rechner hängt. Gruß Horseman
  2. Hi Zuschauer, ich habe dieses Problem schon im Windows-Grundzustand, also wenn noch keine Mainboard, Grafikkarten und Netzwerkkartentreiber installiert sind. Nach deren Installation ändert sich auch nichts. Immer bei Beenden, Neustart im Ms-Dos-Modus schließt Windows und er Bildschirm wird schwarz, meist blinkt in der linken oberen Ecke ein kleiner Bindestrich und der Rechner hängt. Die Treiber sind relativ neu, aber ich werde nachsehen, ob es doch noch neuere gibt. Gibt es keine Möglichkeit herauszubekommen, welcher Treiber es eventuell ist? Die Netzwerkkarte ist meines Wissens onboard, und ohne Grafikkarte geht ja logischerweise gar nichts. Gruß Horseman
  3. Hallo Markus, ich glaube das ist nicht mein Problem. Unter W98 kann ich Systemrichtlinien festlegen, auch lokal, damit ich bei mehreren Benutzern eines Rechners verschiedene Zugriffsmöglichkeiten sperren kann. Ähnlich wie bei Benutzerprofilen, eben nur mit mehr Möglichkeiten. Nach Anleitung verwendet man dazu das Systemprogramm poledit, welches auf der W98-CDRom enthalten ist. Nach aufruf des Programms legt man Benutzer und deren Zugriffsmöglichkeiten fest und speichert diese Datei im Windows-Verzeichnis. Soweit klappt auch alles, aber beim Booten des Rechners scheint dieser nicht auf die Datei config.pol zuzugreifen. Also liegt es wirklich an der Netzanmeldung? Das kann ich gar nicht glauben, denn der Rechner fährt doch lokal hoch und meldet sich dann im Netzwerk an, während vorher der entsprechende Nutzer ausgewählt wird. Noch ne Idee??? Gruß Horseman
  4. Hallo Leute, ich stehe heute vor einem Problem, dass ich bisher auf meinen Rechnern nicht hatte. Ich nutze im Netzwerk unter anderem einen W98SE-Rechner. Der funktioniert eigentlich einwandfrei. Aber als ich heute einen Neustart unter MSDos machen wollte, hing er sich auf. Mehrere Versuche schlugen fehl, den Rechner unter BEENDEN, NEUSTART MIT MSDOS zu starten. Jedesmal hängt sich der Rechner auf. Bis jetzt habe ich dieses Problem nie gehabt, bzw. startete ich den Rechner nie im MSDos-Modus. Da aber Programme wie Drive Image den Rechner herunterfahren und im MSDos-Modus wieder starten, suche ich nach dem Fehler. Den Bootvorgang selber kann ich mit F8 unterbrechen, und dann im MSDos-Modus starten. Nur nicht unter Windows ?beenden- im Msdos-Modus neu starten. Jetzt habe ich probeweise W98SE neu installiert, ohne zusätzliche Software, und habe das gleiche Problem. Computer ist ein Athlon 1800+ mit Elitegroup K7S5A Mainboard. Kann mir jemand helfen? Gruß Horseman
  5. Hallo Leute, nachdem mein Netzwerk über einen Router eingerichtet ist, 1 XP-Rechner, 2 W98SE-Rechner, sollen auf einem der beiden W98SE-Rechner 2 Benutzer zugreifen können. Ein Benutzer mit vollem Zugriffsrecht , und ein Benutzer (Kinder) nur eingeschränkt. Ich wollte dies mit dem Systemrichtlinieneditor, ?poledit? machen. Dazu habe ich das Programm installiert und ausgeführt. Die Änderungen im Benutzer Kinder habe ich in der config.pol gespeichert und auch auf dem Standardcomputer als Pfad für update c:\windows eingegeben. Beim Hochfahren und Anmelden unter dem Benutzer Kinder, habe ich aber nach wie vor volles Zugriffsrecht. Der Rechner scheint also die config.pol nicht zu berücksichtigen. Was mache ich flasch? Hat es etwas mit der Netzwerkanmeldung zu tun? Ich verwende auf diesem Rechner ?Family Logon?. Ich hoffe Ihr habt einen Tipp!!! Gruß Horseman
  6. Hi Alle, hatte gerade eine Woche Urlaub, daher melde ich mich erst jetzt wieder. Jetzt läuft alles, 1 XP-Rechner und 2 W98SE-Rechner im internen Netz und ins Internet über Router. Kurz noch mal ein Tipp an alle mit ähnlichen Problemen: IP-Adressen am besten fest vergeben, und Router als DNS und Gateway eintragen. Dateien Hosts.sam und lmhosts.sam ohne Endung kopieren und Rechner mit IP-Adresse und Namen eintragen, auf allen Rechnern, Computernamen und Netzwerknamen (Arbeitsgruppe) vergeben. Schon läuft das Netzwerk. Mein Fehler lag in der lmhosts-Datei, die ich mit Endung ?sam? kopiert hatte. Dies ist mir trotz mehrfacher Kontrolle nicht aufgefallen. Erst als ich alles zum 1000. mal neu eingerichtet habe fiel mir dieser Fehler auf. àPeinlich, peinlich. Also Kopf hoch Leute, die Fehler liegen nicht an den Computern, sondern an uns, manchmal unfähigen, Nutzern. Nochmals Danke an Alle die mir geholfen haben mein Problem zu lösen. Gruß Horseman
  7. Hi Alle, erst mal muß ich mich bei Euch allen bedanken für die rege Beteiligung an meinem Problem. Das ist das erste Board auf dem ich registriert bin. Bis jetzt habe ich immer versucht alle Probleme alleine zu lösen. Hat ja auch meistens geklappt. Aber mit dem Netzwerk war ich überfordert. Laut Literatur ist das ja alles ganz einfach. Netzwerkassistenten ausführen, Diskette erstellen lassen, diese auf anderem Rechner ausführen und fertig. Selten ist überhaupt erwähnt, dass zusätzlich Benutzer angelegt werden müssen, und von den hosts-Dateien habe ich erst im Internet und auf diesem Board erfahren. @Schulz.E werde noch auf Dein Angebot zurückkommen, ich muß mich aber heute um die Familie und unsere Pferde kümmern. Zur Zeit habe ich leider nur wenig Zeit für den Computer. @Zuschauer ich war mal wieder zu schnell mit meiner Behauptung. Klar gibt es unter XP die lmhosts und hosts Dateien. Hier liegt wahrscheinlich auch mein Problem bzw. mein Fehler à peinlich. Ich hatte diese Dateien schon von Anfang an geändert. Aber auf XP hieß die Datei von Anfang an hosts, und nicht hosts.sam. Unter W98 hieß die Datei hosts.sam, diese hatte ich zwar geändert aber nicht als hosts ohne Endung kopiert àpeinlich, peinlich. Erst durch Deinen Tipp habe ich mir diese Dateien noch mal genauer angesehen und diesen Fehler entdeckt. Jetzt scheint das Netzwerk zu funktionieren. Und was lernen wir daraus? Wie üblich sind nicht die Computer schuld, sondern wir Nutzer!!!!!! So jetzt aber weiter mit meinem ursprünglichen Ziel. Wenn ich das Netzwerk über meinen Router (Barricade 7004 ABR mit Modem Teledat 300 Lan) muß ich ja eine Internetverbindungsfreigabe einrichten. Wie schaffe ich es, dass dann die Rechner aber nicht automatisch eine Internetverbindung aufbauen. Mein Ziel ist, dass meine Frau mit dem W98er ins Internat kann, auch wenn mein Rechner aus ist, und wenn mein XP-Rechner an ist, sie automatisch meine Internetverbindung nutzen kann, aber eben alles manuell. Keiner soll sehen, wer oder wie viele Rechner gerade auf das Internet zugreifen, das ist ja auch ein Ziel warum man diese Router einsetzt. Also gibt es diese Möglichkeit der manuellen Einwahl über Router mit DSL? Muß ich unter XP einen Treiber für dsl einsetzen? Ich frage deshalb, weil die Telekom behauptet man braucht keinen Treiber, aber wenn ich das Modem direkt an den XP-Rechner anschließe bekomme ich keine Verbindung, erst nachdem ich mir einen Treiber aus dem Internet besorgt habe funktionierte es. Bei meinem Bekannten funktioniert dieser Telekomtreiber aber nicht wenn er den Router dazwischen setzt. Er hat den gleichen Router und das gleiche Modem. Bis bald horseman
  8. hi zuschauer, nochmal für mich zum Verständnis. die lmhost-Datei ist auf XP, und die hosts-Datei auf W98, richtig? Was bedeutet #PRE, in welcher Datei und für welche Namen soll ich sie anfügen? Sollen beide Dateien auf dem XP-Rechner vorhanden sein? Momentan kann ich nur das Notebook mit dem XP-Rechner verbinden. Auf XP sind Client für Microsoft Netzwerke, TCP/IP, Datei und Druckerfreigabe, un QoS Paket... installiert. ipconfig poste ich später nach den Änderungen Gruß horseman
  9. hi zuschauer, nach Beschreibungen in der Literatur, soll man den Netzwerkassistenten unter XP ausführen, und dann eine Diskette erstellen, die man aus dem W98-PC ausführen soll. Dabei wird eine Datei erstellt, die auf dem W98-PC den Netzwerkassistenten ausführt. Das steht überall in den Computerzeitungen und Büchern. Also habe ich es mehrfach versucht. Auch manuelle Konfiguration habe ich versucht. Da sich beide Rechner anpingen lassen, und ich mit dem XP-Rechner auf den Laptop zugreifen kann, muß es doch an der Anmeldung des Laptops im Netzwerk liegen. Gruß horseman
  10. hi zuschauer, also langsam hol ich mir einen Hammer!!! Nachdem ich zum 1000. mal das Netzwerk neu eingerichtet habe bleiben alle Fehlemeldungen gleich. DNS und wins alles deaktiviert. Beide PC hängen nur über Cross over zusammen, den Router habe ich zur Zeit nicht dran, da ich erstmal eine normale Netzwerkverbindung zusammenbringen möchte. Der Router ist ein Barricade 7004 ABR mit Hub und Switch für vier Rechner, aber wie gesagt nicht angeschlossen. Jetzt habe ich nochmal die Hostdateien auf beiden Rechnern bearbeitet, auch zum 50. mal. Nach mehrmaligen Neutstart uuups, plötzlich habe ich Zugriff vom XP Rechner zum Laptop (W98). Aber beim Laptop ist alles beim Alten, Zugriff auf Gesamtes Netzwerk bring Fehlermeldung--> Das Netzwerk kann nicht durchsucht werden..... Also die alte Fehlermeldung. Aber etwas ist mir aufgefallen, ich habe ja weiter oben beschrieben, daß ich gestern wiederholt den Netzwerkassistenten ohne Internetverbindung verwendet habe. Nach dem Neustart des Laptops kam die Fehlermeldung, daß die Netzwerkverbindung nicht aufgebaut werden konnte. Danach konnte ich jedoch den Laptop mit seinen Freigaben unter Netzwerkumgebung sehen und darauf zugreifen, wohlgemerkt vom Laptop auf den Laptop unter Netzwerkverbindungen. Das brachte mich auf die Idee mich mal mit einem falschen Passwort anzumelden. Der Laptop fährt ohne Fehlermeldung hoch und beim Zugriff auf "Gesamtes Netzwerk" erhalte ich die gleiche alte Fehlermeldung. Nachdem ich jetzt vom XP-Rechner Zugriff habe, habe ich das nochmal probiert, also falsches Passwort am Laptop --> Fehlermeldung bei Zugriff über "Gesamtes Netzwerk" wie oben, aber trotzdem Zugriff vom XP-Rechner. Das Starten des Laptops ohne Netzwerkkabel führt dazu, daß ich die Freigaben des Laptops unter Netzwerkumgebung auf dem Laptop sehen kann. Alles löschen und neuinstallieren hat nichts verändert. Pings vom XP-Rechner funktionieren jetzt alle, also auch mit Rechnernamen. Pings vom Laptop auch, nur mit Namen vom XP-Rechner nicht. Die host Datei unter w98 heißt doch hosts.sam, oder? Also es kann doch eigentlich nur an der Anmeldung liegen oder, sonst würden doch die pings nicht funktionieren, und ich auch keinen Zugriff vom XP-Rechner auf den Laptop bekommen??? Bis bald horseman
  11. Hi, sorry, Silvester hat länger gedauert als geplant. @ Schulz.E Ich würde auch lieber auf W98 verzichten, aber dann muß ich XP nochmal kaufen, und außerdem laufen die Kinderspiele nicht unter XP. Und Kinder verzeihen nie, schon gar nicht bei Barbie-Spielen. @Dr.Melzer und Zuschauer Kurz nochmal mein Grundproblem. Ich habe 3 Rechner, 1 XP-Rechner. 1 W98SE-Rechner, 1 Laptop W98SE. Alle drei wollte ich über einen Router verbinden und dann gemeinsam dsl nutzen. Da ich aber Konfigurationsprobleme hatte versuchte ich erstmal ein Netzwerk ohne Router aufzubauen --> Lerneffekt Kabel mit Router: Netzwerkkabel, Twisted Kabel ohne Router: Crossover Verbindung der beiden W98-Rechner klappt einwandfrei, wenn sich jeder mit seinem Passwort anmeldet --> Unterschiedliche Benutzernamen, unterschiedliche Passwörter und keine Benutzerkonnten außer dem eigenen. (Gibt es ja bei W98 eigentlich auch nicht) Verbindung XP mit Laptop W98SE: Pings in alle Richtungen funktionieren unter Angabe der IPs. Ping mit Rechnername funktioniert nur auf Ursprungsrechner. Fehlermeldung XP nach W98: "Ping konnte Host Notebook nicht finden". Fehlermeldung von W98 nach XP:"Unbekannter Host" Ping 127.0.0.1 funktioniert auf beiden. Net view zeigt auf XP beide Rechner. Net view mit IP zeigt die Freigaben beider Rechner. Net view mit Rechnernamen vom Laptop bringt Fehlermeldung:"Systemfehler 53, Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden." Net view auf Laptop zeigt :"Fehler 6118, Mindestens 1 Computer mit freigegebenen Ressourcen.....wurde nicht gefunden.." Beide Rechner sind auf XP unter "Arbeitsgruppencomputer anzeigen" angezeigt. Beim Zugriff auf Notebook kommt Fehlermeldung:" Auf \\Notebook kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evtl. keine Berechtigung diese Netzwerkressourcen zu verwenden. Wenden sie sich an den Administrator des Servers.... Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden." Fehlemeldung am Laptop beim Zugriff auf "Gesamtes Netzwerk":"Das Netzwerk kann nicht durchsucht werden. Auf das Netzwerk kann nicht zugegriffen werden. Weitere Information..." Nach Verwendung des Netzwerkassistent (ohne Internetverbindung) und einem Neustart, konnte ich auf dem Laptop wenigsten die Freigaben des Laptops unter "Gesamtes Netzwerk" sehen. Allerdings kam die Fehlermeldung, daß die Netzwerkanmeldung nicht erfolgreich durchgeführt werden konnte. Alle Versuche mit ping und netview wie oben beschrieben. Ein erneuter Neustart des Laptops brachte zwar keine Fehlermeldung, aber ich konnte ihn unter "Gesamtes Netzwerk" nun nicht mehr sehen. Alle Pings und net view wie oben. Der Laptop hat keine Firewall. Der Laptop kann im Netzwerk des Nachbarn ohne Probleme eingebunden werden, wenn ich die IP und den Rechnernamen seines W98-Rechners verwende. Dann habe ich Zugriff auf seinen XP-Rechner und umgekehrt. Er verwendet keine zusätzlichen Benutzerkonnten und auch das Gastkonto ist deaktiviert. Ich verstehe die Welt nicht mehr. Hoffentlich reicht die Info um eure Hilfe zu bekommen Bis bald und ein gesundes neues Jahr horseman
  12. Firewall ist deaktiviert. Benutzer auf XP peter mit Passwort und Gastkonto aktiviert. Benutzer auf W98SE angelika mit Passwort. -->Fehlermeldung wie beschrieben. Lege ich auf beiden Rechnern zusätzlich einen Benutzer an, also auf XP angelika mit Passwort, und auf W98SE peter mit Passwort kommt immer noch die selbe Fehlermeldung. auch wenn ich mich auf beiden Rechnern mit dem selben Benutzernamen und Passwort anmelde. Achso, auf XP haben alle Konten Administratorrechte (außer Gast). Muß ich mich auf beiden Rechnern überhaupt mit dem selben Namen und Passwort anmelden?
  13. hallo leute, habe heute in eurem forum geblättert, und gesehen, daß viele ein ähnliches problem haben. konnte aber keine lösung für folgendes prblem finden: ich versuche 2 rechner zu verbinen. host mit XP home, client W98SE. XP rechner: ip 192. 168.0.1 sub 255.255.255.o Client für Microsoft-Netzwerke TCP/IP Datei und Druckerfreigabe Arbeitsgruppe wie auf client W98SE rechner ip 192.168.0.2 sonstige Einstellungen wie auf XP ordner und laufwerksfreigaben auf beiden rechnern Versuch mit und ohne eintragung des hosts als DNS und gateway Ich kann beide rechner anpingen, von beiden seiten. unter arbeitsgruppen anzeigen auf xp-rechner werden beide rechner angezeigt. aber beim versuch auf w98se-rechner zuzugreifen erhalte ich eine fehlermeldung "...eventuell haben sie keine zugriffsberechtigung,...wenden sie sich an den systemadministrator des servers.... netzwerkpfad nicht gefunden" vom w98se-rechner kann ich auf das netzwerk ebenfalls nicht zugreifen -> fehlermeldung : Ratgeber Netzwerke aufrufen verbinde ich zwei w98se-rechner mit diesen einstellungen, habe ich keine Probleme. habe schon versucht uber benutzernamen auf xp das problem zu lösen, funktioniert aber nicht. immer die selben fehlermeldungen. vermute es liegt an einer kleinigkeit in der anmeldung der rechner, da sie sich ja anpingen lassen. auch unter cmd mit net view erscheinen beide rechner, aber keine freigaben. Bitte um Hilfe horseman PS Guten Rutsch
×
×
  • Neu erstellen...